Notebook für Office

LukS

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.945
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office (Buchhaltung), Surfen, Youtube
250 bis 500GB SSD
nichts anspruchvolles

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher Stationär, muss nicht allzu leicht sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
----

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
bevorzugt 17'', kann aber auch 15,6'' sein, fals es das Budget nicht zulässt
gute Bildqualität wäre gut. eventuell ein IPS oder ein sehr gutes TN Panel
matt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
relativ egal, wird hauptsächlich stationär verwendet

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 wird benötigt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein
es soll aber nicht der größte Mist sein, der schon beim hinsehen knarzt oder auseinanderfällt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummerblock ist ein muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
neu
ca. 700-800€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@AlanK
Danke. Über das Thinkpad E15 und E595 bin ich auch schon gestolpert. Die beiden sehen eigentlich sehr gut aus.

Ich denke es soll doch eher ein 15,6'' Notebook werden. 17'' schränkt das ganze doch sehr ein.
 
Schade dass die E15 mit Ryzen 4xxx noch nicht verfügbar sind. Gerade bei Tastatur und Verarbeitung machst du mit einem ThinkPad nichts falsch.
 
Die Anforderung "gutes Display" schließt die E-Serie von Lenovo komplett aus, denn diese Displays sind wirklich absolut ungeeignet um damit Bildbearbeitung zu machen.

Für Office Arbeiten sind die Displays halbwegs OK und die Geräte an sich auch gut und wertig.
 
@zhelest
Es geht nur um Office arbeiten. Es wird keine Farbtreue usw benötigt, weil keine Bildbearbeitung oder dergleichen stattfindet.
 
Update:
Ich werde ihr mal das Lenovo Thinkpad E595 vorschlagen.
https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-e595-20nf0006ge-a2052868.html
Für 680€ incl Versand kann da nicht viel verkehrt sein.

Testberichte hören sich ganz gut an. Erfahrungsberichte erzählen von WLAN Problemen, die man aber im schlimmsten Fall mit 15€ für eine neue m.2 WLAN-Karte und mit 5min Arbeit beheben kann.

Gibt es noch andere Vorschläge?
 
Das Modell gibt es direkt bei Lenovo im Moment für 519,- Euro - da du eine m2 Netzwerkkarte selbst austauschen willst, denke ich ist es auch kein Problem wenn du ihr Windows 10 installierst - eine entsprechende Lizenz ist in jedem Fall für weniger als 160,- € zu bekommen

Eine gleichwertige Alternative (ich mag allerdings die TP Tastatur lieber) wäre das HP Probook 455 G6 - ebenfalls günstiger als deine 680 und bereits mit Win 10 geliefert
 
@zhelest
Oha, das Angebot hab ich gar nicht gesehen.
Gut zu wissen.

Die WLAN Karte hätte ich nur getauscht, wenn das Notebook wirklich gesponnen hätten.
 
Beim E595 ist die Tastatur soweit ichweiß nicht beleuchtet, und das Display hat auch "nur" 250 Nits, sowie 65%~ sRGB Farbraum.
Bei dem Preis aber durchaus okay.

Alternative: https://geizhals.de/hp-probook-455r-g6-grau-8vv21es-abd-a2187149.html?hloc=de
Meiner Erfahrung (im Laden mal kurz angefasst :p ) ist das Gehäuse nicht ganz so "Verwindungssteif", und die Tastatur fühlt sich ne schippe weniger gut an (aber Tastatur ist bei Thinkpads eh nahezu konkurrenzlos).
Dafür aber ist eine beleuchtete Tastatur dabei, was gerade in den Abendstunden (bzw im Winter schon gefühlt 2 Stunden nach dem Mittagessen) sehr angenehm ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Das HP hab ich auch gefunden, aber sas hat alle Anschlüsse auf der rechten Seite. Da kommt ma n sich zu sehr mit der Maus in die Quere.

Ich hab gerade das E595 direkt bei Lenovo für 519€ bestellt.
 
Zurück
Oben