Notebook für Uni

Hi zusammen,

jetzt, wo das T470 auf dem Markt ist, das günstigste aber 1.200€ kostet, wollte ich fragen, ob ich mit dem T460 für 900 Euro (oben verlinkt) noch gut beraten bin für die nächsten 4-5 Jahre. Danke!!

Hi,

die T470-Modelle sind noch nicht alle veröffentlicht. Wenn du noch ein bisschen warten kannst, ist es gut möglich, dass auch noch ein günstigeres Gerät kommt.

Ansonsten wirst du garantiert auch mit dem T460 noch lange hinkommen. Die größten Neuerungen in der 70er-Serie sind der neue Kaby Lake Prozessor (google am besten mal nach den Unterschieden) und ein USB C/Thunderbold 3-Anschluss.

Was noch wichtig ist: Wenn du Windows 7 als Betriebssystem haben möchtest hol dir auf jeden Fall noch einen T460, auf den Kaby Lake Prozessoren wird alls vor Windows 10 nicht mehr unterstützt, du kannst es nur umständlich installieren und bekommst keine Sicherheitsupdates.

Danke dir für die Antwort!

Ich warte dann vielleicht noch mal ein paar Wochen. Sollte dann nichts kommen, nehme ich das T460 für 900 Euro.

Bis wann die neuen Modelle kommen werden kann ich dir leider nicht sagen, auch ob es wieder eins für um die 900 € geben wird. Aber ich würde mal davon ausgehen, dass es noch ein i5-Modell ohne Betriebssystem geben wird. Eventuell könntest du mal bei einem Händler vor Ort nachfragen, ob die da was wissen, aber ich glaube es eher nicht. Dein Plan hört sich auf jeden Fall nicht verkehrt an.

Danke für die Hilfe!

Ich würde einfach ganz gerne bis zum Ende meines Masterstudiums (vorauss. 2021) mit dem Notebook gut durchkommen ohne größere Probleme (Ruckler etc.).

Das denke ich geht mit dem T460 auch locker, oder?

Ich wüsste nichts was dem im Wege stehen sollte, außer natürlich es geht was kaputt, aber selbst da ist die T-Serie sehr wartungsfreundlich. Und ich würde auch eher nicht davon ausgehen, dass in dieser Zeit etwas passiert. Was die Leistungsfähigkeit angeht: Ich nutze zurzeit ein T430 (gebraucht gekauft) das über 4 Jahre alt ist und sich noch ohne Einschränkung verwenden lässt. Bild/Videobearbeitung mache ich nicht, aber für alles was mit Office/Internet/Datenbearbeitung etc. zu tun hat hat es mehr als genug Power, da ruckelt noch nichts.

Danke dir für den Erfahrungsbericht! Auf so etwas hatte ich gehofft :-)

Bis das Semester los geht, ist es ja noch ein bisschen. Vielleicht gibt es bis dahin ein T470 mit Windows für unter. 1.000€, dann würde ich das kaufen. Das T460 ist ja ohne OS, kann man das günstig nachkaufen (Serial oder so)?

Da ich jetzt mal ganz weit aushole und davon ausgehe, dass du Student bist ;) solltest du dich mal bei deiner Uni schlau machen. Bei den meisten kann man Windows kostenlos über die Uni besziehen, such im Zweifel mal nach MSDNAA oder Dreamspark auf der Seite deiner Uni oder des Rechenzentrums.

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich bei denjenigen, die mir hier geholfen haben, bedanken!

In der Zwischenzeit habe ich für rd. 900€ ein T460 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Im Endeffekt habe ich genau soetwas gesucht (solide Verarbeitung, tolle Tastatur, portabel, leistungsstark). Einzig das Display ist ein bisschen zu dunkel, da wäre das T470 sicher eine Ecke besser gewesen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem, der vor der selben Entscheidung stand wie ich, zu wissen, dass ich mit dem T460 alles in allem sehr zufrieden bin!

Grüße

Zurück
Oben