Notebook für Uni/Privat

Nichtsnutz24

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat/Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine bestimmten Anforderungen, im Zweifel findet sich immer irgendein Spiel das läuft

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Studiere Medienwissenschaften mit Verbund Medieninformatik, sollte aber nichts extrem leistungsforderndes sein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Würde 15´+ anstreben

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte einen Unitag aushalten, sonst lässt sich bestimmt eine Steckdose finden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe nicht wirklich wichtig, im Optimalfall grau, muss aber nicht sein.
Sollte schon wertig verarbeitet sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
hätte gerne einen Nummernblock, sonst nichts zwingend notwendig, alles was extra kommt ist aber auch nicht verkehrt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so um die 700-750€

Hi an alle hier.
Wie schon geschrieben bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook. Hauptsächlich für die Uni, sollte aber auch für den sonstigen privaten Gebrauch geeignet sein. Hier und da mal ein bisschen Daddeln wäre ganz schön.
Ich kenne mich nicht wirklich mit Laptops aus habe aber über Campuspoint zwei ganz schöne Modelle gefunden, die wohl beide zum selben Preis angeboten werden und würde hier gerne eure fachkundigen Meinungen oder im Zweifel auch andere Vorschläge hören.
Modell 1: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-15-amd-g3-21a400bsge.html
Modell 2: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-15aba-82sg0015ge.html
Modell 2 sollte ja das bessere sein, weswegen ich auch zu diesem tendiere aber ich wollte hier einfach nochmal ein paar andere Meinungen einholen von Leuten die Ahnung von soetwas haben.

Liebe Grüße
 
bin von beiden kein Fan. Hochwertig ist anders.
Wo studierst du denn und hast du mal leute gefragt, wie sehr ihnen 15" laptops auf die nerven gehen?
Im typischen Hörsaal passt kaum mehr als ein a4 Block auf den Tisch. 15" kann da schon echt doof sein.
Dazu kommt, dass du schlechtere Akkulaufzeiten hast, schlechtere Qualität schlägt schneller durch. Thinkbooks und Ideapads haben da gern ihre schwächen in dem bereich. Gerade wenn du die viel im Rucksack hast, willst du bessere qulität oder solltest halt mit 1 Laptop pro 2 Jahre planen. Einfach um dich nicht zu ärgern.
Ich würde da eher in richtung eines gebrauchten hochwertigen Office laptops gehen (hp probook, dell latitude / xps, lenovo thinkpad)
Sind auch alle nicht mehr was sie mal waren, aber besser war es in den letzten jahren leider nicht mehr.

Ich habe anfang des Informatikstudiums ein Thinkpad T60 für damals 45 Euro gekauft. Hat den ganzen Bachelor und teile des Master alles geschafft. Dank 4:3 passte es knapp auf den Tisch ;) Dann gabs ein x230 für 200 Euro, welches ich bis heute immer wieder gern ein paar Tage nutze.
 
Ich würde irgendwas kleines & leichtes für die Uni verwenden und zuhause dein Gaming PC verwenden.
Je nachdem ob du Anfängst oder bereits im Studium bist reicht normalerweise ein Gebrauchtgerät für die hälfte des Budgets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schon angefangen mit dem Studium? Schau dich erstmal um, was du wirklich brauchst. In MINT-Fächern klappen die Erstsemester ihr neues Notebook um 8:15 auf und wollen drauf los studieren. Und nach ein paar Wochen läuft es auf Stift und Ringblock hinaus.
Wenn auch oberhalb des Budgets:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...6-gb-2-x-tb-4-hdmi-20-lte-win10-113kg-2030540

PS: Oder was günstiges, wie das, dann ist es nicht so ärgerlich wenn es doch nicht so oft gebraucht wird.
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...b-ssd-full-hd-ips-display-windows-11s-2039582
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nichtsnutz24 schrieb:
Wie schon geschrieben bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook. Hauptsächlich für die Uni, sollte aber auch für den sonstigen privaten Gebrauch geeignet sein. Hier und da mal ein bisschen Daddeln wäre ganz schön.
An sich brauchbare Notebooks zu dem Preis, aber das letztere würde ich bei den beiden streichen, es sei denn du willst nur Solitaire spielen oder Streaming Dienste wie GeForce Now nutzen. Die AMD CPU kann zwar durchaus was, aber für "richtige" Spiele ist das trotzdem nichts.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Und nach ein paar Wochen läuft es auf Stift und Ringblock hinaus.
Weshalb man sich heutzutage eher nach sowas umsehen sollte.
1663603402155.png

https://www.campuspoint.de/21dma006ge-lenovocampus-thinkbook-14s-yoga-g2.html

@Nichtsnutz24
Stocke dein Budget leicht auf und mit EDU Rabatt solltest du das hier für 900€ kriegen können. Aktuellster Gen 12 Intel Core gepaart mit Nvidia 3050, damit kann man durchaus ab und zu was spielen. Geräte sind gerade mal seit ein paar Tagen verfügbar.
1663604133579.png

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/ideapad/ideapad-gaming-laptops/IdeaPad-Gaming-3i-Gen-7-15″-Intel/p/LEN101I0045
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist viel Geschmacksache dabei...
ich habe nie verstanden, warum man bei einem Laptop und den typischen Anwendungen dafür einen 10er Block haben möchte und wähle meine Geräte explizit danach aus, dass sie KEINEN haben!
ich kann das auch noch näher begründen: die meisten (alle?) Geräte mit Nummernblock, die ich kenne, haben dann auch automatisch das Touchpad asymmetrisch versetzt und das auch noch nach links. Wenn man wirklich mal unter beengten Verhältnissen "arbeiten" muss, dann ist das für mich so ziemlich die unangenehmste Konstellation, die man sich vorstellen kann.

mein Studium ist viel zu lange her (damals gab es noch keine Laptops), aber eng war es da in den Hörsälen auch schon (ausgenommen einige extra dafür ausgewiesene "Zeichensäle"). Ich vermute mal, dass auch heute nicht an eine Mausbedienung zu denken ist, also wird man sich mit einer Alternative abfinden müssen. Wie die "optimale" Alternative dann aussieht, ist eben wieder extrem individuell. Einer schwört auf die IBM/Lenovo "Nippel", mir gehen die extra "Maus" Tasten oberhalb des Trackpads dafür völlig auf den Senkel. Genauso ist Stift-Bedienung nicht jedermanns Sache. Ich persönlich sehe da immer noch ein möglichst gutes und großes Touchpad als das Maß der Dinge an (wenn es nicht um Grafik/CAD geht).

nach meinen letzten Erfahrungen sind die meisten Geräte auch ganz weit von "einen Uni Tag durchhalten" entfernt. Das was aktuell so als Intel EVO vertickert wird, kommt in der Realität vielleicht auf 5 Stunden, wenn man ein sehr gutes Modell erwischt. Der Acer den ich hatte, war mit "bis zu" 15 Stunden angegeben und hat tatsächlich unter realen Bedingungen (Display Helligkeit für normal helle Büroumgebung, WLAN, BT aber keine fordernden Anwendungen, nur Mails, PDF lesen, Web usw.) nach max. 4 Stunden die Segel gestrichen.

im Gegensatz zur Größe und/oder Geometrie, die tatsächlich schnell mal unbequem werden kann, sehe ich das Gewicht für nebensächlich an. Mal ganz ehrlich, selbst wenn man mit Öffis in die Uni fährt, fällt es doch nicht groß auf, ob man 1,2 oder 2,1KG im Rucksack stecken hat, neben dem ganzen anderen Kram.
 
xexex schrieb:
Weshalb man sich heutzutage eher nach sowas umsehen sollte.
Auch die Geräte sind relativ schnell weg vom Tisch. Alle die ich kenne die sowas gekauft haben, haben es sich VOR dem Studienbeginn gekauft und nicht danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Tenferenzu schrieb:
Alle die ich kenne die sowas gekauft haben, haben es sich VOR dem Studienbeginn gekauft und nicht danach.
Ob ich jetzt mit Stift und Zettel kritzel oder mit einem Tablet, ist Jacke wie Hose, abgesehen von den Vorteilen alles gleich elektronisch vorliegen zu haben. Mag bei dir anders ausgesehen haben, ist hab beruflich in den letzten Jahren mein Surface nicht missen wollen.
 
xexex schrieb:
abgesehen von den Vorteilen alles gleich elektronisch vorliegen zu haben.
Oder dass man Fehler direkt rückgängig machen kann, und die Aufschriebe deutlich sauberer aussehen.
Oder dass man in sämtlichen Dokumenten aller Semester nach Stichworten suchen kann - auch handschriftliche Inhalte.

Von mir daher auch die Empfehlung: Wer handschriftlich mitschriebt, Convertible oder Tablet. Vergiss Stift und Block, außer man ist jemand, der 10 Blätter auf dem Tisch ausbreiten will.
Auch die Mischung aus maschinellem mitschreiben + handschriftliche Notizen (für Formeln z.b.) ist super. Viel Text handschriftlich kostet deutlich mehr Zeit als mit Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben