Suche Notebook für Schule und SIMS 4

Zanmatou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.039
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Gebrauch

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu Hause an verschiedenen Orten und mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 4 mit Erweiterungen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht geplant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ist weniger relevant, aber im Officebetrieb sollte möglichst 6h drin sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Irrelevant, wenn dann Windows 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung wäre natürlich schön, das Geräüt wird aber sehr pfleglich verwendet.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine weiteren Anforderungen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
maximal 1000€ weniger ist besser

Ich habe den Acer 3x ins Auge gefasst, wäre das ein gutes Gerät, oder ratet ihr zu einem Anderen?
https://geizhals.de/acer-swift-3x-sf314-510g-56an-electric-blue-nx-a0yeg-007-a2454517.html

Vielen Dank
Zanmatou
 
Wenn du das Gerät viel mitnimmst, dann ist da grundsätzlich relativ viel Belastung bei, auch wenn du es , wie du schreibst, "pfleglich" behandelst. Darum ginge meine persönliche Auswahl eher weg von dem Acer Swift. Die sind zwar dünn und leicht, aber entsprechend auch relativ wackelig, zumindest die, die ich immer mal in der Hand hatte.
Ich würde persönlich auch nicht auf mehr als 14 Zoll gehen, wenn man da Gerät oft mit in die Schule nimmt, vielleicht sogar eher 13 Zoll, aber 14 finde ich einen guten Kompromiss. Zu Hause kannst du da Gerät ja an deinen 34 Zöller anschließen ;)

Wenn du aber schon sagst, dass du es für die Schule brauchst, du tendenziell also Schüler/in würde ich bei Notebooksbilliger mal in den Bereichen für Education Rabatte schauen. Bzw. auch mal bei Campuspoint und den einschlägigen Seiten schauen, die Geräte für Schüler und Studenten verbilligt anbieten bzw. Sondermodelle für diese Personengruppen anbieten die dann evtl. kostenloses Betriebssystem oder mehr RAM bieten.
 
Kann man zu dem Preis tatsächlich machen. Zwar nur eine IGP Grafik, aber die höchste Ausbaustufe.
Sims könnte da ziemlich gut machbar sein, ich weiß aber nicht ob höchste Details mit 60 fps machbar sind.
Notebookcheck bemängelt u.A. knarzende Scharniere. Kann also sein, dass die in x Jahren probleme machen könnten. Oder auch nicht.

Alternativ, Acer Swift X: https://geizhals.de/acer-swift-x-sfx14-41g-r7f3-silver-blue-nx-au1ev-004-a2643420.html
Etwas teurer, dafür eine stärkere GTX 1650 Grafikkarte, und ein Prozessor mit 6 statt 4 Kernen. Dürfte im schulischen / Alltäglichen gebrauch aber wenig ausmachen.
Das Swift X kam auf Youtube beim Reviewer "Just Josh" sehr gut weg.

Oder preislich näher an deinem Swift 3X: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-cloud-grey-82l70039ge-a2664234.html
stärkerer 6-Kern Prozessor und ebenfalls gute Integrierte Grafik. Außerrdem etwas schöneres/schärferes Display mit höherem 16:10 Format.
Bei Notebookcheck hat es auch 86% bekommen wie das Swift 3X.
Aber ruhig selbst mal durchlesen und vergleichen, du machst mit allen nichts falsch hier. Aber die Geräte haben unterschiedliche Stärken und Schwächen.

Swift 3x: https://www.notebookcheck.com/Acer-...he-Laufzeit-und-Gaming-Leistung.576383.0.html
Ideapad 5 Pro: https://www.notebookcheck.com/Lenov...est-Die-Serie-wird-immer-besser.582175.0.html

Ich persönlich würde wohl das Ideapad 5 Pro nehmen, die Akkulaufzeit ist auch solide laut Notebookcheck. Das Swift 3x hat aber etwas mehr Akkulaufzeit, und erreicht da für Windows Notebooks ziemlich überdurchschnittliche Werte.


Erwähnenswert, wenn auch eine etwas andere Richtung: M1 Macbook Air.
Kein Lüfter, und damit dauerhafte Stille. deutlich (!) längere Akkulaufzeit als jedes halbwegs vergleichbare Windows Gerät.
Verarbeitung ist definitiv besser als die Acer Swift / Lenovo Ideapad 5 Pro/Yoga Serie.
Obwohl sims 4 auf MacOS selbst läuft, muss es auf dem m1 Chip über Rosetta übersetzt werden, was einen kleinen Leistungsverlust mit sich bringt.
Dennoch ist die Leistung hier besser als bei den integrierten Grafikchips, siehe das Video:
In nativer 2560x1600 Auflösung und Ultra Settings läuft es laut Video in 79 fps auf dem macbook Air.
 
Danke @Darkseth88 ein Macbook soll es nicht sein aber danke für den Hinweis.

Beim weiterstöben bin ich noch auf das Legion 5 und das Ideapad Gaming 3 gestoßen. https://geizhals.de/?cmp=2675640&cmp=2618716&active=1

Ich finde leider keinen aktuellen Test zu den beiden Geräten, vielleicht kann jemand aus Erfahrung etwas dazu sagen? Der Preis für das 3X läuft leider heute aus, ich wollte mich davon aber nicht stressen lassen.
 
nu klar, ist ja keine 12er oder 11er cpu. sondern eine 10er, d.h. der test wird eine zeit her sein.
ist natürlich ein abverkaufspreis, das legion.
 
Das Legion 5 ist wohl ein älteres modell, weil da ein Intel 10th Gen drin ist.
Gaming 3 ist eine einsteiger-Klasse von Lenovos Gaming Notebooks, und unterhalb der Legion 5 Reihe

Das Legion 5 wäre etwas hochwertiger, das Gaming 3 etwas schneller. Beides wäre für nur Sims 4 etwas overkill.

Bedenke außerdem, das sind 15,6" Notebooks, die etwas dicker sind, und schwerer mit rund 2,3 Kilo.
Überleg es dir 2 mal, ob du so etwas in die Schule mitschleppen willst. Vor allem, weil die Akkulaufzeit aufgrund "starker Hardware" meist eher schlechter ist, und du Probleme hättest, einen Schultag am Akku zu schaffen --> Du müsstest also das Ladegerät mitnehmen, was nochmal ein halber Kilo ist und Platz wegnimmt.

Mit den obigen Geräten (Acer Swift 3X / Swift X / HP Envy 14) kann man durchaus realistisch einen Schultag schaffen ohne Ladegerät.

Wie gesagt, 699€ fürs Swift 3x ist wirklich in Ordnung, zumal hier Windows dabei ist, eine größere 1TB SSD und auch 16gb Ram.
Kannst da ruhig zuschlagen, und dann ne Woche ausprobieren, ob dich irgendwas stört. Wenn du da voll zufrieden bist, war's ein guter Kauf.
 
Danke für euren Input,
die Verlagerung war jetzt aus folgenden Gründen. das Gerät wird für aber nicht in der Schule verwendet. Neben Sims 4 geht es zukünftig auch in Richtung Sims 5, deswegen die Suche nach einer stärkeren dedizierten GPU. Außerdem wirkten die Lenovos sowohl von der Verarbeitung als auch vom Display besser als das Acer Swift 3X.
Darüber hinaus denke ich, dass man mehr von der Arbeitsfläche bei 15.6" Zoll hat als das man vom höheren Gewicht abgeschreckt wird.

Ich tendiere aus den genannten Gründen aktuell zum Ideapad Gaming, auch weil die Neuauflagen des Legion zu teuer sind.
 
@Darkseth88 ich kann leider die beigefügte Grafik nicht wirklich entschlüsseln, gilt denn der Studentenrabatt auch für Schüler in dem Fall?
1652709673260.png

Insgesamt schwer zu sagen, ob es einem das Wert ist. Ich bin prinzipiell bei dir, lieber ein robustes Ger#t wählen, dass die Anforderungen erfüllt, als einen billig verarbeiteten Plastikbomber. Allerdings muss ich das in Relation zum Aufpreis setzen, was in diesem Zusammenhang schwer fällt.
Das von @Darkseth88 gezeigte Modell könnte wirklich eine gute Option sein. Ob es den Aufpreis in Höhe von 200€ ist die andere Frage. Das Swift wird's schon tun, das Ideapad 5 Pro in 16" wäre mit sicherheit das bessere Laptop.
Die Qual der Wahl.
 
Yes gilt auch für Schüler.
Nach der Bestellung soll man denen einen Nachweis schicken, der wird geprüft, dann geht die Bestellung raus.

Sims 4 ist ja kein Game, was sonderlich viel Grafikleistung braucht. Wie 5 werden wird, keine Ahnung, aber vermutlich auch eher genügsamer.

Aber es gibt hier eben nicht die eine einzige richtige Lösung. Dafür können aber auch verschiedene Lösungen eine gute Wahl sein.
Falls du einen Notebooksbilliger/Cyberport shop hast, könntest du ja mal hin und schauen, ob eines der Geräte dort lagernd ist, und mal anschauen
 
@Darkseth88 ich habe mich jetzt schon auf das Ideapad 5 Pro eingeschossen. Meinst du man sollte den Aufpreis vom Modell was du verlinkt hast auf das Modell mit der 3050 in Betracht ziehen? Das ist ja leider nur in die Glaskugel schauen, aber ob die 1650 die Sims in Zukunft (Teil 5) gut packt, steht ja in den Sternen, aber es wären noch mal 200€ mehr für 3050.

Alternativ gäbe es noch das HP Omen 15 mit RTX 3060 für um die 970€. Da macht mir nur der Lüfter große Angst, der scheint einfach nur Laut zu sein. Ich meine im Speziellen dieses Modell hier:

https://geizhals.de/hp-omen-15-en1274ng-mica-silver-46h65ea-abd-a2584244.html?v=k&hloc=de
 
Das Problem kommt häufig vor ;) Ob man sich den Aufpreis sparen kann, oder der sich lohnt...

Aber nochmal zu Sims 4:
Eine 1650 schafft in 1080p und Ultra settings 110-125 fps~, wenn ich so schnell durch das Video scrolle.
In 2560x1600 und Ultra schätze ich aufgrund der höheren Auflösung grob etwa 75-80 fps? Aber definitiv noch über 60. Notfalls Settings auf Hoch statt Ultra (sieht optisch fast gleich aus) und die fps steigen wieder.

Sims 5 wird sicher nicht so extrem viel höhere Ansprüche haben, und würde vermuten, dass man auch dann mit einer 1650 noch die 60 fps Marke halten kann.

Eine RTX 3050 kann je nach Game durchaus mehr als 50% schneller sein. Vor allem, weil es eine vollwertige RTX ist, und sie extra Kerne im Chip besitzt für DLSS.

Rein mathematisch gesehen wären es "nur" 22% Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zanmatou
Gut, nach reiflicher Überlegung werde ich einen sinnvollen Kompromiss für Grafik Verarbeitung und Preis zu machen. Der Laptop soll erstmal jetzt ordentlich mit SIMS 4 klar kommen, ob und wie er vielleicht in Zukunft mit SIMS 5 klar kommt, steht einfach noch in den Sternen. Dann suche ich eher noch eine ordentlich verarbeitete Einsteiger Gaming Maschine, die dafür eben günstiger ist.
Ich werde dazu in den kommenden Tagen die Angebote im Auge behalten und dann zuschlagen.
 
Wird man aber dann sehen. Ich behaupte dennoch, selbst mit einer GTX 1650 wird man ohne Probleme flüssige 60 fps hinkriegen können.
Oder man wartet noch 2-3 Monate, bis die Auswahl der 2022er Modelle etwas besser wird. Sofern der Kauf nicht so dringend sein sollte.
 
Zurück
Oben