Notebook für Video- u. Bildbearbeitung

XxMiltenXx

Ensign
Hallo,

eine Freundin von mir sucht ein Notebook für Video- und Bildbearbeitung für ihre Ausbildung (Medengestalter - Digital und Print / Gestalung und Technik)
Budget Obergrenze läge bei 1300 €. Ihr wurde in einem Shop der Sony Vaio SVS-1513Z9E/B Sony Vaio SVS-1513Z9E/B empfohlen, weil dort schon ein Videobearbeitungsprogramm drauf ist, der VAIO Movie Creator. Taugt das was?
Eignet sich der Laptop überhaupt dafür?

Auf ihrer Arbeitsstelle benutzen auch viele iMac, eignen sich diese besser dafür?

Er sollte nicht zu schwer sein da sie den Laptop auch viel transportieren muss, aber wenigstens 15" Displaygröße.

Falls ihr mehr Informationen braucht, fragt einfach.

Gruß und danke,
Jan

Der VAIO Movie Creator hat mit professioneller Videobearbeitung so viel zu tun, wie MS Paint mit professioneller Bildbearbeitung.
Wenn sie bzgl. der Ausbildung das Notebook zum Lernen benutzen will, dann sollte darauf die Software laufen, die sie auch im Job benutzt. Wahrscheinlich der ganze Adobe-Kram, das gibt es aber sowohl für PC als auch Mac. Nur gibt es die Lizenzen nicht für lau, die kosten relativ viel Geld. Selbst als Schüler/Studenten-Lizenz kommen da einige hundert € zusammen.

Die Grafikfuzzis spielen ja vornehmlich gerne auf dem Mac rum und meinen, das sei quasi zwingend wenn man mit Photoshop arbeiten will. Dem ist aber definitiv nicht so.

Wenn sich in der Firma die Macs tummeln und sie in der Ausbildung darauf arbeiten soll, dann wird ihr die Firma ja sicherlich auch ein Arbeitsgerät stellen. Wenn der Chef es erlaubt, kann sie das sicherlich auch mit nach Hause nehmen.

BTW: Das genannte VAIO bietet ein ziemlich schlechtes P/L-Verhältnis und ob ein bestimmter Lappi (PC/MacBook) für ihre Ausbildung Sinn macht, lässt sich nur sagen, wenn klar ist welche Software darauf laufen soll.

Hallo Jan,

meines Erachtens wird das für diesen Preis schwierig werden. Spreche da aus Erfahrung. Sollte wirklich beides in ausreichender Verarbeitungsgeschwindigkeit auf dem Notebook laufen, wird sie mehr hinlegen müssen. Selbst mein Lenovo W520 (4Kern/16GB/2 SSD Laufwerke/Mastercollection CS6) ist da fast nicht mehr ausreichend. Denke sie wird Photoshop und Premiere Pro nutzen wollen, wenn es professionell zugehen will. Filme in Premiere Pro oder 3D Objekte in PS zu rendern benötigen richtig Power, um nicht mitunter Stunden zu warten.

Ein modulares System wie es Lenovo anbietet ist sinnvoll, da Speicher und Festplatten (SSDs) sehr leicht selbst gewechselt werden können. Hier zusammenstellen und im Netz nach Angeboten suchen. Lenovo, ggf. auch andere Hersteller, bieten für Studenten vergünstigte Geräte an.

Robuste Geräte kosten und sind schwer. Wenn sie also das Notebook viel transportieren will, kommen mE die Consumergeräte nicht in Frage.

Will jetzt hier keine Werbung für ein Produkt machen, doch die Lenovos begleiten mich seit Jahren täglich zum Kunden und reichen oftmals für rudimentäre Bildbearbeitung vor Ort aus. Wenn es denn genauer werden will, nur am Desktop oder mit Dockingstation und großem Monitor (hardwarekallibrierbar). Beides ist mit einzukalkulieren, denn eine saubere Bild-/Videobearbeitung ist an Mausekinos kaum oder nicht möglich.

Photoshop und Premiere Pro profitieren u.a. von viel Speicher, CPU und GraKa RAM. Die Grafikkarte sollte von NIDIA sein, um die Geschwindigkeit für Video- oder 3Drendern deutlich zu erhöhen.

Ließ einmal diese Informationen

CUDA
CUDA

Hatte die AMD Radeon 7970 eingebaut. Rendern eines 20min FullHD Videos mehr als 45 Minuten, nachdem die Geforce GTX680 verbaut war, nur noch wenige Minuten. Ein gravierender Unterschied. Hätte mich zuvor informieren sollen! Möchte aber hinterher schicken, das Video nicht mein hauptsächliches Gebiet ist und nur als Zugabe bei Hochzeiten verwendet wird.
Ähnliches allerdings auch in PS, wenn 3D gerendert werden will. Mit einer NVIDIA Graka deutlich schneller.

Meine Empfehlung, lieber nochmal überlegen und gleich zu Anfang das richtige Equipment anschaffen. :)

Gruß

Ja, ich hatte mir schon selbst gedacht das die Grafikkarte ohnehin auch zu schwach sei.
Vlt. sollte sie dann eher zu einem Desktop greifen, für zu Hause und auf Arbeit dann ein gestelltes Gerät benutzen.

Welche Hardware brauch sie denn? Sie sagte mir nun das die da mit Adobe arbeiten.
Wenn ich das weiß werd ich ihr dann wohl über die FAQ was zusammenstellen, weil Desktop einfach günstiger, wenn es um reine Leistung geht. Leider nicht transportabel, aber mal schauen.

Adobe ist keine Software sondern ein Softwarehersteller. Da gibt es einen ganzen Haufen Software Produkte, die je nach Einsatzgebiet ganz unterschiedliche Hardwareanforderungen haben, um damit vernünftig arbeiten zu können.

Um in Photoshop Print-Layouts zu gestalten braucht man keine besonders schnelle Grafikkarte, da kommt es z.B. viel mehr auf eine gute Farbraumabdeckung des Displays an. Bei 3D und Video-Bearbeitung sieht das schon ganz anders aus.
Eventuell könnte der genannte Sony von der Leistung ausreichen, aber der ist viel viel zu teuer für die gebotene Leistung.

Wichtig wäre also welche Software von Adobe und was soll damit gemacht werden soll. Es gibt ja auch iMacs mit ganz unterschiedlicher Hardwareausstattung. Die Hardware der iMacs auf der Arbeitsstelle wäre ja ein Anhaltspunkt welche Hardwareleistung benötigt wird, damit sie nicht unnötig Geld für etwas ausgibt, was sie gar nicht benötigt und es dann aber an anderer Stelle fehlt.

Zurück
Oben