notebook für studium

oggy38

Newbie
Servus Leute,

Ich habe jetzt am Montag mein studium zum tontechniker begonnen. Ich fahre 1 mal die woche 1 stunde mit dem auto zur schule und zurück. Langfristig gesehen wäre das ein teurer Spaß. (Sprit, Verschleiß etc.)

Da wir dort mit mac's und logic x arbeiten, wäre ein macbook natürlich von vorteil, jedoch für den Geldbeutel nicht. Also habe ich mir überlegt ein notebook ohne betriebssystem zu kaufen, auf den ich dann mac os x installieren kann.
Unser Dozent sagte allerdings das ich ein Notebook mit weniger als 16gb ram vergessen kann, da wir auch mit 64-150 Tonspuren arbeiten werden.
Nun kenne ich mich nicht wirklich aus und wollte deshalb bei den Profis nachfragen wo ich solch ein notebook mit 16gb ram, und einigermaßen gutem Prozessor plus Grafikkarte kaufen kann, was auch schonend für den Geldbeutel ist. Ob es überhaupt möglich ist Mac os x darauf zu installieren und welche Unterschiede es zu einem Apple Produkt gibt.

Mit freundlichen grüßen und dankend im vorraus.

Oggy

Na ja, das mit dem Mac auf einem Nicht Mac ist so eine Sache. Apple sagt klar, Mac OS nur auf Apple Hardware. Alles Andere wäre Hackintosh und das hier das falsche Forum für dich.

Also mittlerweile kriegst du fast für jeden Geldbeutel einen Mac.
Was ich dir aber nicht empfehlen würde, wäre deine Idee.
Gesetz dem Fall du findest was passendes und kriegst darauf auch OSX grundsätzlich zum laufen (Wofür du mittlerweile eigentlich schon Zugang zu einem Mac haben solltest), kann es gut sein, dass du vieles nie richtig zum laufen kriegen kannst wie internes Audio, Grafikbeschleunigung etc. . Und wenn es dann mal läuft, dann ist es wiederum auch Möglich, dass das nächste OSX Update dir alles zerstört.
Von daher: Sag lieber einen Preis und überleg dir, ob du was Gebrauchtes auch akzeptieren könntest.

Unter 15 Zoll würd ich bei solchen Anwendungen auch nicht gehen. Das aktuelle Retina MBP mit 16GB RAM bekommst du für gute 1700€. Wäre mal interessant zu wissen, welche Grenze du Budgetmäßig setzt, ansonsten vllt n gebrauchten.

Also den 4-stelligen bereich wollte ich vermeiden, weil ich selber mein auto und mein studium bezahlt habe, meinen eltern möchte ich kein geld abzwacken, da ich bis jetzt alleine alles geschafft habe und es weiterhin so bleiben soll. Budgetmäßig hätte ich bis 800-900 euro gedacht.

dann bliebe maxmial noch ein gebrauchtes 13"er Retina übrig,
wobei ich nicht weiß ob du da eins mit 16GB zu dem Preis findest.
Macs gehen hal erst so in der Preisregion los, wo dein Maximum liegt.
Wenn ihr aber in der Uni eh die leistungsfähigen Macs habt und damit arbeitet,
wozu dann noch nen mobilen Mac?
Ansonsten vllt für zuhause nen Mac Mini (noch morgen Abend abwarten wegen PK)
mit 16GB RAM, da könntest du vllt gerade so in der Preisregion bleiben

Zurück
Oben