Notebook für Video-/Tonbearbeitung gesucht

Lialin

Newbie
Hallo liebe wissende Menschen!

Ich brauche nach vielen glücklichen Jahren mit einem Samsung E172-Aura einen neuen Laptop. Dazu muss ich sagen, dass der alte all das, was der neue können muss, nicht konnte. Nicht dass Verwirrung entsteht. Prima wäre natürlich, wenn mich der neue auch so treu über 8 Jahre begleitet. Aber das ist wohl Wunschdenken.
Es soll ein Freizeit-PC werden, da ich aber gerne meine Arbeit mit nach Hause nehme, muss er zur professionellen Video-/Musikbearbeitung taugen (genutze Programme: Adobe Premiere und Protools). Weil ich damit auch Daten auswerte (SPSS), sollte der Bildschirm nicht zu klein sein (15-17 Zoll), und unbedingt matt. Touchscreen muss nicht sein. Ansonsten sollte er für alle Officeanwendungen brauchbar sein, aber das ist dann wohl sowieso gegeben. Ich hab keine Ahnung, was für eine Festplatte und -größe dafür angemessen ist. Aber dafür frage ich hier ja Experten. ;-) Funktionale Webcam und Lautsprecher, sodass man damit ohne weitere Hardware skypen kann, wären prima. Zur Musikbearbeitung werden externe Lautsprecher angeschlossen, die müssen also nicht absolut bahnbrechend sein. Wenig Geräuschemission und einen Akku, der nicht nach 2h aufgibt, wünscht sich wahrscheinlich jeder. ^^ Wichtig wäre mir bei der Tastatur noch, dass es eine typische ist (also mit einem Enter, das über zwei Reihen geht - keine Ahnung, wie man das professionell ausdrückt). Ach, und er wird mit Windows laufen. Zu einem Laufwerk würde ich nicht Nein sagen, kann man aber ja auch extern dranhängen.

Kommt man da preislich mit 2000€ hin? Gibt es das, was ich mir da ausgedacht hab, überhaupt?

Ich bin für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar.

Tine

Dann wäre es erst mal wichtig zu wissen, mit was für einem System du sonst mit Premiere und Protools arbeitest, damit wir einschätzen können wie viel Leistung und Arbeitsspeicher wirklich gebraucht wird. Und wie groß die Projekte sind wäre auch gut zu wissen.

Für 2000€ bekommt man definitiv schon was brauchbares.

Mobil muss das Gerät bei 15-17" wohl eher nicht sein oder? Also lange Akkulaufzeit?

Thinkpad P50.
z.B.:
https://www.notebooksbilliger.de/no...s/thinkpad+p+serie/lenovo+thinkpad+p50+305160
Farbechtes kalibriertes IPS Panel inklusive. Kamera für Kalibrierung ist mit eingebaut.
liegt mit der Ausstattung zwar leicht über Budget, gibts etwas abgespeckter natürlich auch unter 2k. P/L technisch finde ich ist dieses aber das Beste. Docking fähig und schön stabil. Der Video Ram dürfte auch reichen :)

Edit:
Kleine Anmerkung noch zur Enter Taste:
Die Bilder bei NBB zeigen nicht die deutsche Tastatur, das Notebook ist aber mit deutscher Tastatur spezifiziert. Bei deutschem Layout ist die Enter Taste größer, also mehrreihig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tine,

Deine Ansprüche sprechen sehr für eine mobile Workstation von Lenovo, Dell oder HP. In dieser Kategorie solltest du durch die Bank gute Tastaturen ( die von Lenovo sind dem allgemeinen Tenor nach die besten) mit DEUTSCHEM (große Entertaste ;) ) Layout finden.

Touchscreens spiegeln immer, wenn es matt sein soll, dann muss es ein Bildschirm ohne touch sein.

Also Protools benötigt nicht viel, soviel kann ich dir sagen, bei allen Adobe Produkten gilt grundsätzlich: je mehr Leistung desto besser. Für viel Leistung benötigst du aber eben auch viel Kühlung, also allzuleise wird das nicht werden.

Also meiner Meinung nach hast du die Auswahl zwischen Lenovos P-Serie für "Power"-User, Dells Precision 7000 Serie und HP's Equivalent das ich nicht nachkucken will weil die Webseite nie ordentlich funktioniert...

Ich hatte das P50 schon ein paar mal in meinen Händen und kann dir 2 Tipps dazu geben.
1. Das Ding hat 4 RAM-Slots, 2 sind hinten über die Waartungsklappe erreichbar und 2 sind unter der Tastatur versteckt. Also falls du dir das Leben einfach machen willst, dann bestell es gleich mit 2x16GB RAM, dann hast du ruhe und kannst es später eventuell noch leicht über die Waartungsklappe auf 64GB aufrüsten.
2. Die Workstation hat 2 2,5"-Schächte die jeweils einen speziellen Einbaurahmen verwenden. Einer der Schächte beinhaltet auch 2 PCIE-Anschlüsse für SSDs. Kaufst du das Notebook nur mit einer HDD bekommst du nur einen Einbaurahmen und kannst später nicht mit einer weitern HDD aufrüsten sofern du die PCIE-SSDs nicht verwenden willst. Wichtig ist, dass du zumindest eine HDD mitbestellst, weil ansonsten hast du gar keinen Einbaurahmen mitgeschickt bekommst (kostet im Nachkauf 60€ ...... ).

Kurz und knapp:
i7, 32GB Ram, 1TB Hdd, 500GB SSD, Quadro m2200 oder p3000, sollte bei ca 2900€ landen. Ist zwar etwas heftig aber wenn man es für die Arbeit braucht kann man es ja eh von der Steuer absetzen ;)

Also das wäre zumindest meine Wahl wenn ich es Beruflich benötigen würde. Aber wie immer heißt es abwarten, am 9. Jänner startet die CES in LasVegas und da soll es neue Notebooks von allen großen geben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal vielen Dank für die Hilfe und Ideen bis jetzt. Die Fragen von Benneque kann ich leider nur sehr stümperhaft beantworten. Der Schnittplatz auf der Arbeit ist ein Desktop-PC mit gefühlt 10Festplatten. Der kann alles und das gleichzeitig. ^^ Die Premiere-Projekte sind eher klein, weil ich die Sound-Bearbeitung immer mit Protools erledige (und das scheint ja nicht so viel Leistung zu brauchen), dort die einzelnen Tonspuren auf den Film schneide - und Premiere meist nur für kleine Video-Schneidearbeiten und um dann letztlich die finale Tonspur aufs Video zu rendern, verwende. Wahrscheinlich bringt diese Aussage niemanden weiter. Wenn noch mal jemand erklärt, was genau ich nachgucken muss, um meine Anforderungen zu konkretisieren, mache ich das natürlich gerne. =D
Akkulaufzeit sollte schon für ein Netflix-Frühstück reichen, eigentlich soll der Laptop ja privat genutzt werden. ;-)

Das Thinkpad P50 klingt sehr hilfreich. Ich hatte die Idee, bei Alternate zu kaufen (weil bei uns in der Nähe und bislang prima zuverlässiger Service) - und hab da mal nach dem P50 geschaut. Die listen aber nur noch P51/P51s. Ist das das Nachfolgermodell - oder ist das zu naiv gedacht?

Tine

Ja, das P51 ist das Nachfolgemodell und wenn du noch 2 Wochen warten kannst, dann gibt es wahrscheinlich auch ein P52 ;)
P.S.: nimm den großen Akku dazu, der sollte dann auch deine 6 Stunden Arbeitszeit durchhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben