Notebook für Schule und später Uni

Nur so als Gedankenanstoß.
Vielleicht wäre auch ein Ultrabook alla Macbook Air (13 Zoll) was für dich. Klar hast du damit nicht so viel Leistung wie bei einem Lenovo L530, aber dafür wäre das Macbook viel, viel leichter und der Akku hält 12 Stunden. Falls du Windows benötigst/willst, bekommst du es bestimmt über die Uni kostenlos (Stichwort: Dreamspark).
Mitsamt MiniDisplayport auf VGA-Adapter (ohne den geht es nicht) kommt man beim Macbook Air (13 Zoll @1440x900, 2x 1,3GHz, 4GB Ram, 128GB SSD) auf 992,46 €.

In ein paar Monaten kommen mit Sicherheit noch mehr Haswell-Ultrabooks auf den Markt. Da wären bestimmt auch noch gute Alternativen dabei. Wie gesagt, nur als Anregung.

P.S. ich würde mir für die Uni kein großes, schweres Notebook holen. Es macht einfach keinen Spaß, wenn man es jeden Tag mitschleppen muss. Andererseits ist ein Traum, wenn man auf Klausuren lernen muss und seine Mitschriften digital sind. Da kann man wenigstens alles lesen ;)

nur das das Macbook den nachteil aller Ultrabooks hat, du kannst nichts machen. Gibt der zB Akku nach 2 JAhren und einem Tag auf, kannst du's wegwerfen.

@andy_0
aber die L's reichen also auch?!
sehe ichs richtig, dass die Tastatur hintergrundbeleuchtet ist und ein Fingerscanner dabei ist?
wann kämen denn die neuen mit Haswell?

@Leo.16
Mit dem Akku gebe ich dir Recht. Allerdings ärgerst du dich bei einem anderen Laptop auch, wenn der Akku nach 2 Jahren verreckt und du 150€+ für einen neuen hinlegen musst.
Wie gesagt, ein Ultrabook ist nichts für jeden (genauso wenig wie ein 15 Zoll Notebook...), ich wollte nur sicher gehen, dass du darüber nachgedacht hast!

Wann die neuen Haswell kommen, kann ich dir leider nicht sagen. Ich persönlich sehe keinen Grund zwingend zu einem T-Modell zu greifen. Die L-Reihe hat, glaube ich, kein Fingersensor und keine beleuchtete Tastatur. IMHO ist das aber nicht schlimm. Fingersensoren sind unpräzise und lassen sich leicht knacken, die Beleuchtung stört teilweise bzw. wann tippt man schon im dunkeln.

sehe gerade Finger is drin.

haben die dinger nen Zahlenblock?

Das liegt vermutlich daran, dass nicht genügend Platz vorhanden ist. Würden sie ein Num-Block verbauen, müssten sie die Größe der Haupttastatur reduzieren, worauf sich dann natürlich weniger gut Tippen lässt.

Aber apropos Akku bei Ultrabooks: Kann man doch auch zum Hersteller schicken und tauschen lassen (teilweise sogar selbst, wenn man den Akku irgendwi findet), oder nicht? oO Zumindest der Hersteller sollte das doch machen. Vlt. im Schnitt etwas teurer, als wenn man wechselbare Akkus selbst kauft und einbaut.

T Serie hat folgende Vorteile
Ultrabay Laufwerk
Thinklight bei jedem Modell der T Reihe
UMTS Ready (bei der L Serie bin ich mir nicht sicher)
Längerer Service ab Werk, meistens 3 Jahre
Bei den Serien ab ivy Bridge kannst du eine BACKLIGHT TASTATUR ordern oder nachrüsten
leichter als L Serie
TPM Datenverschlüsselung
2xUSB 3.0 anstatt 1x USB 3.0
Verarbeitung soll auch besser sein, aber da musst du genaueres googeln

Zuletzt bearbeitet:
also doch T?
Ergänzung ()

Also, ich warte, T440s kommt und hohl dann entweder das, oder das 430, das dann wahrscheinlich billiger ist.

Kommt drauf an. Gehen wir Thinkpadmans Liste durch:
- benötigst du auf wechselbares Laufwerk?
- Benötigst du das Thinklight?
- Hättest du gerne eine UMTS Option?
- Längerer Service schadet sicherlich nicht
- Interessiert dich eine Option auf beleuchtete Tastatur?
- Wie viel leichter wäre das Gerät?
- Das TPM Modul ist irrelevant
- Wie viele USB 3.0 Anschlüsse benötigst du?

0,02 kg

Rest ist unwichtig, also L.

Genau genommen sollten die L430er ca. 160gramm schwerer sein, also nicht der Rede wert.

Die Herstellergarantie bei den T Modellen beinhaltet sehr oft schon den Vor Ort Service durch den Techniker, diese gilt 36 Monate und bei der L Serie hast du nur 12 Monate Herstellergarantie und danach Gewährleistung.

Nach 2 Jahren Nutzung hat ein T Modell also noch Restgarantie und der Wiederverkaufswert ist höher

Mein Tipp: Wenn du eine T Serie mit identischer Ausstattung (wichtige Eckdaten) wie bei einer L-Serie bekommst, dann wäre ein Aufpreis von 150€ angemessen für die T Serie.
Alternativ kannst du auch bei Lenovo die Garantie verlängern, kostet dann aber auch schonmal fast 200€ von 12 auf 36 Monate Vor-Ort zu upgraden.

Ich würde jedem die neuen Backlight Tastaturen empfehlen, einfach der Hammer

Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist nur, dass es dir T-Serie nicht mit HD+ und Win 8 für 1000€ gibt

Zurück
Oben