Notebook für Spiele und Filme bis max 1500€

frenkywou

Newbie
Ich suche einen Laptop, der auch für Spiele wie Dirt oder Battlefield 3 geeignet ist. Also es sollte flüssig laufen und ansprechend aussehen.

Zudem sollte er einen BlueRay Player haben, da ich den Laptop auch an den TV anschließen will zwecks Filme gucken oder die Spiele mal in richtig groß zu spielen.

Mein Limit liegt eigentlich bei 1200€. Aber ich habe hier schon ein wenig gelesen habe, danke ich, dass ich mit mehr rechnen muss. Mehr als 1500€ sollten es jedoch nicht werden.

Es sollte gesagt sein, dass ich keinen Platz für einen „normalen“ PC habe und Laptops einfach praktischer finde. Ich habe 0 Ahnung von Computern, also gilt für mich kaufen und loslegen können.
Ich verlasse mich natürlich da stark auf eure Tipps und Ratschläge. Für diese bin ich auch sehr dankbar.

Vielen Dank

AW: Neuling auf Reise

Willkommen im Forum!

Tipp No. 1: Wähle eine aussagekräftige Überschrift für Deinen Thread. Dann helfen Dir die Leute eher.

Tipp No. 2: Schau mal hier: http://geizhals.at/de/?cat=nb&sort=t&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=2379_15~2377_16.9

In der Liste ganz oben sind die "beliebtesten" Geräte.

Alles, was an Dein Budget heranreicht, sollte eigentlich ausreichen.

Zusatztipp: Kauf Dir, wenn Du Platz hast, noch ein TFT dazu. Alles macht mehr Spaß auf 24 Zoll.

Hieran kannst du festmachen welche Grafikkarte dein laptop brauchen wird:
http://www.notebookcheck.com/Battlefield-3.65354.0.html

Da BF3 wohl das anspruchsvollste Spiel ist, das du machen willst.
Unter einer GT650M brauchst du nicht anfangen. Eher noch ne Nummer größer wenns auch Spaß machen soll.
Da liegst du mit dem Budget schonmal garnicht so verkehrt.

Ich werfe mal dieses hier in den Raum:
http://geizhals.at/de/771308
Das ist in Sachen Hardware und Budget das was du suchst/brauchst.
Zur Verarbeitung/Display/Gehäuse kann ich da aber nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest folgendes beachten: Je größer Dein Monitor wird (Auflösung), desto mehr Grafikpower brauchst Du. Wenn Du also BF in HD bei max. Einstellungen spielen willst, hast Du m. E. mit einem Notebook immer ein Problem.

Andererseits: Wenn Du nur auf der Notebook-Funzel spielen willst, siehst Du die Unterschiede vermutlich kaum und kämst auch mit einer kleinen GraKa klar.

Ist leider alles nicht ganz einfach. Ich persönlich sehe Notebooks nicht als Gaming-Hardware an.
Ergänzung ()

Bedenke bei Deinem Budget, dass Du Dir eventuell zum Spielen auch noch eine schöne Gaming-Maus und vor Allem eine externe Tastatur wirst kaufen wollen. Auf einer Notebooktastatur zu zocken ist aus meiner Sicht eine Qual.

Ach ja, kaufen und loslegen heisst dann im Klartext: Win7 muss installiert sein und Du solltest nicht aufrüsten müssen (zB RAM).

Um ein bisschen Treiber installieren und dann eben auch noch die Spiele wirst Du aber nicht herumkommen. Ebensowenig um die Einrichtung Deiner Internetverbindung.
Ergänzung ()

Beachte auch, welche Anschlüsse Dein Fernseher zur Verfügung stellt und welche Auflösung über diese Anschlüsse läuft. Es wird vielleicht HDMI sein. Dann musst Du natürlich sicherstellen, dass das Notebook einen HDMI Ausgang hat. (Sollte bei den Gaming-NBs eigentlich immer der Fall sein, aber Vorsicht ist die Mutter der ...)

Da du sagtest du hast keine Ahnung von Computern wäre es wohl noch erwähnenswert, dass du bei einem Notebook immer deutlich mehr für die gleiche Leistung bezahlst als bei nem Desktop PC und die Leistung aufgrund der thermischen Möglichkeiten nie an die eines aktuellen und performanten Desktop PCs rankommt (was mschrak ja bereits angedeutet hat)

A propos: Sollte tatsächlich ein Gerät nur daran scheitern, dass es kein BluRay LW hat, dann kannst Du das easy nachrüsten oder Dir einen externen BD-Brenner kaufen.
Ergänzung ()

So, das wars von mir, bei NB-Grafikkarten gibts hier im Forum andere, die sich besser auskennen als ich.

Daher gute Reise.

P.S.: Ich würde wahrscheinlich im Moment das hier nehmen: http://geizhals.at/de/772404 und auf 8 GB aufrüsten (das OS wäre auch nicht meins, aber egal). P/L ist i.O. und es hat einen Nummernblock. Cool. GraKa ist nicht die Stärkste, aber für Gelegenheitszocker wahrscheinlich OK. Display ist non-glare. Für mich auch immer ein Plus.

Zuletzt bearbeitet:

http://geizhals.at/de/772404

Dieses Notebook ist mit 799€ interessant.... aber zwischen 1200 und 800 liegen 400€. Merkt man das stark, wenn man dieses Geld in höhere/ bessere Leistung steckt?

Zum installieren von Treibern und Spielen etc. reicht mein Kenntnisstand noch aus :)

Das merkst du.. schau mal bei Schenker vorbei, oder die höherpreisigen MSI Gaming Modelle. Mit denen kann man ganz gut was anfangen =)

Ok.
Dann formuliere ich die Frage etwas anders.

Lohnt sich der finanzielle Aufwand von einem 800€ Gerät zu einem 1200€ Gerät für meine Ansprüche?
Wenn mir ein Laptop für 800€ empfohlen wird, der für meine Wünsche reicht, dann frage ich mich eben ob es dann ein 1200€ Gerät sein muss.

Eine andere Frage ist was mit der goldenen Mitte ist!? Kann man das irgendwie für Doofe in Schulnoten fassen? Also 800€ = 4, dann 1200€ = 2. Dann müsste 1000€ eine 3 sein. Ob dann ein ausreichend starker laptop für mich ausreicht oder ob ich lieber noch etwas mehr Leistung haben möchte, dass muss ich dann entscheiden.

Deine Wichtigste Anforderung war: Battlefield+ansprechend aussehen. Je nach Anspruch, sieht Battlefield auch auf niedrig nicht "schlecht" aus.

Du brauchst irgendwas mit nem Quad-Core, >=4GB RAM und sowas in Richtung HD5870M/GTX460M aufwärts. und dafür muss man eben 4stellige Preise zahlen.

Mit der Aussage lässt sich doch arbeiten :D

Gibt es alternative Hersteller zu Dell, wo man sich Laptops individuell zusammenstellen lassen kann?

Wie sieht das mit Händlern in und um Köln aus? Also so PC Fachgeschäfte? Lohnt sich ein Kauf dort? Oder ist Internet da die besser Wahl?

ja, gibt es:
Schenker: (www.mysn.de)
Deviltech

und noch einige andere.

Die asus ROG serie ginge auch noch.

Oder Medion Erzer, wenn man nicht soviel auf Service gibt, P/L technisch sind die unschlagbar und nur umgelabelte MSI Megabooks.

sowas zum beispiel:
http://geizhals.at/de/690575

oder

http://geizhals.at/de/694612

wobei ich nicht weiß, wie gut mainpaket.de ist (auch wenn es wohl direkt Shoopping über DHL ist)

Ich habe mich jetzt etwas ins Thema eingelesen...

Daraus haben sich natürlich Fragen ergeben.

1. Festplatte: 500 GB / 4 GB Sata-II oder 750 GB Sata-II. Also platztechnisch ist es beides vollkommen ausreichend, aber was bedeuten die speziellen 4 GB? Preislich liegt der Unterschied bei 23Euro.

2. Prozessor: i3, i5 oder i7? Sind alles Quad Core Prozessoren? Beispiel: Intel Core i5 - 2450M 2,5 - 3,1 GhZ 3MB 35 W. Was bedeutet das 3MB und 35 W? und wo liegt der Unterschied zu einem Core i7 - 2670M 2,2 - 3,1 GhZ 6MB 45 W? Im Internet verstehe ich die Ausführungen diesbezüglich nicht so wirklich :)

3. Arbeitsspeicher: Alles unter 8 GB ist zu schwach, oder? Also vor allem wenn ich preislich mir die Dinge so anschaue, dann ist der Unterschied von 4 GB auf 8 GB bei 30€. Bestätigt mich mit der Aussage, dass die 30€ sinnvoll angelegt sind.

4. Grafik: Das ist mein größtes Fragezeichen :) Soviele ähnliche Bezeichnungen verwirren mich. GeForce GT 555M 2048MB. ist das ausreichend? Was ist der UNterschied zu einer GT 650M oder GTX 570M?

Habe jetzt zwei Laptops verglichen und bin verwundert. Der Laptop mit 2GB Arbeitsspeicher, einem i3 Prozessor 2,3Ghz, 320GB SataII und einer GTX 570M 1536Mb GDDR5 ist teurer (979€) als ein 8GB Arbeitsspeicher, einem i5 2,5 - 3,1 Ghz, 500 GB / 4 GB SataII und einer GT 555M 2048Mb DDR3 (879€).

Danke für Hilfe :)

Hallo, ich versuche dir mal deine Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten... ;)

1. Eine genaue Bezeichnung für genannte Platten wäre nicht schlecht. Bei der ersten mit 500GB/4GB glaube ich das es eine Festplatte mit zusätzlichem SSD Cache ist. Die zweite Platte wird eine normale HDD mit 750GB sein.

2. Nein, es sind nicht alles Quad-Prozessoren. i3 und i5 sind Dual-Cores mit variablem Takt, welche je nach Lastanforderung, Temperatur und Kernnutzung selbst bis auf die bereits genannten Obergrenzen übertakten können. Die i7 sind Quad-Core Prozessoren, die ebenfalls den bereits erwähnten variablen Takt besitzen.
Für dich von Vorteil wird ein großer i5 oder gleich ein i7 sein.

3. Man kommt auch mit unter 8GB zu Rande, jedoch ist 8GB Arbeitsspeicher nicht verkehrt, am besten 2x4GB um per Dual-Channel eine bessere Performance zu erreichen. Die 30€ sind mMn gut angelegt.

4. Zu den Grafikkarten: Die Nomenklatur der GraKa's bei Nvidia läuft aktuell von Generation zu Generation in 100ter Schritten ab, d.h. das die 500er Serie von Nvidia bereits zur Vorgängergeneration gehört, aktuell ist die 600er Serie. Für BF3 würde ich eine Karte der 500er Serie ab der gtx560m empfehlen oder aus der 600er Serie ab der gt650m. Achso: Die Nomenklatur innerhalb der Generationen läuft in 10ner o. 5er Schritten aufwärts, also 630->635->640->650->660->670->675->680. Bei den stärkeren Karten gesellt sich dann noch ein x zu dem gt-> gtx.

So, das wärs erst mal auf die schnelle... wenn irgendeiner einen Fehler entdeckt, bitte posten, nobody is perfect... ;).

Soweit sehr gut aufgeschlüsselt ;-)

Ein Paar einfos noch:

3MB bedeutet dass 3 MB Cache (Zwischenspeicher) hat, um dort Informationen, die er für die Berechnung braucht abzulegen. Cache ist nicht Maßgebend, aber dennoch bemerkbar, wenn es zu wenig ist.

35W heißt ,d ass der Prozessor maximal 35W verbraucht. Je niedriger diese Zahl desto besser die akkulaufzeit und desto geringere Wärmeentwicklung im Notebook.

Wichtig zu wissen zu Grakas:

eine GT 6xx ist nicht zwangsweise schneller als eine GT(x) 5xx, nur weil sie eine neuere Generation ist! Dasselbe Spiel bei HD 6xxx und HD 7xxx von AMD.
Sieh am besten hier mal nach

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Leistungsklasse 1 ist Pflicht!

Ab GTX560M aufwärts (für FullHD Auflösung) sollte es schon sein für BF3 in ansprechender Optik

Oh ja, das hab ich vergessen. Nicht alle 600er sind Kepler, da werden auch 500er Fermis "recycelt".
Hier eine Auflistung für die relevanten Karten:

gt650m -> Kepler
gtx660m -> Kepler
gtx670m -> Fermi (dazumal galube ich die gtx570m)
gtx675m -> Fermi (dazumal glaube ich die gtx580m)
gtx680m -> Kepler

Die "älteren" Fermi sind meist nur über die Taktraten "frisiert".

Ist aber alles in allem kein Beinbruch, alle hier aufgelisteten Karten rennen verdammt gut... ;)

Edit:
Ein Schnäppchen hat grad Deviltech im Angebot. Das Devil 5700 mit gtx570m zum konfigurieren ab 859€. Mit i7 und ein wenig anderem Schnack kommt man da Preis-Leistungsmäßig Klasse weg.

Zuletzt bearbeitet:
In der kölner Peripherie gibt es noch Snogard. Der hat auch immer ganz ordentliche Preise.

Zurück
Oben