Notebook für Studium

peete

Lieutenant
Hallo,
ich bin auf der Such nach einem Notebook, da ich ab Oktober Produktionstechnik studieren will. Und zwar sollte es möglichst klein sein (am besten 12"). Gibts da was empfehlenswertes?? Vom Preis her habe ich keine besonderen Vorstellungen, da ich nicht weiß wie viel man in der Größenordnung investieren muss um was anständiges zu bekommen.
Würde mich über Vorschläge freuen.

peete

Ich schreib echt immer das gleiche. Kann dir wirklich den X61 von IBM empfehlen. 1A Gerät
Hat einen Magnesiumrahmen der das Gehäuse steif hält.
Magnesium Ober und Unterseite.
Tastaturwanne falls kaffe über die Tastatur fließt, unten die sulauflöcher.
Garantie selbst wenn man ihn eigenhändig auseinanderschraubt.
Bestes Gerät in der Leistungsklasse.
Mit 8Zellenakku 6H akkulaufzeit mit W-lan ungefähr vieleicht etwas weniger. 7h ohne W-lan.
Die billigsten gibt es bei www.magicdevices.de

14" ist schon fast wieder zu groß. Ich denke mehr als 13,3" will ich nicht haben.

Ich hab mir jetzt mal den Dell XPS M1330 angeschaut. Der würde mich sehr ansprechen. Hat damit schon jemand Erfahrung??

peete

Ich hab mir jetzt mal das Dell Vostro 1310 angeschaut.

Folgende Zusammenstellung:
PROZESSOR Intel® Core™2 Duo T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Business
LCD 13,3-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800)
INTEGRIERTE WEBCAM Glänzendes Schwarz mit 1,3-MP-Kamera
ARBEITSSPEICHER 3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 (1 x 1024 + 1 x 2048)
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/min)
GRAFIKKARTE 128 MB NVIDIA® GeForce™ 8400M GS (64 Bit)
NETZTEIL 65-Watt-Netzteil ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh

Und der Preis inklusive Mehrwertsteuer:
712€
und keine Versandkosten.
Wo ist da der Haken??
Wie lange wird der Akku ungefähr halten??
Passt die Zusammenstellung??
Oder sollte ich dieses NB nicht kaufen??

mfg. Peter

Also, ich würde die das NB empfehlen. Ich hatte das XPS 1330, Top gerät, aber leider mit einigen Problemen, deswegen wieder zurück. Das Vostro ist, denk ich mal, nicht schlechter, aber dafür viel günstiger.

Das ist schon sehr in Ordnung. Wenn Dir der Aufpreis Wert ist, greife zu einem T9300 Prozessor.

Ansonsten guck' Dir mal Notebooks von Schenker an: www.mysn.de

also ich schließe mich da voll und ganz Nille1234 an. Ich selbst besitze ein X41 (Vorgänger) und bin damit vollkommen zufrieden!

Jup aber für die meisten sieht IBM halt net cool genug aus.

Gibt kaum was besseres als die Thinkpads. Sehr solide Geräte mit 3 Jahren Garantie. 12"-Geräte findet man in der X-Serie. IBM/Lenovo hat ständig irgendwelche Modelle als Sonderangebot für Forschung und Lehre über seine Vertriebspartner im Angebot. Man muß dann beim Bestellen eine Kopie des Studiausweise o.ä. schicken. Infos z.B. auf http://www.nofost.de ... da unter "IBM für Forschung und Lehre"

Ich persönlich würde wohl ein T61 mit 14,1"-Display und 1400x1050 Auflösung bevorzugen - hatte halt immer Modelle der T-Serie und da gewöhnt man sich dran.

Zuletzt bearbeitet:
oh man - ist mir doch egal, wie die Kiste aussieht - ich finds viel lustiger wenn diese durchdesignten Teile meiner Kommilitonen ausfallen und mein IBM hält :evillol:.

peete schrieb:
Folgende Zusammenstellung:
PROZESSOR Intel® Core™2 Duo T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Business
LCD 13,3-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800)
INTEGRIERTE WEBCAM Glänzendes Schwarz mit 1,3-MP-Kamera
ARBEITSSPEICHER 3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 (1 x 1024 + 1 x 2048)
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/min)
GRAFIKKARTE 128 MB NVIDIA® GeForce™ 8400M GS (64 Bit)
NETZTEIL 65-Watt-Netzteil ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh

Und der Preis inklusive Mehrwertsteuer:
712€
und keine Versandkosten.

Also ich habe mir am Freitag genau das System telefonisch berechnen lassen plus Bluetooth Modul (+25 Euro).

Das kostet 790 Euro inkl. Versand, da man als Privatmann einen Aufpreis auf ein Notebook aus dem Unternehmensbereich zahlen soll. (Eigentlich 802 Euro aber 12 Euro Rabatt)
War die Info der Dame vom DELL Telefonservice, die man nur schlecht verstanden hat und sonst auch recht unlustig und distanziert wirkte... Aber das Angebot per Mail war dann eindeutig...

Ist das normal mit dem Aufpreis?
Das Gerät scheint mir aber wirklich top zu sein bei dem Ausstattung/Preis Verhältniss?!

Grüße

Nun, das Vostro hat ne 64 Bit Grafikkarte, SCHLECHT!
Auch wenn ihr es nicht auf Grafikpower auslegt, der XPS ist meiner Meinung nach der Bessere.

Zurück
Oben