Notebook für Studium & Gelegenheitsgamer

Steve-Urkel

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich fange ab September ein Studium ab, im Informatik Bereich, hier könnte ich zwecks Programmierung & Datenbank geraffel ein einigermaßen Leistungsstarkes und Preis/Leistungs Mäßig gutes Notebook benötigen.

Das Notebook sollte folgende Eckdaten haben:
-zwischen 13,3-15,6 Zoll
-Core i5 CPU
-8-16GB RAM
-Nvidia GTX950M/960M

Falls das Notebook "nur" 8 GB Ram hat kann ich es in der Regel selber aufrüsten, ist meistens Kostengünstiger. Eine SSD muss nicht zwangsläufig verbaut sein, da auch hier wieder Notebooks mit einer SSD standardmäßig teurer sind als mit einer HDD. Die SSD würde ich mir auch selber einbauen.

Das Notebook sollte im Rahmen von 600-800€ sich bewegen.

Ein Notebook reizt mich zur Zeit sehr. Und zwar folgendes:
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=14185&akitest=1

Es passt von den Hardwareeigenschaften genau in mein Bild, ist mit 700€ genau im Rahmen, könnte hier 8 GB Ram nachrüsten um auf 16 GB zu kommen da meines Standes nach nur ein 8 GB Riegel verbaut sein soll. Die SSD könnte ich ebenfalls nachrüsten, was insgesamt ein solides Notebook mit guter Hardware macht.

Da ich gelegentlich auch mal Spiele, wenn ich mal Zeit dafür habe, sollte es auch Spiele tauglich sein, deswegen die Nvidia GTX950M oder 960M!

Spiele die ich zurzeit Spiele sind eigentlich recht monoton und nicht soo neu.
-Dota 2
-CS Go
-Diablo 3
-Overwatch
-Black Ops 2

Laut den verschiedenen Tests die ich gelesen habe sollte die GTX950M das in jedem Fall packen, vllt nicht alles auf "Ultra" von den Grafikeinstellungen her aber das ist auch nicht Kriegsentscheident.
Da ich das Notebook zum Studium mitnehmen werde, und ich keine Lust habe meinen Desktop die ganze Zeit auf und Ab zu bauen, sollte ein solides Notebook dabei raus kommen.

SO, um auf meine Frage/Anliegen zu kommen.
Denkt ihr das Notebook taugt was?

Von den Tests her würde ich sagen ja, aus erstem Eindruck was ich so lesen kann auch.

Gerne bin ich natürlich für Alternative Vorschläge offen was Notebooks angeht. Die Marke spielt für mich keine große Rolle, wichtig ist was unter der Haube steckt! ;)

Lasst was hören,

Gruß, Steve-Urkel

Und du bist dir sicher, dass 2,3kg und nur 3std Akkulaufzeit das richtige ist? Ich würde mir an deiner Stelle ein gebrauchtes&kleines&leichtes Buissness Notebook ala Lenovo X220/X230 kaufen für unterwegs und zuhause einen ordentlichen Festrechner hin stellen. Effekt mehr Akkulaufzeit, mehr Leistung und du schleppst dich nicht tot.

Von den Unterschieden bei der Verarbeitungsqualität ganz zu schweigen.
Für Programmieren wäre ja eine ordentliche Notebook-Tastatur auch nicht das Dümmste.
Würde auch vorschlagen eher was in Richtung Gebrauchtware X220 / X230 zu gehen und dann mit 8 GB und SSD aufzurüsten.

Erstmal danke für die Flotten Rückmeldungen! :)

Die Idee ist an sich echt nicht verkehrt, wäre vermutlich das beste da man für den Preis des Laptops mit SSD+RAM Erweiterung vermutlich einen sehr guten Desktop PC bekommt.

Meint ihr zum Beispiel so ein Lenovo ThinkPad?

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/19719/kw/Lenovo-ThinkPad-X220-4291-QQ2

Bei den Lenovo Kisten scheint es welche mit nem Core i7 (2te Generation) und welche mit nem Core i5 (3te Generation) zu geben für wenig Geld. Alle so zwischen 300-400€.

Denkt ihr die Wären in Sachen Akku Laufleistung, Mobilität deutlich besser?

Definitiv! Vorallem ist die Verarbeitungsqualität, Stabilität und das verwendete Material eine ganz andere Liga - eben gedacht für tägliches rumschleppen im Gegensatz zu den Consumer Reihen wo es möglichst nur um einen günstigen Preis geht. Nur Mobile Gaming musst Du dann zurückschrauben - bis auf ältere Spiele läuft da dann nix drauf.

Es sollte X230er auch mit 900p Auflösung geben falls Du damit zurecht kommst.
Dann noch ne SSD (512 GB sollten heutzutage preislich drin sein) rein, auf 8 - 16 GB RAM aufrüsten und hopp - dann schenkt das Ding Neuwaren Geräten auch nix mehr.
Bei dem X220/X230 gibts dann auch Ersatz-Akkus (bitte nur Orginale verwenden) mit irgendwie 20 - 24 Std Kapazität (Im Idle) falls das mal nötig wäre.

Lawnmower schrieb:
Definitiv! Vorallem ist die Verarbeitungsqualität, Stabilität und das verwendete Material eine ganz andere Liga - eben gedacht für tägliches rumschleppen im Gegensatz zu den Consumer Reihen wo es möglichst nur um einen günstigen Preis geht. Nur Mobile Gaming musst Du dann zurückschrauben - bis auf ältere Spiele läuft da dann nix drauf.

Es sollte X230er auch mit 900p Auflösung geben falls Du damit zurecht kommst.
Dann noch ne SSD (512 GB sollten heutzutage preislich drin sein) rein, auf 8 - 16 GB RAM aufrüsten und hopp - dann schenkt das Ding Neuwaren Geräten auch nix mehr.
Bei dem X220/X230 gibts dann auch Ersatz-Akkus (bitte nur Orginale verwenden) mit irgendwie 20 - 24 Std Kapazität (Im Idle) falls das mal nötig wäre.

Ja da hast du recht, ich hab mir gerade mal die Benchmarkwerte des CPUs angeguckt. Sind (wenn auch nicht viel) n Tick besser als vom i5-6200U der 6ten. Generation.
Was meinst du damit "900P AUflösung falls du damit zurecht kommst" ?

Habe eins bei Notebooksbilliger.de gefunden -> https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+x220+246165
Dazu nen neuen Akku von Lenovo für 75€ , RAM-Erweiterung auf 8 GB für 30€ (mehr packt das Ding offensichtlich nicht) und eine Samsung EVO 850 SSD mit 250 GB für knappe 80€, fertig ist das Uni-Notebook!
Denke damit sollte ich gut durch den Uni-Alltag kommen, oder?

Es gibt Modelle davon die haben eine höhere Bildschirmauflösung (eben 1600x900, hat aber da anscheinend gerade keine Angebote dafür).
Aber ansonsten ja so machen wie Du das geschrieben hast. Evtl noch ein USB3 Leergehäuse für die 320 GB HDD dazu (gibts ab 8 Euro), dann hast gleich noch ein Backupspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Es gibt Modelle davon die haben eine höhere Bildschirmauflösung (eben 1600x900, hat aber da anscheinend gerade keine Angebote dafür).
Aber ansonsten ja so machen wie Du das geschrieben hast. Evtl noch ein USB3 Leergehäuse für die 320 GB HDD dazu (gibts ab 8 Euro), dann hast gleich noch ein Backupspeicher.

Okay das klingt dann ja schon genau nach dem wie ich mir das vorgestellt habe. Mit dem leergehäuse das habe ich mir auch schon gedacht. Eine gute Idee!
Ich halte mal die Augen auf - vllt gibt's ja demnächst ein Angebot mit einem 1600 x 900 Notebook ich halte mal die Augen auf :)
Eine Frage noch zum Akku.
Ich habe bei Notebooks Billiger gesehen das es einen 9 Zellen Akku für Lenovo Think Pad X220/X230 gibt. In der Beschreibung des Notebooks steht es hat einen 6-Zellen Akku.

Der 9 Zellen Akku würde auch ca 2 cm hinter dem Notebook, was mich nicht stört, aber die Frage ist ob das für das Notebook ein Problem darstellt oder ob ich lieber auf einen 6-Zellen Akku gehen soll? Den gibt's da auch, dachte nur das der 9 Zellen Akku vllt länger hält :)

Mit dem 6 Zelle Akku (63 Wh) soll gemäss notebookcheck.com eine Laufzeit von 9 Std im Idle möglich sein (WLAN aus, Helligkeit niedrigste Stufe), dann zieht das Notebook rund 7W. Mit WLAN an und surfen sind es noch rund 6 Std.
Der 9 Zellen Akku (100 Wh) sollte damit im Idle rund 13 Std schaffen. Man kann wohl dann noch ein zusätzliches 6 Zellen Akkupack darunterschnallen und bekommt eine Laufzeit von bis zu 23 Std (wird dann aber sicherlich WLAN aus und Helligkeit unterste Stufe sein).

Zurück
Oben