PC für Videoschnitt u. Bildbearbeitung

Registriert
Mai 2020
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, Ego-Shooter. Aber Punkt 2 steht im Vordergrund.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, hauptberuflich Bild- und Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Wenn möglich so leise wie möglich, aber nur wenn die Kühlung nicht leidet. Erhalt der Bauteile ist wichtiger =) Kein Overclocking. Alles wird wie ausgeliefert genutzt.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Zwei Monitore.
1.) Eizo CS2730 (27 Zoll-Wide Gamut-LCD mit 2560 x 1440 Bildpunkten, WQHD) für die Bildbearbeitung
2.) wird mit neuem PC System angeschafft. Noch keine Auswahl getroffen. Soll für Video und Gaming genutzt werden. Soll 4k tauglich sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Inkl. Zusammenbau 3.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Lieber sofort. Es sei denn es kündigt sich eine komplett neue Plattform an, die die PC-Welt auf den Kopf stellt =)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Würde ein Shop erledigen, da ich nur Bahnhof verstehe.

Folgende Konfiguration würde in Frage kommen:

Mainboard: MSI MEG X570 UNIFY
Prozessor: AMD Ryzen 9 3950X
Prozessorlüfter: Noctuas NH-D15
RAM: G.Skill DIMM 64GB Quad-Channel-Kit (4x16-GB-DDR4-3200-Speichermodulen)
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio
Gehäuse: Fractal Design Define 7
Netzteil: Seasonic Prime PX-750
Festplatte: 2 x Corsair Force MP600 1 TB SSD
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Seht ihr irgendwelche relevanten Schwächen im System? Mainboard finde ich am schwierigsten auszuwählen, wenn man sich nicht auskennt.

Wasserkühlung möchte ich eher nicht haben, wenn der Noctuas ausreicht.

Da ich meine Geräte ca. 7 Jahre nutze, kaufe ich immer relativ hochwertig, um länger Ruhe zu haben.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Eure Zeit!!

Ich wünsche allen einen schönen 1. Mai...
 
Willkommen im Forum von Computerbase.

Die CPU hat soweit ichs gefunden hab nur einen DualchannelController. Bitte 2x32GB nutzen. Mir ist klar, dass 2 Slots für einen Channel sind. Ich möchte dir nen Performanceverlust vermeiden aka es könnte sein, dass die 3200Mhz und ggf. mehr bei Vollbestückung zicken.

Prüfe den Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2 hins Cache. Hier wird oft empfohlen ein Produkt mit Cache zu verwenden.

Befasse dich mit der Belegung der 2xM.2 ob du noch genug Bandbreite für die Graka übrig hast.

EDIT: Netzteil: Hab überlegt ob es 750W sein müssen. Hauptsache was aktuelles mit ATX 2.4 aber hallo,
das Ding hat 12 J Garantie. Ohne OC wirst du wahrscheinlich dauerhaft keine 500Watt auslasten. Schau mal obs in der Quali, mit ähnlicher Garantie etwas Kleineres gibt.

EDIT zu Mainboard: 1. Aufälligkeit: Wäre mir zu teuer. Denn ich brauche all das, was es hat/kann nicht.
Mir würde wohl eines für die Hälfte (Meine Einschränkungen) reichen.

Edit2: Div. Linkanpassungen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für Deine Hinweise, ich werde die genannten Bauteile prüfen.

Wie findest Du denn das Motherboard?
 
Neben den klassischen Produkten wie Photoshop, Lightroom etc Premiere, Final Cut und DaVinci.
Alles auf Windows 10 Pro basiert.
 
Dann würde ich auch ein 2x 32GB Kit verbauen. 3200Mhz CL16. Crucial Ballistix, wenn sie bei deinem Systembauer verfügbar sind. Auf lange Sicht willst du Evtl auf 128GB aufrüsten.
Der Rest sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spagh.Carbonara
Dein genannter Speicher, scheint leider nicht verfügbar zu sein. Aber ich werde den Shop um eine Alternative fragen. Vielen Dank
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
Willkommen im Forum von Computerbase.

Die CPU hat soweit ichs gefunden hab nur einen DualchannelController. Bitte 2x32GB nutzen. Mir ist klar, dass 2 Slots für einen Channel sind. Ich möchte dir nen Performanceverlust vermeiden aka es könnte sein, dass die 3200Mhz und ggf. mehr bei Vollbestückung zicken.

Prüfe den Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2 hins Cache. Hier wird oft empfohlen ein Produkt mit Cache zu verwenden.

Befasse dich mit der Belegung der 2xM.2 ob du noch genug Bandbreite für die Graka übrig hast.

EDIT: Netzteil: Hab überlegt ob es 750W sein müssen. Hauptsache was aktuelles mit ATX 2.4 aber hallo,
das Ding hat 12 J Garantie. Ohne OC wirst du wahrscheinlich dauerhaft keine 500Watt auslasten. Schau mal obs in der Quali, mit ähnlicher Garantie etwas Kleineres gibt.

EDIT zu Mainboard: 1. Aufälligkeit: Wäre mir zu teuer. Denn ich brauche all das, was es hat/kann nicht.
Mir würde wohl eines für die Hälfte (Meine Einschränkungen) reichen.

Edit2: Div. Linkanpassungen usw.

Ich nehme an, das Netzteil ist in der Anschaffung teuer, verbraucht aber nur soviel Strom, wie die Bauteile auch verbrauchen. Dann würde ich einfach das von dem Shop empfohlene Netzteile kaufen und ich habe in Zukunft Ruhe wenn ich mal aufrüste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben