Notebook für Studium und Gamen max. 1300€

mika92

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

im Herbst beginne ich mein Studium und weil mein Desktop doch schon zu den Alten zählt, hab ich mir überlegt statt einem neuen nicht so teurem Desktop (für Zuhause) + einen billigen Office Notebook, ein Notebook mit dem ich sowohl neue Games spielen kann (muss nicht beste Grafik sein) als auch in meine Wohnung zum Arbeiten fürs Studium mitnehme.

Ich habe leider sehr wenig Erfahrung und wenn ich mich für ein Notebook umsehe, wird es dann nur eine spontane Entscheidung und das möchte ich nicht. Ein Freund hat mir geraten, einfach in dieses Forum zu schreiben.
Ich hoffe, Ihr könnt mir einwenig helfen.

Was das Notebook haben sollte, bzw. nicht braucht etc.:

- sollte für neue Spiele geeignet sein (nicht beste Grafik nötig)
- sollte 5 Jahre durchhalten können, (muss nicht mit den Spielen mithalten ;))
- brauche unbedingt ein Office darauf
- Gewicht ist nicht so wichtig
- Film schauen und Office arbeiten sollte er nicht zuviel Lärm machen
- Akkuzeit ist nicht wichtig
- Design, nicht zu langweilig ;) --- egal

Der Preis für das Notebook sollte 1300€ nicht überschreiten.
Wäre euch dankbar für Tipps und Vorschläge.

Und würde eigt. ein Apple in Frage kommen oder nicht so toll? --- Mit Apple Programme hab ich die Probleme, dass ich dann nichts bei Windows verwenden kann oder?

Danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen

Hallo Mika92

Zu der Apple Frage.
Ich selber besitze ein 13" MacBook Pro. Habe dort das Gegenprodukt zu Word (Pages) installiert und ich habe damit keine Probleme, die Dokumente auf Windows PCs zu verwenden. Man kann beim Speichern auswählen, ob man ein .doc speichern will. Bei .docx bin ich mir nicht sicher. Aber es gibt ja auch für OS X ein Officeprodukt von Microsoft. :) Nur mit Gamen hab ich damit keine Erfahrung, da ich ihn nur schulisch nutze.

In diesem Sinne.. Frohes schaffen.

Hallo,

falls Du im Bereich Maschinenbau o.ä. unterwegs sein solltest ist MacOS ebenfalls nicht empfehlenswert. CAD-Software gibts meist dafür nicht.
Es wäre vielleicht ganz angebracht zu wissen, welches Fach Du studierst um ein besseres Notebook fürs Studium zu finden.

Grüße,
nechen

also bzgl. Office kannst du es als Student billiger bekommen: http://www.amazon.de/Microsoft-Office-University-2010-deutsch/dp/B006TD3NU6 + entsprechende Berechtigung, d.h. Kopie vom Studentenausweis.

Beim Notebook selber würde ich ebenfalls auf Studentenangebote zurückgreifen.

Ein MacBook macht hier keinen Sinn, denn 1. ist Gamen darauf schwierig 2. sind auch Gewicht und Akkulaufzeit Stärken der Apple Geräte, ist dir aber unwichtig.

Bevor wir dir was empfehlen können: welche Bildschirmgröße? ist ein ext. Monitor vorhanden? (wenn ja, was für einer?) was studierst du -> welche Programme werden benötigt?

(das "Problem" ist einfach, dass für deine Anforderungen (ohne Spiele) ein 400€ Gerät locker reicht. Mit dem Gaming Aspekt liegst du eher in der Region um 800€ bis 1000€ und hast u.U. Nachteile wegen erhöhter Wärmeentwicklung, Lautstärke etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Einzige Möglichkeit bei nem Macbook wär sich Bootcamp zu installieren und dann über Windows zu gamen, aber bei neuen Spielen wirst du das Macbook damit komplett überfordern.

Würde mal bei Dell nach nem "Powerplastikhaufen" schaun ) XPS 17 mit guter Ausstatung oder nach nem fettem Acer mit gut Power.

Kriegst du für Geld noch die meiste Power, auf Kosten von Design, Akkulaufzeit, Gewicht und Verarbeitungsqualität

Ok danke für schnelle Antworten...
Ich bin eh nicht so in der Stimmung für einen Apple, mir gefällt nur das Design!

Ich werde Öko-Energietechnik machen, also ja AutoCad ist schon ein muss für mich!

Das Problem ist, wenn ich mir einen Desktop + Notebook kaufe, dass der Desktop zuhause wäre, aber ich bin 5 Tage die Woche in der Wohnung und ich möchte dort mehr gamen als am Wochenende zuhause. Am Wochenende ist meine Freundin wieder da, da darf ich nicht soviel spielen ;)

Externer Bildschirm ist nicht vorhanden! Größe vom Bildschirm eigt. nicht so wichtig, muss nicht riesig sein! Möchte aber Gamen können!

Programme: Winamp, Office, AutoCad, Skype und Firefox

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich empfehle dir, dir einen Spiele fähigen und schnellen Desktop für zuhause zu holen und für die Uni einen Günstigen gebrauchten Laptop, möglichst leicht, dass du dich nicht täglich plagen musst wenn du ihn von Vorlesung zu Vorlesung schleppst.
So bist du auf der sicheren Seite wenn mal eins der Geräte ausfällt, und kannst Zuhause an einem großen Display Arbeiten.

Grüße

Leistung (Spiele) und Notebooks widersprechen sich konstruktionsbedingt.
Kompakte Bauweise (Wärmeabfuhr), geringes Gewicht (Kühlung), Stromversorgung (Akku), usw... setzen der Leistung (Wärmeentwicklung) phys. Grenzen.

Wie bereits angesprochen wäre ein Split ~900€ Desktop + ~400€ Notebook sinnvoller.

http://geizhals.de/770667

hab ich grade gefunden.

Power hat er reichlich, Preislich in deinem Rahmen und aussehn tut er auch ganz schick.

Sowie ich das verstehe willst du quasi nen Desktopersatz den du zwischen deinem Heimatwohnort und deiner Studentenbude transportierst, richtig?

noch der cb test zu:

https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/asus-n76vm-mit-i7-3610qm-test.1780/seite-6

CB Test schrieb:
Deshalb gilt: Wer auf der Suche nach einem Allround-Notebook ist, welches vor allem als sogenanntes Desktop-Replacement-Gerät eingesetzt werden soll, kann nahezu ohne Bedenken zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, wenn ich mir einen Desktop + Notebook kaufe, dass der Desktop zuhause wäre, aber ich bin 5 Tage die Woche in der Wohnung und ich möchte dort mehr gamen als am Wochenende zuhause. Am Wochenende ist meine Freundin wieder da, da darf ich nicht soviel spielen
Dann stell doch den Spielerechner in die Wohnung am Studienort und kauf dir ein kleines, billiges Netbook mit dem du daheim deine Mails abrufen kannst.
Ich würde dir zu einem Spielerechner in deiner (Haupt-) Wohung raten und höchstens noch zu einem kleinen Notebook/Netbook. Die Unisachen kannst du über einen Cloud-dienst deiner Wahl (mit der ensprechenden Verschlüsselung z.B. BoxCryptor) syncronisieren. So funktioniert das Ganze zumindest für mich am besten.

Wenn du in einer anderen Stadt Studierst dann las doch den Desktop in deiner Studenten Wohnung zum spielen und arbeiten. Den Laptop nimmst du mit in die Uni und wenn du am Wochenende nach Hause fährst.

aus eigener Erfahrung empfehle ich fürs Studium (wenn du das Gerät täglich mitnehmen willst) einen leichten 13"er auf jeden Fall nicht größer und über 2kg weil sonst geht der Praxis/Alltagsnutzen echt verloren.

Ein einfaches Netbook ist nicht verkehrt man brauch def. keinen teuren MAC fürs Studium da ist das Geld für andere Neuanschaffungen besser investiert aber ich schweife ab...

Ich als Student rate dir: Warte erst mal ab wie das Studium wird.

Ich studiere Jura, habe mir einen 13 Zoll Macbook Pro gekauft und habe keinerlei Zeit zum Spielen. Je nach dem was du studieren wirst, wird dir einfach die Zeit fehlen um zu spielen. Die freie Zeit nutze ich anders.

Daher rate ich dir: Warte erstmal ab.

HELLge schrieb:
aus eigener Erfahrung empfehle ich fürs Studium (wenn du das Gerät täglich mitnehmen willst) einen leichten 13"er auf jeden Fall nicht größer und über 2kg weil sonst geht der Praxis/Alltagsnutzen echt verloren.

er will es ja nur für die Wohnung bei der Uni und Wohnung bei seinen Eltern.

Also purer Desktop-ersatz

der Vorschlag aus Post #11 mit der GT650M klingt ja ganz nach dem Wunsch des TE, aber wenn ich bedenke, dass laut CB Test die 650M in FullHD (native Displayauflösung des Asus) in BF3 auf Hoch ohne AA nur 25fps schafft, frage ich mich aber doch, ob man dafür 1200€ ausgeben will (@ TE?)

@Shimmy979: Danke schon mal, ... Ja genau richtig, ich möchte das Notebook dann bei mir zuhause haben und auch in meiner Wohnung!
Ein übertriebenes Gaming Notebook brauch ich nicht!

Ich werde nicht das Notebook jeden Tag mitnehmen( in die Vorlesung) !!
Ergänzung ()

Ich werde das erste Jahr hoffentlich genug Zeit haben ;)
Ich hätte die ersten 2 Semester überspringen dürfen, wollt ich aber nicht!
Wills lieber locker angehen. Ob ich das Notebook jeden Tag in der Vorlesung brauche, bezweifle ich, bin mir aber nicht sicher!

Für mich ist es nicht wichtig, ob ich jetzt BF3 auf Mittel oder Hoch spiele!

Die letzte Frage, die ich mir stelle ist, ..
Mein Studium beginnt im Oktober, "Kann sich bis dorthin viel verändern, bzw. neue leistbare Sachen kommen?"
Ich will schon seit langem ein Notebook, aber ich denke mir derzeit brauch ich noch keines aber ich halte es nicht mehr lange mit meinen alten Desktop aus x.x

Ich weiß, du hast nach etwas ganz anderem gefragt. Trotzdem möchte ich dir folgendes als Möglichkeit vorschlagen.

Desktop
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x EVGA GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2670)
1 x Samsung SSD 830 Series Notebook Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128N)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x LG Electronics GH22NS30 schwarz, SATA, bulk
1 x Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191)

Netbook
1 x Lenovo ThinkPad X121e, AMD E-450 1.65GHz, 4096MB, 320GB (7200RPM), DOS 2000 (NWS5YGE)
1 x Samsung SSD 830 Series Notebook Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128N)

Alles zusammen kommt auf ziemlich genau 1300 €.
Die 320GB-Festplatte aus dem Notebook kannst du ja zusätzlich zur SSD in den großen Rechner einbauen.

Wie gesagt, wenn du bei deinen Eltern sowieso keine Zeit zum Spielen findest, dann reicht dir auch das kleine Netbook um erreichbar zu sein.
Windows bekommst du sobald du eingeschrieben bist über die Uni bzw. Dreamspark kostenlos, Office kannst du dir ein Office Student besorgen, oder gleich das kostenlose LibreOffice benutzen. Das ist bei meiner Uni auf ausnahmslos allen Rechnern installiert, man hat also keine Formatprobleme.

@ Radde: das sind in jedem Fall mal 1300 sinnvoll investierte Euro! (und man könnte sogar noch an Graka, NT und Gehäuse sparen :) )

Zurück
Oben