Notebook für Studium (~ 800€)

R

ramdomuserxy

Gast
Hoi,

da nächste Woche mein Studium beginnt, bräuchte ich bis dahin noch fix ein Notebook. Preislich wäre bis 800€

Anforderungen:
- Office
- Internet
- Musik (Youtube 1080p)
-Filme
- etwas Gaming (z.B. CS:S, aber dafür sollte auch die iGPU ausreichen (Intel HD400/4400))

Was möchte ich?
- HD+ - FHD
- schönes Bild, optimalerweise non-glare
- 15"
- lange Akkulaufzeit (!!), 4Std absolutes Minimum während Office

- kein Laufwerk vonnöten
- SSD kann ich nachrüsten

LG und Danke für Kauftipps

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir erstmal von nem Notebook fürs Studium ab. Die Dinger werden die ersten Semester nicht benötigt und lenken mehr ab als es nutzen hat.

bambule1986 schrieb:
Ich rate dir erstmal von nem Notebook fürs Studium ab. Die Dinger werden die ersten Semester nicht benötigt und lenken mehr ab als es nutzen hat.
Das hängt ganz schwer vom Studiengang und der Vorlesung ab. Ich hab bestimmt schon 100 mal Dinge nach der Vorlesung in Mathematica nachgeprüft oder visualisiert oder mal schnell was nachgeschlagen was auf dem Handy echt nen Krampf sein kann. Wir hatten natürlich auch schon solche Spezialisten die dann in der Mathevorlesung Tower Defense gespielt haben aber von denen haben auch die meisten abgebrochen oder ziemlich schnell damit aufgehört. Ausserdem gibt es bei uns ein sehr gut funktionierendes Dropbox Archiv mit Übungsblättern, Klausuren und Lösungen und da ist es schon äußerst hilfreich mobil drauf zugreifen zu können.

Das Dell, welches Modelbär empfohlen hat sieht gut aus. Aber ich rate dir vorher mal zum nächstgelegenen Saturn oder Mediamarkt zu fahren und dort zu schauen ob sie das Gerät da haben um es mal ein wenig zu testen und dann zu sehen ob es dir gefällt.

bambule1986 schrieb:

Ich hab in meiner Bude aber keinen Platz für meinen Desktop und unter der Woche ganz ohne PC ist ja nicht wirklich sinnvoll, da ja auch viel vom Studium im Internet gibt usw.

Acer Aspire V5 573G
Ist Acer nicht so bisschen qualitätstechnisch unempfehlenswert? Hab da mal bisschen Zeug gehört ... ^^

Also Gewicht des Lappis ist mir herzlich egal, bin stark und ich lauf ja auch nicht die ganze Zeit damit rum. Ob 1,5 oder 3,5Kg spielt eigentlich keine Rolle.

Das Acer dürfte die perfekte Wahl sein. Bedenke vor allem das sehr gute FHD-IPS Display. Zudem den neuen Hasewell drin (hat der Dell nicht), die gewünschte Akkulaufzeit erreichst locker, SSD kannst problemlos einbauen und non-glare ist er auch noch ;)
Tastatur ist nicht so toll, Touchpad furchtbar sind die Minus-Punkte. Falls mal ne wichtige Hausarbeit ansteht kannst immer noch ne günstige Tastatur + Maus dranhängen, um vernünftig arbeiten zu können.

P.S. Fange mein Studium auch dieses Semester an und sehe mich deshalb seit längeren nach einem passen Laptop um. Werde nun auch zum Acer greifen. Bin auch kein Fan der Marke aber das P/L Verhältnis überzeugt mich sehr :)

Hoi, hätte hier noch ein schönes Stück gefunden:

http://geizhals.de/dell-inspiron-15r-5537-1371-a1002862.html

Hardwaretechnisch entspricht das wirklich haargenau meinen Wünschen und ich hätte halt ein DELL (Qualität und Service)
Ist halt auch erst am November lieferbar, aber ich bin im 1. Semester und pendel am Anfang sowieso noch, hab also für wichtige Sachen abends meinen Desktop.

Wie ist die 8850m im Vergeich zur GT750m?

Hier hast du nen Test zum dell:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15R-5537-Notebook.98160.0.html

Aber dieser Tests wurde mit einer Touchscreen Version durchgeführt, dass heißt, dass du die Bewertung zum Display ignorieren kannst. Außerdem wurde keine dGPU verbaut. Deswegen hier nochmal ein Leistungsvergleich:

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8850M.87098.0.html
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-750M.90228.0.html

Die beiden GPUs sind auf sehr ähnlichem Niveu, da die GTX660M genau den gleichen Chip wie die GT750M nutzt. Der einzige Unterschiede ergibt sich durch den Unterschiedlichen Grafikspeicher. Bei beiden GPUs wird GDDR3 oder GDDR5 unterstützt, aber das Acer nutzt nur den langsameren GDDR3 Speicher. Welchen Speichertyp Dell in seinem Notebook verbaut weiß ich leider nicht. Muss hierzu sagen, dass ich den Laptop bei Dell gar nicht ohne Touch finde :/

Zurück
Oben