Notebook für Studium, Budget ~400€

chico-ist

Lt. Commander
Hallo,

ich suche für meine Schwester einen neuen Notebook fürs Studium, da bei ihrem bisherigen Dell Inspiron 1300 gestern der Display gebrochen ist. Da mir ein bischen der Überblick fehlt habe ich bei notebooksbilliger.de anhand des Notebook-Beraters eine engere Auswahl getroffen:

HP 6735s NA956ET

Lenovo G530 NSH3FGE

HP 550 NA947EA

HP 615 Compaq NX556EA

Einsatzgebiete:
- Internet ü. W-LAN
- Office (Word, Powerpoint..)
- Fotos (Diashows)
- Musik

Technisches:
- ausreichend schnelle CPU
* stromsparend, wenn mögl. Dual-Core

- großer, schneller RAM
* ab 2GB, min. DDR2-667

- 15.4"/15.6" Display
* matt bevorzugt, mögl. farbtreu

- gute Verarbeitungsqualität
* ..und möglichst flach/leicht

- langanhaltender Akku
* bzw. stromsparender Chipsatz

Das Budget beläuft sich auf cirka 400€, wenn es sich wirklich lohnt sind auch 20€ mehr drin.

Es muss nicht zwingend einer von den oben genannten Geräten sein, falls ihr einen besonderen Tipp habt - immer her damit :)

Ich habe das HP 550
- ausreichend schnelle CPU
* stromsparend, wenn mögl. Dual-Core

- großer, schneller RAM
* ab 2GB, min. DDR2-667

- 15.4"/15.6" Display
* matt bevorzugt, mögl. farbtreu

- gute Verarbeitungsqualität
* ..und möglichst flach/leicht

- langanhaltender Akku
* bzw. stromsparender Chipsatz

-Kein Dual Core
-Ram war bei mir 1 GB, gibt es aber auch mit 3 GB wie auf der verlinkten Seite von dir
-15,4" nicht Matt aber sehr schöne Farben (Achtung subjektiv!)
-Recht gut verarbeitet, was man für den Preis halt erwarten kann, klappert aber nichts oder so
-Flach und nur 2kg, kann man gut in der Tasche mitnehmen
-Akkulaufzeit bei mir ~3 Std mit WinXP

So viel kann ich dir zu dem Teil aus meiner Sicht sagen, bin vollkommen zufrieden damit, Office und Internet funktionieren tadellos, nur Spielen ist halt nicht wirklich drin

Wie siehts mit der Bootzeit und den allgemeinen Ladevorgängen aus? Alles im grünen Bereich?

Die Farben wirken bei Glare-Displays immer kräftiger und schöner, allerdings weiß ich nicht, ob für die Arbeit in der Uni ein mattes Display nicht doch die bessere Wahl wäre. Es ist auf jedenfall nicht ausgeschlossen, bei 2 zur Auswahl stehenden Geräten, die sich leistungtechnisch nicht unterscheiden, wird aber wohl eher das mit dem matten Display gekauft.

ich würde das HP 615 nehmen. Dieses entspricht deinen Anforderungen am ehesten!

gruß,
rager

Sehe gerade, dass das LED-Backlight hat. In der Preisklasse hätte ich das am wenigsten erwartet :)

Aber die Akkulaufzeit liegt mit max 3. Std wohl eher im Durchschnitt. Und da es sich dabei um die Herstellerangabe handelt, kann man in der Praxis sicher noch eine 1 Std. abziehen, oder nicht? Ist es möglich bei dem Gerät einen leistungsstärkeren Akku einzubauen?

Dazu kommt, dass der Display anscheinend 16:10 ist, also eher für Filme, als für Office-Arbeiten ausgelegt ist. Meint ihr, damit bekommt man im Alltag Schwierigkeiten? Kann jemand aus Erfahrung sprechen?

Die Grafikkarte scheint aufgrund ihrer Leistung auch einiges mehr an Strom zu schlucken, ist es möglich, diese herunterzutakten o.Ä.?

Und, ich zitiere von notebooksbilliger.de:
Das alles ist aber ehe Gewönungssache und damit kan man gut leben, aber der Hauptgrund wieso ich den zurück schicke ist der Lüfter. Der ist laut und macht lautes, heulendes Geräusch bei nidrigem Drehezal. Ich hoffe das ist nur Einzelfall, da beim 6735s ist der Lüfter viel leise. Und ich glaube beim HP 615 muss der gleiche eingebaut werden.

Das wäre natürlich ein No-Go, insbesondere für die Arbeit in der Uni.

Zuletzt bearbeitet:
Also 16:10 ist sogar noch besser für Office geeignet. 16:9 eher nicht. Ich nutze an meinem PC und meinem Laptop nur noch 16:10.
In Punkto Akkulaufzeit und Lautstärke ist das HP 615 natürlich mies. Von den Leistungsdaten aber sehr gut. Den Grafikchips kannst du heruntertakten, ja, aber ob das viel bringt, weiß ich nicht...

An rager:

Das Display ist 16:9, hab mich verlesen. Kannst du das mit der Akkulaufzeit und, was mich besonders interessiert, mit der Lautstärke aus eigener Erfahrung bestätigen oder woher bist du dir da so sicher? Einen Testbericht habe ich noch nicht gefunden, nur die Bewertung bei notebooksbilliger.de, derjenige kann natürlich aber auch ein defektes Modell erwischt haben (?).

Also wenn die Lautstärke doch nicht so hoch wie befürchtet ist, werde ich wohl zum HP 615 greifen. Für den Preis scheint es wohl bei weitem die beste Ausstattung zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch im Studium und ehrlich gesagt, würde ich lieber mehr geld Ausgeben, für das Notebook, da mit dem gerät ja gearbeitet werden soll und nicht nur ein wenig "Rumgesurft wird" das ist halt meine Sichtweise!

nun im Studium ist es generell so, dass man mit dem Studiausweiss günstiger zu Notebooks kommt.. Tipp meinerseits schau mal Studiangebote von Dell, Lenovo oder HP an!

Zudem erhälst du auch meistens Längere Garantiedauer als Student! nichts Blöderes als wenn während der (Diplom)-Arbeit der PC abkratzt.

Also Mein Tipp abwarten bis Studentenausweis eingetroffewn ist (falls du Ihn nicht bereits hast)
kenne leider nur gute Sites in der Schweiz...

-Generell auf Akku achten min 4h sollte er halten
- keinen Glare Display kaufen, da in den Vorlesungszimmern nicht immer gute Lichtverhältnisse herrschen

Bei der Akkulaufzeit ist klar, dass er nicht lange durchhalten wird, wenn der hersteller 3h angibt, hast d ja schon erkannt. Bei der Lautstärke kann es natürlich sein, dass ein Defekt vorliegt. Da ich auch nirgends einen Test gelesen habe, würde ich mir das Notebook einfach kaufen und zurückschicken, wenn es zu laut ist oder andere Pobleme aufweist.

An nickless_86:
Ich studiere noch nicht, es geht um meine Schwester ;>
Sie fängt erst in etwa zwei Monaten an, allerdings braucht sie so schnell wie möglich einen neuen Rechner.
Das ist ihre Aussage, ich gebe alles nur weiter. Trotzdem werde ich sie später mal drauf ansprechen, danke für den Tipp.

Bei Lenovo habe ich ein Studentenprogramm gefunden, allerdings kostet das günstigste Modell 599€ und das ist dann zur momentanen Zeit einfach zu teuer.

Kennst du vielleicht noch ein günstiges Modell, das eine gute Akku-Laufzeit mit sich bringt?

An rager:
Wenn nichts anderes mehr in Frage kommt, werden wir den den HP wohl mal testen und bei Nichtgefallen einfach zurückschicken.

Darf es evtl. auch etwas gebaucht sein? ;)
Vlt. mal bei Lapstore umschauen. :) Nur als Tip. Dann ist auch ohne Probleme ein Dell/IBM-Gerät drin. :-)

Der Acer kommt leider nicht in Frage, 12.1" sind definitiv zu klein.

An bs_torak:

An sich keine schlechte Idee, allerdings haben die von dir verlinkten Dell-Geräte nur max. 14". Den einzigen gebrauchten 15" den ich finden konnte ist folgender von Lenovo/ThinkPad. Aber ob der für das Geld wirklich so entscheidend besser ist? Was meint ihr? Vom Preis kommt er eigentlich nicht in Frage.

Lenovo hin oder her ich finde das Teil absolut hässlich un die Platte ist viel zu klein.

Mfg

Da hat Heckman nicht ganz Unrecht, besonders schick ist der ThinkPad nicht. Die Verarbeitungsqualität ist aber 1A. Die Platte müsste man beim Kauf auf jedenfall aufrüsten, das ist sicher.

edit: Ich habe mir die zur Auswahl stehenden Notebooks nochmal mit meiner Schwester angesehen und wir werden wohl morgen den "Lenovo G530 NSH3FGE" bestellen, aus folgenden Gründen:

- leistungsstarke CPU
- 3GB RAM
- große Festplatte
- relativ lange Akkulaufzeit (3.5 Std.)
- leise Kühlung
- gute Verarbeitung

Die Grafikkarte ist zwar gegenüber der HD3200 des HPs eher schwach, für Office & Fotos aber mehr als ausreichend. Das einzige, was etwas stört, ist das GlareType-Display.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es gerade anmerken. Kritikpunkt stellt ganz klar das Glare-Type-Display dar.
Ansonsten, warum muss ein Notebook schön sein? ;) Und bei dem Budget sollte das glaube ganz hinten anstehen. Nicht bös gemeint, aber manche können Probleme haben.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das der ausschlaggebende Punkt sei. Ganz und garnicht. Das Lenovo-Book sieht auch nicht besonders edel aus. Aber meine Schwester hat mir vorhin nochmal ausdrücklich klar gemacht, das mehr als 400€ eben nicht drin sind.

Und daran muss ich mich halten, ist ja schließlich ihr Geld. Ich will ihr ungern einfach so 50-150€ dazulegen ;)

Zurück
Oben