Notebook für TV (statt Barebone)

hallo zusammen, habe mich durch die suchfunktion gewühlt aber irgendwie nicht die rechten schlagwörter gefunden, darum ein neues thema...

also ich bin schon länger am überlegen, einen barebone zusammen zu bauen. dieses sollte den sinn haben, diverse fernsehsender ausm internet oder filme von festplatte auf meinem TV gerät im wohnzimmer abzuspielen.

jetzt frage ich mich allerdings, ob nicht auch ein laptop (notebook etc) dies erledigen könnte? der hätte dann auch gleich noch den vorteil, dass ich das ding mal mitnehmen kann.

könnt ihr mir ein paar tipps geben, welche aktuellen laptops diese anforderungen bewältigen können? also filme und internet-tv-sender auf dem TV gerät darstellen (dieses hat 94cm und 1920x1080)

ansonsten muss der laptop nicht viel aufm kasten haben. ein bischen surfen, das ist alles was sonst drauf gemacht werden würde.

danke für vorschläge (je günstiger desto besser ;) )

Nimms mir nicht krumm, aber irgendwie versteh ich die tiefere Problemfrage hinter deinem Anliegen nicht ganz... ;)

Ich meine, jedes Notebook/Netbook mit VGA oder HDMI Ausgang ist fürs Filme streamen und wiedergeben über einen externen Bildschirm geeignet.

Ich denke es ist besser wenn du uns noch ein paar mehr Infos geben könntest. :)
Also:
-> Hast du bevorzugte Marken?
-> Legst du wert auf qualitativ hochwertige Materialien und Verarbeitung?
-> Wie sieht es mit der Diplaygröße und Qualität aus?
-> Rechenleistung von GraKa und Prozessor (falls du mal was anderes machen möchtest)?
-> Akkulaufzeit wichtig?
-> Gewicht entscheidend?
-> Willst du dir Kabel sparen und das Bild über Intel WiDi übertragen?

Ich finde, nur so güstig wie möglich und die Option Filme zu sehen ist ein bisschen wenig um eine Auswahl zu treffen, nimms mir aber nicht übel... :)

Zuletzt bearbeitet:
jo danke für deine antwort und ich nehm nie wem was übel ;)

ich bin halt komplett "weg" vom aktuellen stand der laptop technik, darum dachte, meine frage hat berechtigung ;)

wir haben noch einen alten asus laptop ...ca 8 oder 9 jahre alt, hatte damals 1GB ram und war das überdrüber-modell zu der zeit .... doch auch frisch aufgesetzt ruckt die kiste dermaßen übel, wenn man sich einen internet-tv-sender ansieht oder nur was von der platte ansehen möchte.

ich möchte halt nix kaufen, was dann die selben symptome aufweist

ich geh mal auf deine punkte ein

-> Hast du bevorzugte Marken? nein, keine
-> Legst du wert auf qualitativ hochwertige Materialien und Verarbeitung? muss nicht sein
-> Wie sieht es mit der Diplaygröße und Qualität aus? auch egal
-> Rechenleistung von GraKa und Prozessor (falls du mal was anderes machen möchtest)? nein, wird nur zum tv kucken und gelegentlich surfen verwendet
-> Akkulaufzeit wichtig? nicht wirklich
-> Gewicht entscheidend? auch egal
-> Willst du dir Kabel sparen und das Bild über Intel WiDi übertragen? muss auch nicht sein

demnach also wirklich nur günstig und ausgabe auf TV gerät von filmen, etc

danke nochmals fürs antworten

Alles klar, ich denke ein zu kleines Display sollte es nicht sein, würde sagen so 14"-15.6". HDMI ist Pflicht, bei filmischen Anwendungen sicherlich auch ein DVD Laufwerk. Wie siehts denn mit Blu-Ray aus?
Bei der Hardware müssen wir sicher nicht ganz extrem zuschlagen, ein fixer Dual-Core ala i3 oder i5 wird passen.
Um das ganze recht energieschonend zu gestalten reicht für Filme gucken, Office und Surfen eine integrierte Intel HD 3000 aus. Arbeitsspeicher schnellen DDR3 und es passt.

Über Modelle mach ich mir noch mal nen Kopf, muss jetzt erst mal off gehen.

Achso: Vielleicht schaust du mal bei geizhals.de vorbei und suchst dir ein paar Modelle mit oben genannten Spezifikationen raus...posten nicht vergessen... ;)

Die Modelle sind alle mit dem i5 erster Generation, wir sind inzwischen schon bei i5 Generation 3 angekommen (hätte ich vorher dazu schreiben sollen)... ;)
Empfehlen würde ich dir die i5 aus der zweiten Generation, diese sind leistungsstark, energiesparend und haben eine recht ordentliche integrierte Grafikeinheit.
Wie sieht es mit Blu-Ray aus?

Ich hab dir erst mal was rausgesucht:
-> Dell Inspiron 14z, hier noch der Test
...kompaktes 14" Gerät, schickes Teil-Alu-Gehäuse, lange Akkulaufzeit (über 4,5h beim DVD abspielen beim Einsatz eines 6-Zellen Akkus - der ist beim Angebot leider nicht dabei, nur ein 4 Zeller), i5 2. Generation und und und

Stört dich der fehlende VGA-Ausgang?
Ist dir das Display zu klein?

Edit:
Das Dell 14z mit 6-Zellen Akku...hier

Edit 2:
Hier noch mal alle passenden Modelle - beinahe jeder Qualitäts- und Preisregion - der üblichen Verdächtigen (acer, HP, Asus, MSI, Dell) bis 600€: Link
...einfach mal ein bisschen stöbern...

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.de/679641

Vielleicht nicht ganz so hochwertig verarbietet wie das Dell aber dafür Blue ray laufwerk, 6 zellen akku (dafür aber auch n größeres Display = höherer Energieverbrauch) und dedizierte grafikkarte (wobei die auch keine Bäume ausreisst)

Wiegt n halbes Kilo mehr ist dafür aber auch 50€ günstiger

Habe ich das richtig verstanden, dass du ein BluRay Laufwerk brauchst?
Wenn nciht finde ich all diese Laptops viel zu oversized. Wofür nen i5 wenn du nur SURFEN willst und Filme wiedergeben willst? Warum 15,6 Zoll?

Meiner Meinung nach reicht sowas hier völlig aus:
http://geizhals.at/de/696204
http://geizhals.at/de/696441

Beim Office Gebrauch und Filme schauen wirst du damit keinen Unterschied merken zu einem i5.
Für das Geld kannste dir noch lieber ne SSD als Festplatte dazu kaufen. Dann hast du einen flutschenden Office Betrieb mit wenig Ladezeiten. 1080p Videos sind so oder so kein Problem.

Was denken sich eigentlich die anderen User warum er so einen Totschläger über 500€ brauchen würde? Er wollte an sich einen Barebone! Also ich finde die Lenovos echt passender.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit den Mini-Prozessoren ist das immer so eine Sache. Selbst im Office Betrieb möchte ich einen schnellen Prozessor in Verbindung mit schnellem Arbeitsspeicher nicht missen, bin da ein wenig vom Extreme-Core verwöhnt...:D

Ich persönlich vertrete die Meinung, dass ein bisschen mehr Rechenleistung auch bei einem Office-Notebook respektive Notebook zum Filme schauen nicht verkehrt ist, hilft halt nur beim Arbeiten.

Vor ungefähr einem halben Jahr hatte ich mal das Lenovo Netbook von einem Kumpel in der Hand, mit nem Atom - hab keine Ahnung was für ein Atom da genau drin war. Jedenfalls war das Gerät derart langsam das für mich schon damals der Beschluss fest stand, das des eigentlich nichts ist...

Aber das ist alles nur meine subjektive Meinung, die langsame Arbeitsgeschwindigkeit kann auch an zig anderen Dingen gelegen haben, soll nur so als Anekdote dienen...;)

Edit:
Ein DVD-Laufwerk habe ich immer mit Einfließen lassen, da man sich ja auch sicher mal einen Film auf DVD ansehen möchte... unter 13" sieht es mit optischen Laufwerken schlecht aus. Deshlab mein Schwenk auf das 14zöllige Dell, da dort im großen und ganzen erwachsene Rechenleistung, gute Verarbeitung und ein hübsches Design zu einem noch vertretbaren Preis zusammenkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Scheiß du kannst doch keinen Atom mit einem E-450 vergleichen. Da liegen Welten zwischen!

Im Officebetrieb hat nunmal ein großer Prozessor keine Vorteile. Der Flaschenhals ist da bei der Festplatte.

Der Prozessor gibt da keine Arbeitsgeschwindigkeit vor, es sei denn man greift wirklich zu nem Atom.

Bei Filmen bringt eine große CPU auch nichts, da die Filmberechnung bei den AMDsen nur in der GPU stattfindet und die GPU ist wirklich schnell und kommt mit jedem Format zurecht. Die GPU eines Intels wird da keine Vorteile bringen. Würd mich nicht wundern, wenn die langsamer als ist als die des AMDs. Werd ich jetzt aber nicht recherchieren. Aber im Allgmeinen isses ja so.

Also ich checks immernoch nicht. Wieso empfiehlt man etwas, was der Themenersteller nicht braucht und ihm keine Vorteile bringen würde. Wirklich Keine.

Von den 200€ kann er mit seiner Frau/Freundin schöne Ohrringe kaufen. Da hätte er mehr von.

Deine Anekdote hin oder er. Meine Freundin hat ein Netbook 10" mit AMD C60. 2 mal 1GHZ der war beim Kauf auch langsam. Hab ihr direkt 2 GB Arbeitsspeicher besorgt an Stelle von 1 und es rennt wie ne 1.

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Hardware hast du am Ende schon recht, es reicht auch was kleines, wenn der TE damit einverstanden ist.

Ich bin halt von ner potenten CPU verwöhnt, unter dem Level würde ich mir persönlich nix mehr kaufen, aber das ist meine persönliche Einstellung, welche ich denk ich für diesen Fall hier nicht genug rationalisiert habe - sorry dafür.

Letzendlich bleibt aber noch die Frage ob mit oder ohne Laufwerk und wenn ja normal oder Blu-Ray...?
Wenn mit Lw. fällt alles unter ca. 13" raus.

Edit:
Zur Grafikleistung der Intel HD3000 (integriert in i5).
Die Hd3000 liegt bei 3Dmark06 nur knapp hinter der unübertakteten 9500m gs (8600m gt), was an und für sich eine ansehnliche 3D Leistung ist und von Prozessor- und Grafikseite her einen ordentlichen Leistungspuffer schafft, auch wenn ein Netbook nur für Office gedacht ist.

Edit 2:
@panzerstricker und @TE
Ich hab noch ne andere Idee. Wenn sich der TE einen Barebone zusammenbauen wollte, hat er sich sicher schon Gedanken um die Hardware des barebones gemacht.
In Abhängigkeit von den Hardwaredaten des Barebones fällt es uns dann sicher leichter die nötigen Hardwareanforderungen für das Notebook/Netbook abzuleiten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen alten PC Phenom 965 4x 3,4 GHZ + 4870 + 4Gb Arbeitsspeicher + WD HDD 1TB Hdd meinem Bruder gegeben, weil dieser in meinen Anwendungen nicht schneller als mein Notebook ist (Signatur). Jetzt wo er eine SSD hat ist der natürlich um einiges schneller. Aber da ich nicht spiele und rendere brauche ich das nicht. Da ist der Haufen Elektronik bei meinem Bruder besser aufgehoben.

Ich meine ja nur, ich bringe keinen Menschen dazu etwas zu kaufen, was ihm keine Vorteile bringen würde. Wenn er ein DVD LAufwerk braucht, gibt es auch noch Notebooks die weniger kosten und trotzdem völlig ausreichend sind.

Beispiel:
http://geizhals.at/de/741696

Ist nichtmal teurer als so ein kleines und hat sogar zusätzlich noch eine dedizierte Grafikkarte.
Empfehlen würde ich dennoch so ein kleines. Gleiche Display Auflösung. Bessere Akkulaufzeit und einfach praktisch.

Hast recht, von der Größe her muss es nicht zwangsläufig was ganz großes sein, das NB steht i.d.R. sowieso in der Ecke o. auf dem Tisch und spielt den Film...

Bezüglich der Leistung treffen hier wieder zwei Meinungen aufeinander, aber nimms mir nicht übel... ;)

Ich kenne viele Leute die sich für die Ultrabooks interessieren, da sie einfach komfortable Leistungsreserven bieten. Ob man sie bei einem so kleinem Gerät tatsächlich braucht ist die andere Seite, die du vertrittst und die auch verständlicherweise ihre Daseinsberechtigung hat.
Nun haben wir beide Seiten gehört, dieser Pluralismus ist das A und O in einem Forum, am Ende entscheidet der TE was ihm beliebt - Leistungsreserven oder Preis und Kompaktheit.

Edit:
Gleich in meinem ersten Post habe ich erwähnt, dass eig. alle Netbooks/Notebooks in Frage kommen und bin dann ein wenig in die (semi-) Ultrabook-Ecke "abgerutscht"...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben