Notebook für Office und Skype bis 800€

soeschelz

Lt. Commander
Hallo,

ich soll für eine Bekannte ein Notebook besorgen, welches folgende Anforderungen erfüllt:

- Ausreichend Leistung für viele Jahre Office
- gute Webcam und Mikro für Skype (sie führt eine Fernbeziehung)
- Mattes, relativ helles Display
- relativ robustes, mattes Gehäuse
- einfache Wartung (RAM, Lüfter, HDD/SSD müssen leicht zugänglich sein)
- gute Tastatur
- Neugerät, keine Gebraucht- oder Demoware

Das sind so ihre Vorstellungen, die ich mal in harte Fakten formuliert habe.

Ich hatte da an ein ThinkPad L430 gedacht, da ich das als Student günstig bekommen kann und dann noch Luft für eine SSD wäre, allerdings bin ich mir da nicht sicher, wie gut die Webcam ist, alles andere sollte das Gerät locker erfüllen.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar, da ich mich in dem Preisbereich nicht sehr gut auskenne.

Die Thinkpads, die ich kenne taugen alle für Skype. Ich weiß nicht, ob die L-Modelle auch zwei Mikros haben, um Störgeräusche zu filtern. Klingt aber erstmal nach ner guten Entscheidung.

Das mit den Mikros weiß ich auch, habe und hatte einige ThinkPads in meinem Besitz, nur halt nichts neueres als die X201er bzw. T410er und bei denen sind die Webcams ziemlicher Müll, gerade bei Kunstlicht.
Da meine Bekannte eine Fernbeziehung führt und die beiden auch ein kleines Kind haben, welches der Papa auch unter der Woche mal sehen will, wäre es schade, wenn die Cam nur Pixelmatsch erzeugen sollte.

Ich hab ein X220 und ein X1 im Einsatz und da sind die Cams von der Auflösung gut, aber bei Dunkelheit nicht das Wahre. Wobei ich das nicht sonderlich störend finde, da man meist nicht im Dauerschummerlicht skypt. Beide haben das Doppelmikro - auf jeden Fall aber das X220 - und das hilft ja wie du weißt, super, wenn man nebenher tippt.

Zurück
Oben