Notebook für Studium und als Desktop-Ersatz

Kill3Rb34n

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe den Auftrag bekommen, für meine Schwester ein Notebook zu organisieren. Dieses soll in erster Linie für Arbeiten rund um ihr Studium (BWL) genutzt werden. Des Weiteren wird sie dann ihr noch vorhandenes Desktop-System nicht weiter nutzen. Spiele oder sonstige Anwendungen mit intensiverer Rechenleistung bzw. Grafikleistungen werden derzeit nicht genutzt.

Ich denke aus diesem Grund sollte das Notebook in erster Linie für Officetätigkeiten, für das Internet-Surfen, für gelegentliches Video zwischendurch. Viel mehr wird vermutlich nicht benötigt.

Optimal wäre eine Auflösung größer als 1280 x 800.
Akku-Laufzeit sollte auch nicht zu gering sein, da das Notebook täglich gebraucht wird.

Nun ist die Frage, welches Notebook dafür am besten geeignet wäre.

Komponenten
BASIS Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8400 (2,26 GHz, 3 MB L2-Cache, 1066-MHz-FSB) ändern
MICROSOFT-BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch ändern
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.0 – Deutsch ändern
HARDWARE SUPPORT 1 Jahr Basisgewährleistung ändern
GESCHENKAKTION Free Gift Promotion - Creative Zen Stone Plus 2GB MP3 Player ändern
FARBEN, MUSTERN UND KÜNSTLER-DESIGNS Jet Black Colour with Matte Finish ändern
LCD 15,4-Zoll-WXGA WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™ ändern
WEBCAM 2.0 Mega pixel Integrated Web Camera - LED ändern
ARBEITSSPEICHER 3072MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [1x2048 + 1x1024] ändern
FESTPLATTE 320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.) ändern
GRAFIKKARTE 256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh ändern
BIOMETRIC IDENTIFICATION No Biometric Fingerprint Reader ändern
TASTATUR Internal German Qwertz Keyboard ändern
Zubehör
TASCHEN Keine Tragetasche ändern
BLUETOOTH No Bluetooth Upgrade ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/b/g/n 1X2) 1/2 MiniCard

Diese Konfiguration könnte man derzeit für 759€ bei Dell bekommen. Ich deke, dass dies von der Ausstattung her recht ordentlich ist.

Kennt Ihr noch alternative bzw. bessere Angebote bis max. 800€ ?

hmm, das ding was du da zusammengestellt hastist ein bischen overkill für das was sie machen möchte.

Ich frag mich warum immer alle so schnelle Rechner / Laps brauchen, wenn sie nichts aussergewöhnliches damit amchen (zocken, Bild- oder Videobarbeitung)

Die normalen Funktionen flutschen auch mit 1 GB RAM (XP) nem ganz kleinen dual core und der billigsten billig karte.

Grundsätzlich ist die CPU für das Anwendungsgebiet sicherlich etwas oversized. Allerdings sollte der Laptop auch gut 3-4 Jahre verwendet werden können. Vista sollte schon ordentlich laufen. Bei Dell gäbe es das gleiche Modell mit dem T5800 Prozessor und einer "nur" 250 GB großen Festplatte für ca. 80€ weniger. Dafür würde man allerdings auf die Centrino 2 Plattform verzichten. Ist es sinnvoll auf diese neue Technologie zu verzichten oder sollte man dafür schon ruhig die 80€ Aufpreis zahlen ?

Aber wenn es günstigere Alternativen mit der höheren Auflösung und einer halbwegs guten Verarbeitung gibt, bin ich dafür gerne offen.

Nachtrag:
Hier noch einer mit Hochauflösendem Bildschirm 1680*1050 mit 4 GB + 320 GB für knapp 600€

Ich glaube, der P8400 hat 25W TDP und älteren 35W.
Also wohl schon ein Pluspunkt für den P8400 in Punkto Akkulaufzeit.

Aber in dem Angebot steckt viel Müll

MP3 Player, Works, 3GB RAM (willst du kein Dual Channel? Wenn ja, dann nimm 2GB oder 4GB)
Glänzendes Display?!? Webcam - hmm Spielzeug.
DVD Brenner? Wenn nicht wirklich benötigt, macht ein einfaches Combo DVD CD-RW etwa 10€ weniger und man kann immer noch ne MP3 CD fürs Auto brennen. Und BackUps gehören eh auf eine externe HD und nicht auf ner DVD. Und wenn Spiele kein Thema sind, wozu eine Stromfresser HD 3450?
Dann würde eine Onboard X4500 auch reichen.

JJJTs Vorschlag erfüllt aber schon eher die Anforderungen des TS als sein Vorschlag selbst. Des Weiteren hat es ein non-glare Display. Und Backups gehoren schonmal gar nicht auf eine externe HD, dann schon wirklich eher auf eine ordentliche DVD-RW. Besser noch Raid1 oder DVD-RAM.

Meine Empfehlungen gehen auf ein Thinkpad R61 oder R400, jeweils + UltraBay Zusatzakku. Ansonsten würde ich ohnehin die Tatsache verwerten, dass deine Schwester Studentin ist (wird). Hier eine gute Liste mit Studentenangeboten (nicht nur Thinkpads):http://www.thinkpad-forum.de/forum-community/kaufentscheidung/35324-wo-gibts-rabatt-für-studenten/

Regards
pace

Ok ich sehe ein, dass mein vorgeschlagenes Modell nicht unbedingt bestens für das Anwendungsgebiet geeignet ist. Nach ein wenig Recherche bin ich auf dieses Thinkpad von Lenovo (SL500) aufmerksam geworden: http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?info=p6457_Thinkpad-SL500-NRJ4DGE---2746-4DG.html

Was haltet ihr von dem Modell ?

Ich werde noch abklären ob ggf. auch ein von der Größe her kleineres Modell in Frage kommen würde. In diesem Fall dann der SL300 bzw. SL400.

Meint Ihr das dieses Modell besser geeignet ist ? Oder sollte man dann doch lieber zu einem R61, R400 oder R500 greifen ?

Von der Ausstattung her ist das SL500 wirklich ordentlich und dürfte den Bedürfnissen eines Officerechners mit spieletauglichkeit für ältere Spiele vollends für die nächsten Jahre genügen.

Allerdings wäre mir 1 Jahr Garantie zu wenig, auch wenn du die 2 Jahre Gewährleistung hast. Gerade wenn deine Schwester das Modell in 2 Jahren verkaufen möchte (aus was für Gründen auch immer), steigert die Restgarantie den Wert enorm. Evtl. kann man aber auch hier ein Garantie-Upgrade hinzukaufen. Musst du mal prüfen. Aber auch so würde ich ungern auf den hochwertigen Support von IBM/Lenovo verzichten wollen.

Was auch stören würde, wäre der fehlende Docking-Anschluss. Für mobiles Arbeiten genügt ein Notebook, aber daheim ist es doch ungemein angenehmer, wenn man sein Notebook zu Hause in eine Dockingstation steckt und an einem 22"-TFT weiterarbeiten kann. Aber das ist natürlich Geschmackssache und zur Not nimmt man halt den externen VGA-Anschluss.

Hier mal ein Review zum Modell: http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4592
Alles in allem recht ordentlich abgeschnitten.

Aber wie im Bericht auch erwähnt, würde auch ich zu einem Upgrade einer 7200er Festplatte raten. Der Geschwindigkeitgewinn ist nicht nur messbar, sondern auch subjektiv wahrgenommen enorm. ;)

Unterm Strich schwer zu sagen, ob man zur SL-Reiche oder doch lieber zur qualitativ etwas höherwertigeren, aber von der Ausstattung her etwas schlechteren R-Reiche greifen sollte.

Regards
MT

Besten Dank für die Ratschläge! Ich werde mich mit den genannten Modellen noch etwas mehr beschäftigen und mich dann für eines entscheiden.

Zurück
Oben