• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook für Uni bis 430€, 15 Zoll

Haki92

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich suche zurzeit für einen Kollegen ein Notebook für die Uni.

Das Budget beträgt ca. 430 €

Anwendung:
- Er ist Informatikstudent und wird damit viel programmieren
- etwas Office und normales Surfen.
- Spiele werden nicht gespielt.

Displaygröße: 15''

Ansonten bitte keins von Acer. Ich hatte mehrere und hatte immer nach einiger Zeit enorme Hitzeprobleme.

Vielen Dank!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ein gebrauchtes Gerät in Frage kommen?

Falls ja, in dieser Preiskategorie findet man häufig gute Angebote für gebrauchte Lenovo Thinkpads.

Das Display ist "nur" 14" und nicht wie angegeben 15", aber eventuell kann er damit leben, der Unterschied ist nicht immens m.M.n.

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/10726/kw/Lenovo-ThinkPad-T430s-2355-HFG

Edit:
Gäbe auch eines mit 15,6" Display, dafür keine SSD.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/16065/kw/Lenovo-ThinkPad-T530-2394-CG6

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Empfehlungen.

Bin auch der Meinung, dass ein gebrauchter besser ist, aber er möchte etwas neues.

@Plattfuß Handelt es sich dabei um B-Ware, sehe ich das richtig?

Das obere ist A-Ware, beim zweiten ist es wie schon geschrieben etwas undurchsichtig, ich würde aber von B-Ware ausgehen, alleine vom Preis her. Du könntest natürlich auch anrufen und fragen. Vor allem auch wenn es B-Ware ist warum, das kann ja sehr viel heißen und evtl. ist es ja etwas, dass dir die 50 € Wert ist.

Zum Vergleich, was würdest ihr empfehlen wenns was neues werden soll.

Danke nochmal.

Etwas neues für 500€ ist auch machbar, nur wird es dann schwierig ein Gerät mit ähnlicher Ausstattung (also Core i5, 8gb RAM und ne akzeptabel-große SSD zu finden.)

Hatte einem Kollegen zuletzt einen Acer Aspire E5-15 ? Oder so in der Richtung besorgt, da er den auch zum Spielen haben wollte und dort eine GeForce 940m drinne war. Das überstieg dann aber dein Budget weil keine SSD ursprünglich dabei.

Hier mal der heise Preisvergleich mit allem als Filter eingestellt was der obige T530 hat (i5, 8gb RAM, 250gb SSD)

https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=12_8192~2379_15~2991_240~6748_12~9_1600x900 der erste Laptop kostet schon 518,20€

Also als Neuware muss man Abstriche v.A. bei der SSD machen.

Gruß Felix

Könnt ihr unter 500 € nichts empfehlen?

Wie bereits erwähnt bin ich kein großer Fan von Acer, wegen den massiven Hitzeproblemen.
Ist das mittlerweile besser geworden?

Unter 500 € gibt es nicht viel, was man halbwegs ruhigen Gewissens empfehlen könnte. Und vor allem wenn er viel damit schreiben (programmieren) wird würde ich die gute Tastatur eines gebrauchten Businessnotebooks der eines günstigen Consumernotebooks immer vorziehen.

Wenn es ein neuer sein muss, wird der für das Geld auf jeden Fall nicht verkehrt sein und sich damit sicherlich auch arbeiten lassen.

Zurück
Oben