Notebook für Studium

dapcfreek

Lieutenant
Hallo,
da ich jetzt dann zum Studieren anfange, und immer zwischen meiner Heimat, meiner Studentenwohnung und der Uni hin und herfahrne will, muss mein heimPC weichen. Bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Notebook.

Eigentlich wahr ich mir ziemlich sicher, dass ich mir ein T420 mit dem I5 oder I7 holen will. Da ich aber auch hin und wieder Filme bearbeite, und auch viel mit VM-Ware arbeite, denke ich über einen Quad nach, also ist das T420 für mich nicht mehr interessant. Bin jetzt auf das Dell XPS 15 (gibts da auch mit mattem Display?) und dem Schenker XMG A501 mit Quad gestoßen. Denkt ihr, eines von den Beiden währe für die Uni geeignet? Weiß, das 15 Zoll eigenltich viel zu groß ist :-(.

Mir währe wichtig:
-lange Akkulaufzeit
-Leistung
-sollte im Idle möglichst leise sein
-für Adope Prime währe evlt. eine gute Graka auch nicht falsch

Ich habe mir auch evtl. gedacht, dass ich mir das T420 mit dem kleinsten Prozzi kaufe und dann selber einen Quad einbaue. Funzt das?

Danke schon mal.

Also entweder du willst einen wirklich leistungsstarken Laptop (Quadcore) ODER einen der portabel ist und lange läuft. Oder es wird SEHR teuer ;)

Bei mir hat sich durchgesetzt dass ich für rechenintensive Arbeiten einen richtigen PC zuhause stehen habe, den ich je nach bedarf aufrüsten kann. Auch mit richtigem Monitor etc.
Denn vom Arbeitskomfort hab ich noch keinen Laptop gesehen der da auch nur annähernd mitkann.

Für unterwegs dann ein halbwegs leistungsstarken Laptop (Thinkpads sind ne echte Empfehlung) der die Programme auch handeln kann, aber mit dem du keine Filme rendern musst.

Ist insgesamt vielleicht sogar günstiger, denn umso mehr du Leistung mit Portabilität bei nem Laptop verbinden willst, umso teurer wird die Sache. Und ein 2000€ Laptop ist trotzdem noch nicht so schnell wie ein 500€ PC.

Ahm, und Quadcore einbauen: SEHR schlechte Idee. Dafür ist der Lüfter etc. nicht ausgelegt - ich weiß auch gar nicht ob es überhaupt funktionieren würde. Und Garantie wär damit ja auch futsch.

Liebe Grüße,
Simon

Also entweder du willst einen wirklich leistungsstarken Laptop (Quadcore) ODER einen der portabel ist und lange läuft. Oder es wird SEHR teuer
Das ist seit der neusten CoreI Generation zum Teil falsch. Auch die i7 Quads haben im idle einen sehr geringen Verbrauch, dass lange Akkulaufzeiten möglich sind. Das Problem ist einfach nur Größe und Gewicht, da kaum ein Gerät die i7 bei unter 15" verbaut hat.

Edit: Würde mal das Gerät anschauen, das ist ein sehr gutes und günstiges Gesamtpaket, allerdings wurde etwas am Akku gespart, weswegen nur 3 Stunden mit Wlan drin sind. http://geizhals.at/deutschland/656914
Wenn das mit den Spiegelungen nicht so tragisch wäre, gäbs auch ein Acer sehr günstig. http://geizhals.at/deutschland/603968

Zuletzt bearbeitet:
@Quarr: Das könnte sein, die neueste Generation kenne ich da noch nicht.
Aber 3 Stunden Akkulaufzeit würde ich jetzt nicht als portabel bezeichen. Für so nen Uni-Tag sollte man schon 5-6 Stunden einplanen.

So generell finde ich persönlich alles über 13" für Uni / Unterwegs einfach viel zu sperrig. Und in der Größenkategorie gibt es wenig leistungsstarke CPU's oder?

*Neidisch*

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man kein Netzteil mitnehmen möchte, braucht man ein kleines mit mehr Laufzeit. Dachte, es ging mehr um ein Fach, wo man wirklich mit dem Laptop arbeiten muss und dazu auch in den Stunden tatsächlich davor sitzt, nicht im Hörsaal, weils so hübsch ist das Gerät dabei hat.
Würde aber auch nicht mit nem 15" in die Uni rennen wollen.

Zurück
Oben