Notebook für versch. CAD-Programme?

hylli

Lt. Junior Grade
Ein Kumpel von mir macht derzeit Meisterschule und benötigt für CAD ein Notebook. Vorgaben oder Empfehlungen (geschweige denn konkrete Produktempfehlungen!) von Seiten der Schule gibt es nicht.

Ich selbst habe recht wenig Ahnung von CAD, darf mich aber darum kümmern, dass mein Kumpel das richtige Notebook bekommt. ;)

Folgende Programme sollen zum Einsatz kommen:
- Cadia V5
- SolidWorks
- Visi CAD

Neben der Frage nach dem richtigen Notebook, stellt sich mir auch die Frage nach dem richtigen Betriebssystem.

Kann ich für die genannten Produkte problemlos Windows 7 einsetzen?
Welche Notebooks 15,x Zoll bzw, 17,x Zoll kämen hier in Frage?
Allgemein: Was für eine Grafikkarte sollte das Notebook auf jeden Fall haben?

Preislimit gibt's zwar keines, aber das P/L-Verhältnis sollte schon stimmen.

Hylli

Sollte eine für CAD zertifizierte Grafikkarte haben, also Nvidia Quadro odre ATI FireGL haben.
Hier gibts Geräte von HP Elitebook, Dell Latitude/Precision oder IBM/Lenovo Thinkpad T oder W Serie

http://www.nbwn.de/Notebook-Demopool/ThinkPad-W-Serie/ThinkPad-W500
Das ist ein Demopool Gerät, es ist gebraucht und war nur mal kurz im Einsatz gewesen, Zwecks Präsentation o.ä. Dafür sind die solche Demopool Geräte stark reduziert, obwohl die noch neuwertig sind.
Herstellergarantie hast du auch noch mind. 2,5 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd dir da ein Dell-Precision empfehlen:

15,6 Zoll: Dell Precision M4500
17,0 Zoll: Dell Precision M6500

Bei CAD kommt es immer auf die Verwendung des CAD-Programms an. Viel Visualsierung...Aber grundsätzlich sind diese Modelle sehr gut.
Einfach mal durchkonfigurieren.

CAD-zertifizierte Grafikkarte ist Blödsinn, treibt nur den Preis in die Höhe und wird für seine Bedürfnisse nicht wirklich erforderlich sein. Oder meinst Du Studenten haben alle Rechner mit Profi-Grafikkarte? Wohl kaum ;)

Achtet bei der Konfiguration auf das Display. Es sollte mind. WSXGA drin sein, also 1680x1050px. Ansonsten macht das keine Spaß

Parwez schrieb:
CAD-zertifizierte Grafikkarte ist Blödsinn, treibt nur den Preis in die Höhe und wird für seine Bedürfnisse nicht wirklich erforderlich sein.

Kannst du mal eine Quelle zu deiner Aussage posten? Würde mich sehr interessieren wie der Vergleich zwischen einer "normalen" und einer CAD-GraKa ausfällt.

Ich hätte gesagt für kleinere CAD-Projekte tuts auch eine normale Grafikkarte, wenns eher in die professionelle Richtung geht würde ich unbedingt eine Quadro nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja.
Von den benutzen Programmen kenn ich jetzt nur Catia V5 und es läuft auch auf einem alten Centrino Klapprechner.
Da das Notebook ja nicht nur für die Meisterschule benutzt wird und nicht nach der Ausbildung direkt in die Tonne gekloppt wird.
Sollte man da schon versuchen so eine "blödsinnige" Karte reinzuholen. Einfach um zukunftssicher zu bleiben.
Wenn er sich sowas leisten kann, gut.

Wenn nicht, werden wir hier schon eine Lösung finden.
Nicht jeder hat mal 1500€ über.

Hi hylli,
ich habe meine Meisterausbildung mit nem Dell Vostro 3700 als mobilen Begleiter beendet. Durch den 17"-Bildschirm hat man genug Platz für CAD-Arbeiten, was wichtig ist da man sonst nur am scrollen und zoomen ist und man die ganzen Toolbars ausblenden muß. Die Rechenleistung ist mehr als ausreichend für CAD-Anwendungen und auf hohe Akkuleistung kann man in der Meisterakademie eigentlich auch verzichten, da gibt es in der Regel genug Steckdosen, da hat man auch nicht die Platzprobleme die man in einem überfülltem Uni-Hörsaal hat.

Und eine überteuerte CAD-Zertifizierte GraKa würd ich auch nicht kaufen, nur weil die nen angepassten OpenGL-Treiber hat. Für CAD im Meisterbereich reicht eigentlich jede GraKa, Programme wie Tenado-Metall (was wohl das neu Standart-CAD-Programm in der Meisterausbildung wird) oder ProgeCAD2010 reicht sogar die alte GF8400mG aus meinem Firmennotebook aus.

Genau vor dieser Problematik stehe ich gerade!

Muss es eine FireGL oder Quattro FX sein, oder reichen hier auch "normale" dedizierte Grafikkarten mit 512MB oder 1024MB vollkommen aus?

Wenn man bei Solidworks in den Systemanforderungen nachschaut, dann werden da nur FireGL und Quattro FX genannt.

Es gibt zwar wie gesagt kein offizielles Preislimit, aber wenn's eben keine FireGL/Quattro FX sein muss, dann würde es zumindest um einiges günstiger werden?!?

Vielleicht hat ja der ein oder andere konkretere Erfahrungen auch mit den genannten Programmen?

Hylli

Es gibt doch sicherlich in den Untiefen des Internets CAD-Foren.. vllt kannst du da ja mal anfragen, ich glaub dort erreichst du mehr Leute als hier.

Also wenn später mit dem Notebook professionell mit CAD gearbeitet werden soll, dann muss auch eine Quadro oder FireGL rein.

Ist das Notebook nur für kleine Projekte gedacht tuts eine normale Grafikkarte. Wobei mit einer solchen z.B. AA in CAD Programmen nicht unterstützt wird.

Das Dell Vostro 3700 scheint mir durchaus eine Alternative zu sein.

Eins ist mir dabei aber noch aufgefallen:
Wie sieht es eigentlich mit 32bit/64bit aus? Spielt das eine Rolle bei der Software?

Hylli

Wenn die Software Windows 7 unterstützt und du 4GB RAM verwenden möchtest, würde ich Win7 64Bit empfehlen.

CAD-zertifizierte Grafikkarte ist Blödsinn, treibt nur den Preis in die Höhe und wird für seine Bedürfnisse nicht wirklich erforderlich sein. Oder meinst Du Studenten haben alle Rechner mit Profi-Grafikkarte? Wohl kaum

Was ist denn das für eine blöde Aussage...Ich vertreibe und administriere versch. CAD-Programme von Autodesk. Man merkt sehr wohl nen unterschied, alleine schon beim Anzeigen (Linienglättung, Ladezeitne in 3D, allgemeine Perfomance). Falls man mit CAD professionell arbeiten will, benötigt man eine CAD-GraKa.

Falls du mir nicht glaubst, kann ich dir es gerne beweisen ;-)

Ich werde jetzt hier nochmals aufgekommene Fragen klären lassen und dann entscheiden, in welche Richtung ich suchen muss.

Diese Fragen betrifft's:
Also wenn später mit dem Notebook professionell mit CAD gearbeitet werden soll, dann muss auch eine Quadro oder FireGL rein.
Ist das Notebook nur für kleine Projekte gedacht tuts eine normale Grafikkarte. Wobei mit einer solchen z.B. AA in CAD Programmen nicht unterstützt wird.
...und...
Wenn die Software Windows 7 unterstützt und du 4GB RAM verwenden möchtest, würde ich Win7 64Bit empfehlen.

Hylli

Ich werfe mal dieses in den Raum

https://www.sonystyle.at/SonyStyle/VAIO-Notebook-PC/E-Serie-14-15-17/

Habe mir es mit 15" und Full HD bestellt, eben wegen der hohen Auflösung und auch zum Zeichnen in der Abendschule.
Werde es in ca. 3 Wochen haben, dann kann ich ja berichten!

Einen HD Ready Auflösung kannst du zum Zeichnen vergessen, das wird das Bild einfach zu klein.

Ich denke für einen normalen Anwender der ein paar Kleinigkeiten zeichnet, reicht einen normale Grafikkarte alle mal.
Mein PC zu Hause hat auch nur eine 8800 GTS und ich habe weder mit Solid Edge, Solid Works oder ähnlichem irgendwelche Probleme.

Bemerkung zum Post von Parwez:
Diese Bemerkung sollte keiner ernst nehmen. Ich darf das an einem Beispiel erläutern:
Ich habe einen (uralten) IBM Thinkpad A31p mit 1600x1200 TFT. Grafikkarte Ati mobility fireGL 7800 mit 64 mB Speicher. Autocad 2008 (Für spätere Versionen keine certifizierten Treiber verfügbar!)
Der Standardtreiber funktionierte wie folgt (Einstellung: 3D Darstellung konzeptionell - parallel - Orbit)
- DirectX: starkes ruckeln; 3D-Volumenkörper sprangen "zurück" in die Liniendarstellung = unbrauchbar. Fang Endpunkte nicht möglich! (liegt in ca. 70% daneben)
- OpenGL: Dito, aber Fangpunkte ok
Certifizierter Treiber (Direct 3D)
- DirectX: keine Probleme, aber seltene Darstellungsfehler (ungelöschte Bildrückstände); schneller als OpenGL
- OpenGL (nvd3d9.hdi): keine Probleme

Mit certifizierten Treibern ist arbeiten möglich; Geschwindigkeitszuwachs mind. 10-fach!
Ohne certifizierte Treiber ist arbeiten nur im Linienmodus möglich, durch den miserablen Fang aber nicht wirklich.

Fazit: Certifizierte Grafikkarten und -treiber sind jeden cent einzeln wert!

Bei meinem Desktop-PC ist das grundsätzliche Verhalten gleich. Ohne certifizierte Karten und Treiber verzichtet man auf viel Geschwindigkeit und auf Darstellungsgenauigkeit. Manchmal "verheddern" sich nicht certifizierte Karten oder Treiber so stark, dass der PC neu gestartet werden muss!
mccs

@MCCS
Super, deine Hardware ist fast so alt wie der Thread...

Als Maschbaustudi muss ich Parwez jedoch recht geben. Weder beim Studium an der FH Aachen noch der RWTH Aachen, war es für mich oder Kommilitonen aus anderen Fachbereichen/Schwerpunkten nötig eine professionelle CAx-Grafikkarte zu erwerben.
Im Berufsleben mit täglichem Gebrauch dieser Software mag dies sicherlich anders sein, da liegt ein professioneller Anspruch nunmal vor, allerdings verfügen hier Arbeitgeber oder Arbeitsnehmer locker über die finanziellen Mittel.
In der Ausbildung/Meisterschule/Studium gibt's aber genügend andere Baustellen.
Im Fall des Threaderstellers wissen wir jedoch nicht mal, welche Priorität CAx auf seinem Bildungsweg hat und da er die Recherche nicht selbst in die Hand nimmt, zweifel ich an ernsten/professionellen Ambitionen.

Ich hab im Ing Studium auch nie ne richtige Cad Grafikkarte gebraucht. Catia, Autocad und ProEngineer laufen auch auf ner Onboard Karte. Das geile ist das ich auf nem Netbook (Lenovo s205) mit allem arbeiten kann. Also ist es eigentlich Stulle was du für nen Rechner nimmst. Außer du Renderst oder arbeitest mit Tausend Zusammengesetzten Teilen etc. Aber für einfache Teile reicht auch nen schwacher Laptop.

Hm danke für den beitrag swifti :)

Ich suche nämlich nach einem Cad fähigen, sehr mobilen und trotzdem nicht zu teurem Laptop. Ich schwanke grade zwischen Thinkpad X61 und X220 und frage mich ob ich die zusatzleistung brauche, es egal ist oder alles ohne dedizierte Karte käse ist :D

Zurück
Oben