Notebook für Schule und später Uni

Leo.16

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich suche ein Notebook für Schule und in nem guten 3/4 Jahr Uni.

Preisrahmen wäre so bis 900-1000€.
Es sollte einigermaßen handlich sein, aber trotzdem Leistung haben.
Nun ist die Frage 13,3" oder 15,6", was angenehmer zum Arbeiten ist.

Habe mich auch mal umgeschaut und bin auf das ThinkPad Edge E531 mit i7 3632m, 15,6" FHD 8GB RAM gestoßen, finde nur leider keine aussagekräftige Tests, hat jemand von euch zufällig Erfahrungen damit gemacht? Und was ist unter "Nvidia N14P-GV2+ 2 GB VRAM" als Grafiklösung zu verstehen?

Leo.16

Nun ist die Frage 13,3" oder 15,6", was angenehmer zum Arbeiten ist.
Das kommt auf deine Arbeit und die Arbeitsweise an. In de Zusammenhang wärs ja ganz sinnvoll zu wissen in welche Richtung du ungefähr gehst.
Ansonsten halt die üblichen verdächtigen: Dell Latitude, Dell Vostro, HP Elitebook, HP Probook, Lenovo Thinkpad.

Für's Programmieren, CAD etc. finde ich die 15" FHD eindeutig besser. Für ein paar ppt durchklicken reicht auch das kleinere.

Ich bin auch der Meinung, dass maximal 14" für mobilen Einsatz brauchbar ist. Alles andere ist einfach zu schwer, zu laut und zu groß aufm Tisch. Abhängig was du so brauchst, wäre ein Convertible (Lenovo x230t) eine Möglichkeit. Da ist ein Digitizer integriert, womit du mit der Hand schreiben kannst.

Die vorgeschlagenen Modelle/Hersteller von e-Funktion sind einen Blick wert. Das sind alles Business Geräte, sie sind zwar nicht hübsch dafür sehr gut und haltbar. Die Thinkpad Edge Reihe solltest du nach Möglichkeit meiden, außer du möchtest die <500 Euro Modelle, die Baureihe geht in Richtung Consumer Qualität.

Du kannst dir auf Campuspoint ja mal einen groben Überblick verschaffen. Achte darauf, dass du unbedingt "entspiegeltes Display" als Option auswählst.

Ich hatte damals für genau den selben Verwendungszweck ein 15,6 Zoll Notebook. Ich fand die Größe nicht störend. Dazu eine gute Notebook-Tasche, in der du auch noch dein normales Schulzeug unterbringen kannst.

Wichtig sollte allerdings die Akkulaufzeit für dich sein.
Das Teil hatte mich gerade mal 400 Euro gekostet und hat für diese Zwecke alle male ausgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
@andy_0
Schwer - vielleicht. Laut...kommt drauf an was man macht.
Das mit der Größe würde ich jetzt gar nicht pauschalisieren. Ich habe seit Jahren 15" und bin mit den Geräten schon oft unterwegs (auch mit dem Fahrrad) und hatte da bisher ehrlich gesagt nie Probleme. Ich kenne ebenso Leute die bestehen auf eine 17" Workstation, ebenso Leute die vom 14" doch lieber eine Nummer größer gehen würden - manche aber auch zum kleineren wechseln. Es ist nicht so, dass 15" eine ausnahmeerscheinung ist.
Ich würde die Größe gerade für die Lehre nicht als ausschlaggebenden Faktor ansehen sondern erst mal Prüfen, ob man aus dem Display einen Nutzen ziehen kann - eben mehr Übersicht beim Programmieren, CAD, ggf. auch mal ergebnisse von Simulationen betrachten. Wenn man aber daheim schon auf nem 24" nie im Leben zwei PDF gleichzeitig offen hatte kann man sich überlegen ob man es am Laptop je machen wird.

Weiter Pluspunkt für die Business-Modelle (wie richtig erkannt wurde): Dell z.B. bietet Garantieverlängerung auf 5 Jahre an (zumindest beim Latitude weiß ich es) oder halt auch allgemein so Sachen wie gescheiter Service, nicht erst einschicken und dann nach 3 Wochen mal anrufen und Fragen was denn nun eigentlich mit dem Laptop ist - auch wenn die Geräte im Allgemeinen recht zuverlässig sind kann immer mal was passieren, sollte man vielleicht auch mal mit einplanen, wenn man keine Lust hat kurzfristig ersatz zu beschaffen.

Du hast recht, es korreliert nicht zwingend und direkt mit der Größe. Dafür haben größere Notebooks (sind ja häufig Consumer Geräte) "potentere" Hardware (Core i7 anstatt Core i3, dedizierte GPU, ...), was zu mehr Abwärme führt. Da die Geräte aber möglichst billig sein wollen/sollen/müssen, nimmt die Geräuschentwicklung zu.

was ist denn an der Edge Serie "schlecht"?

Es sind keine Thinkpads im engeren Sinne - außer das sie den Namen trage. Fairerweise geht die Qualität mit aktuellen Thinkpads generell etwas runter.

Die typischen Thinkpads, schon damals als es noch eine Marke von IBM war, halten ewig. Die Scharnieren gehen nicht kaputt, das Chassis ist einfach stabil. Im Gegensatz dazu stehen eben typische Consumer Produkte (so ziemlich alles von Acer, Sony, Packard Bell, viele andere Hersteller und Geräte wie die Consumer Reihen von HP, Lenovo, Dell, ...) mit spiegelnden Displays, teilweise sehr schlechten Displays (bei Geräten <600 Euro) und allgemein schlechter Verarbeitung (der Kunde soll doch in zwei Jahren wieder kaufen).

Die japanischen und koreanischen Hersteller Samsung, Toshiba, Panasonic, Fujitsu und Asus haben teilweise auch gute Notebooks, sind aber dann tendenziell im Consumer Bereich angesiedelt. Wenn man möchte, gibt es so richtig haltbare Notebooks. Zu nennen wäre da z.B. die Panasonic Toughbooks, welche sogar mehrere Treffer von Schusswaffen vertragen. Das ist aber weit entfernt vom täglichen Arbeitsbedarf entfernt, ist außerdem viel zu teuer ;).

also mal ehrlich, wenn das Ding 3-4 Jahre hält, bin ich zufrieden.

das T530 hat halt fürs gleiche Geld ein bissel weniger Leistung und v.a. die schlechtere Auflösung, dafür den besseren Akku

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig. Beim täglichen Einsatz (d.h. auch mehrfach öffnen und schließen) verschleißen viele Consumer Notebooks stark. Man möchte es nicht glauben, es ist aber nicht lustig, wenn das Notebook nach zwei Jahren nicht mehr ordentlich funktioniert, weil die Scharniere ausgeleiert ist etc. Alternativ das das Display kaputt ist, weil (warum auch immer) etwas mehr Kraft auf den Deckel ausgeübt wurde.

also, ich hab mir mal den L530 angeguckt, kostet mit nem i5 50€ mehr und hat nur 1600*900px. weis jemand, wie lange das mit dem großen Akku hält?

gibts evtl irgendwo Schülerrabatt?

Schau mal bei Campuspoint (www.campuspoint.de), die University/Education-Geräte gelten in der Regel auch für Schüler (http://www.campuspoint.de/faq/).

[Nachtrag]
Mit dem 9 Zellen Akku hält das Teil sicherlich 7h mit WLAN. Genaueres kannst du z.B. mal auf Notebookcheck.com (http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Lenovo-Thinkpad-L530-2479-3BG-Notebook.77996.0.html)oder ähnliches in Erfahrung bringen.

Ich bin vorher davon ausgegangen, dass sie das 6 Zellen Modell testen. Sollte das Gerät länger laufen, sollte man am Docking Port noch ein sog. Slice Akku anschließen können. Das ist ein Akku mit weiteren 9 Zellen, welcher zum Primärakku angesteckt wird.

Zuletzt bearbeitet:
was ist der Unterschied von T und L Serie

Wie du gesehen hast u.a. die Grafikeinheit. Die L-Reihe ist der Einstieg ("einfachere Aufgaben"), T-Reihe fortgeschritten und W-Reihe ("High End" z.B. Core i7, Workstation GPUs, ...) eben für die obere Klasse. Der L530 hat zwar ebenfalls ein Docking Anschluss, Lenovo bietet die Slice Akkus aber nicht für die L-Reihe an.

Zurück
Oben