Notebook für Schule (ca. 5-6.Klasse)

Neos2c

Lt. Commander
Budget: ca. 500 €

Anwendung: mobil/stationär
Vorwiegend für Officeprogramme, Internet, gelegentlich einfachere Spiele, für Schuleinsatz (5-6.Klasse geeigent)
SSD: ja (sollte robust sein, da das Gerät sicher im laufenden Betrieb bewegt wird). Eine SSD wäre aber
noch verfügbar (Intel 160GB). Die meisten NBs haben ja noch ne HDD.
Festplattengröße: 250GB (muss gar nicht so groß sein)
Laufwerk: DVD

Displaygröße: 12-14“/15“
Auflösung: eher unwichtig
Matt oder spiegelnd: wahrscheinlich besser matt

Akkulaufzeit: so gut wie möglich eben

Design ist jetzt nicht so wichtig. Sollte nicht zu klobig und auch nicht zu klapprig sein
Betriebssystem: Windows 7

Es sollte eben für den Schuleinsatz geeigent sein. Officeprogramme, Schreibmaschinen-Software (Anschläge üben), Internet und gelegentlich Filme oder Spiele. Tastatur sollte nicht zu billig sein.

Neos2c schrieb:
Es sollte eben für den Schuleinsatz geeigent sein. Officeprogramme, Schreibmaschinen-Software (Anschläge üben), Internet und gelegentlich Filme oder Spiele. Tastatur sollte nicht zu billig sein.

Erklär mal bitte. In der Schule (5.-6. Klasse) ein Notebook verwenden? Wer bezahlt das? Du selber? Was sagt das Kind dazu?

Mein Tipp: entweder ganz vermeiden - oder wenn nicht möglich, irgend eine alte, gebrauchte Kiste nehmen. Kaputt geht diese sowieso unter diesen Bedingungen bei dieser Altersklasse.

[Rant On]
Schnapsidee ;)
[/Rant Off]

Oder gleich ein Tablet (ggf mit Pen), was "Officeprogramme" in der 5. - 6. Klasse zu suchen haben weiss ich allerdings auch nicht.

Ein gebrauchtes X201 / X220 / X230 oder T410 / T420 von Lenovo.
Sind sehr robust.

Aber ehrlich wozu braucht ein Kind ein Laptop in der Schule?
Ich bin mir fast sicher, dass die Lehrer das nicht zu lassen werden

Meine Meinung:
Völliger Irrsinn und Geldverschwendung!!!

Jedenfalls habe ich noch niemals davon gehört, dass ein Kind (5.-6. Klasse) ein Notebook für die Schule benötigt.
Und selbst wenn, erachte ich das als höchst lächerlich und zweifle die Kompetenz der Lehrkräfte an.
Informatik sollte im Klassenraum an Schulrechnern statt finden, woran dann die Kinder den Umgang mit diesen
lernen sollten.

Mal abgesehen davon, würde für so einen Betrieb auch ein 300,00€ Notebook OHNE SSD/i5/8GB RAM reichen.
Intel Celeron, 2-4GB Ram und eine normale HDD reichen für Office echt aus.

Gerbauchtes Notebook bei eBay Kleinanzeigen suchen... fertig

Er hat nach einem Notebook gefragt und nicht, was davon zu halten ist, einem Kind in dem Alter ein Notebook für die Schule zu beschaffen. Das liegt doch sehr wohl in seinem Ermessen, egal was man persönlich davon halten mag?

Barmen hat schon einige gute Beispiele gegeben, davon nen gebrauchtes und gut ist.
Nen Netbook könnte dafür auch noch reichen, und das ist noch leichter und mobiler, natürlich auch viel langsamer^^

Im ZackZack von Alternate sind auch gerade eine Menge im Angebot, vl ist da auch was bei, dass dir zusagt?

@Scheitel

Vielen Dank für die Anmerkung, ist sehr wichtig gewesen.

Sein Frage wurde doch beantwortet.

Gut is

Danke schon mal für die Antworten. Hab mich evtl. etwas falsch ausgedrückt.
Es wird jetzt nicht im Unterricht benutzt sondern eher zuhause zum üben. Und es wird
teilweise eben auch Software von Lehrern ausgegeben (z.B. diese Software zum Schreiben
üben).

Zurück
Oben