Notebook für Uni

uninotebook

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook für die Uni. Ich würde es gerne im Laufe der nächsten 3 Monate kaufen. Mein aktuelles Notebook ist mit 17 Zoll + nicht akzeptabler Akkulaufzeit leider nicht wirklich für die Uni geeignet. Behalten werde ich es wohl dennoch, um zu Hause auf einem größerem Bildschirm arbeiten zu können. Der Wiederverkaufswert wäre wohl auch nicht allzu hoch.

Anwendung: mobil

Office
Keine Spiele
Möglicherweise kleinere Video- und Bildbearbeitung, nichts professionelles
Statistik-Auswertungsprogramme
Möchte ihn ohne Rückenschmerzen mit zur Uni nehmen können, Akkulaufzeit ist mir sehr wichtig

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB reichen allemal
Laufwerk: ist kein Must-Have, zur Not eben extern

Displaygröße: 14 Zoll

Auflösung: Full HD
Matt oder spiegelnd: praktikabel. Was auch immer das heißen mag.

Akkulaufzeit: So lange wie nur möglich. Wichtig ist mir auch ein langlebiger Akku im Sinne der Haltbarkeit über die Jahre
Betriebssystem: Windows

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Ist mir völlig egal, solange es nicht total be** aussieht

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Ich will das Notebook so lange es geht nutzen und nicht gleich nach zwei - drei Jahren über ein neues nachdenken müssen. Ich will ein schnelles Notebook, das schnell bootet, ohne Probleme Office (PPT, XLS, DOC) schafft.

Ich denke an ein Lenovo L460 mit i5, passt das zu meinen Vorstellungen?

Ich bin Student, kann also auf mögliche Rabatte zurückgreifen. Ich würde gerne maximal 800 Euro, allerallerhöchsten 1.000 Euro ausgeben.

Würde mich über eure Hilfe wirklich sehr freuen.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch mein Favorit, ja. Ich würde mir nur gerne noch mehr Meinungen einholen!

Ist doch ein gutes Gerät. Sag doch einfach was dich daran hindert, das Lenovo Notebook zu kaufen?

Danke für eure Antworten!

Mich hindert nichts am Kauf des Lenovo, es war auf Basis meiner eigenen Recherche ja mein Favorit. Wenn ich als Student einen so großen Haufen Geld ausgebe, frage ich trotzdem lieber bei Experten nach, die mir im Zweifelsfall bessere Alternativen zeigen können.

Es hätte ja gut sein können, dass jemand anders ein Notebook vorschlägt, das noch besser zu meinen Anforderungen passt als die L460-Serie.

Ich sehe zum Beispiel bei folgenden Notebooks bis auf einmal eine andere GraKa, Betriebssystem und einen SIM-Slot keinen Unterschied. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Lenovo Campuspoint

Selbes für die Geräte oben und das hier: Lenovo 460
Ergänzung ()

Welche wesentlichen Unterschiede gibt es denn zwischen der T460- und der L460-Serie?

Die t Serie ist qualitativ hochwertiger soweit ich weiß. Am L ist mehr Plastik. Deine anderen fragen verstehe ich nicht so recht. Die Unterschiede bei der L Serie auf campuspoint ist, dass das Gerät mit der AMD GPU b-ware ist und nur eine HDD und 4gb RAM hat.

"Die T-Serie ist als Fortführung der alten T-Serie weiterhin eine sehr solide Business-Serie mit guter Austattung. Die T-Serie ist besser ausgestattet und verarbeitet als die zeitgleich erschienenden L- bzw. früheren R-Serie, hinsichtlich Ausstattung, Leistungsfähigkeit und Verarbeitung wird sie nur von der W-Serie übertroffen. Zwar kommt der alte Titan Verbundsstoff nicht mehr zum Einsatz, aber das Gehäuse wird mit dem bekannten Magnesium Structureframe und mit Carbon-Fiber-Plasik und Glass-Fiber-Plastik (teilweise im Hybridverbund mit dem Carbon-Fiber-Plastik) verstärkt."

Zuletzt bearbeitet:
SpecterK schrieb:

Hey, danke dir für deine Antwort!

Bei den Campuspoint-Notebooks meine ich die obere Reihe. Ist da tatsächlich der einzige Unterschied das Betreibssystem und der SIM-Slot (ausgenommen das i7-Modell)? Das rechtfertigt für meine Einsatzzwecke jetzt keinen so teuren Aufpreis.

Gut, unter dem Unterschied zwischen der T- und der L-Serie kann ich mir dann durchaus was vorstellen. Findet ihr den Aufpreis gerechtfertigt? Wie gesagt, ich möchte jetzt keine Klapperkiste, aber für Verarbeitung und etwas mehr Leistung rund 150 Euro mehr bezahlen? Würde mich über eine Meinung sehr freuen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das kannst nur du entscheiden, ob dir das den Aufpreis wert ist. Mir wäre es das. Aber ich setze die Priorität auch sehr auf die Verarbeitung. Und natürlich die Leistung. Wenn du das Geld hast, nutze es. Wenn nicht, auch die L-series ist gut.
Die L Serie ist auch eher dem consumer Bereich zuzuordnen. Die T Serie bereits eher dem Business Sektor.

SpecterK schrieb:

Danke dir für den Input!

Gut, womöglich werde ich dann noch ein bisschen auf die T-Serie sparen. Kommt man - bei gutem Umgang und möglicherweise nach zwei Jahren einem neuen Akku - gut vier Jahre mit dem Gerät aus? Wie gesagt, das ist ein haufen Geld für mich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Also wir haben bei uns im Büro verschiedene Thinkpad Serien, darunter auch L460 und T460 und viel nehmen sie sich nicht von der Verarbeitung. Zwischen L460 und T460 ist der Unterschied deutlich geringer als zwischen L460 und E460. Das E460 geht in Richtung Consumer, wogegen das L460 ein solider Business-Einsteiger ist :)

Nimm das L460, damit wirst du zufrieden sein ;)

Wenn dir das Design der Thinkpads nicht gefällt, wäre das Notebook hier vielleicht eine Alternative:
http://shop.kofis-it.de/epages/ad749ea2-d372-4064-bc14-954fab2baf45.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/ad749ea2-d372-4064-bc14-954fab2baf45/Products/T9X22ET&ViewAction=ViewProductViaPortal
In Sachen Stabilität und Verarbeitung sind die Elitebooks den Thinkpads absolut ebenbürtig.
Die Elitebook 800er spielen in einer Liga mit den T- und Dell Latitude 7000 Serien.
Display ist ein Tick schlechter als vom ThinkPad.
Billige FHD-Panels lassen sich übrigens günstig nachrüsten. Wenn du Fragen hast, nur zu.
Bei dem Modell hier müsstest du RAM und SSD nachrüsten, alles unter 100 Euro machbar.

Hi, danke für deine Antwort!

Das Design spricht mich tatsächlich mehr an als das des Lenovo. Alles in allem ist es für mich aber trotzdem eher nebensächlich, wenn ich ehrlich bin. Und dann selbstständig nachrüsten zu müssen, fände ich nicht so gut. Ich kaufe lieber gleich im Finalzustand!
Ergänzung ()

Wie sieht es denn beispielsweise mit diesem HP aus? Der ist von den Spezifikationen auf dem Papier ja nicht schlecht. Hat jemand Erfahrungswerte?

Das Probook kannst du im HP-EDU Store (über Unimall) noch günstiger bekommen.

Unterschiede Probook zu Elitebook/ThinkPad T:

Kunstoffgehäuse+Aluminiumhandballenauflage vs Vollmagnesium/gummiertes Magnesium mit Carbonfasern verstärkt
kein UMTS/LTE vs UMTS/LTE bzw. UMTS/LTE ready (Antennen bereits verlegt und Steckplatz verfügbar)
Full-HD entspiegelt TN ~ schlechte Displayquali. vs. FHD IPS (UWVA) entspiegelt, gute Displayqualität (Blickwinkel, Kontrast)
1 Jahr Standard Einsendegarantie vs. 3 Jahre Standard Garantie

Das Probook ist nicht schlecht, aber die Thinkpads bieten ein runderes Gesamtpaket.

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr diesen Lenovo empfehlen? Ist denke ich das Einsteigermodell in die T460-Serie. Windows könnte ich selber aufspielen. Sollte ich das Gerät nehmen oder gibt es für ein wenig mehr Geld überproportional mehr Leistung? Oder kommt vielleicht im nächsten halben Jahr ein neues, deutlich "besseres" Gerät auf den Markt?

Danke für eure Hilfe!

Kann niemand weiterhelfen? Denkt ihr, dass das die richtige Wahl ist? Oder kommt schon bald ein neues Modell / gibt es für wenige Euro mehr ein besseres P-/L-Verhältnis?

Das T460 ist ein sehr solides Gerät, vor alle für 900€. Praktisch der günstigste Einstieg in die Business-Welt. Die direkten Konkurrenten (Latitude 7470, Elitebook 840 G3) gibt es erst ab ~1100€.
Überproportional mehr Leistung würdest du für 900€ bekommen ja, aber du würdest auch überproportional viel Qualität und Garantie, etc. verlieren. Und da du Leistung bei deinem Anwendungsprofil nicht brauchst, wäre es die richtige Entscheidung das vorhandene Budget in Qualität zu investieren.
Das T470 wird wahrscheinlich im Januar angekündigt und könnte dann so Richtung Februar/März in deinen Händen liegen. Wesentlich ändern wird sich da nicht viel, ggf. kommt ein USB-C Anschluss hinzu (mit unbekannter Featuredichte aus folgendem Topf: USB 3.1 Gen2, TB3, Display-Port, Power Delivery, etc.). An Leistung und Akku-Laufzeit wird sich mit dem Kaby Lake Update nicht viel tun.

Grundsätzlich gilt: kaufen wenn das Gerät wirklich gebraucht wird, wenn du noch warten kannst, warte.

Zuletzt bearbeitet:
@Model:

Danke für deine Antwort! Prinzipiell könnte ich schon noch bis Februar oder März warten, so lange macht es mein aktuelles Notebook auch noch. Wird sich das T470 denn großartig vom T460 unterscheiden? Je nachdem, ob es bis dahin ein Sonderangebot geben wird, nehme ich dann das T460 oder warte eben auf das T470. Herzlichen Dank auf jeden Fall!

Wie oben schon angedeutet, wahrscheinlich wird es sich - für dich - nicht wesentlich unterscheiden. Könntest halt schauen, ob das T460 in der Campus-Version dann irgendwo abverkauft wird und für etwas weniger als die üblichen 900€ weg geht. Viel mehr Rabatt wird es aber nicht geben, da die Campus-Versionen schon sehr, sehr stark reduziert sind - ich glaube Lenovo schiebt gegenüber noch höheren Rabatten durch die Reseller (Campuspoint, ok1.de, laptsore, etc.) auch gewissen Riegel vor.

Zurück
Oben