Notebook für Videobearbeitung unterwegs 13" bis 1000 Euro

I Pappnase I

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
12
Hallo zusammen

Ich suche für meine Frau ein Weihnachts/Geburtstagsgeschenk (Sie hat am 24.12 Geburtstag). Ich möchte ihr ein neues Notebook für Video und Fotobearbeitung schenken, welches leicht und praktisch ist, so dass wir es auch auf unsere Weltreise mitnehmen können. Sie macht das nur als Hobby und auch noch nicht sehe lange, also sollte es ein Budget freundliches Einsteiger Modell sein, mit dem sie aber trotzdem ein paar Jahre Spass haben kann.

Das Budget habe habe ich mal bei 1000 Euro angesetzt. Ich habe mir aber auch schon Videos zum Dell xps 13 angeschaut, welches doch etwas mehr kostet und wäre vermutlich bereit auch etwas mehr zu zahlen, sollte es sich wirklich lohnen. :pcangry:

Ich wohne in der Schweiz und Notebooks sind hier auch etwas günstiger als in Deutschland. Die 1000 Euro sind also eine Richtlinie.

Danke



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Video und Bildbearbeitung vor allem unterwegs. Video in 1080p. Nicht professionell, nur als Hobby.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sehr Mobil und so leicht wie möglich aber Hardware ist wichtiger als gewicht.

Kein Konvertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Davinci, Photoshop, Vegas

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13" mit guter Farbechtheit

Kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 - 8 Stunden?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Soll mit Windows 10 kommen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte wenn möglich schön aussehen und sehr flach/schmal sein.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Vielleicht Studentenrabatt?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Geplant ist 1000 Euro, es kann aber auch etwas drüber sein.

Vielen Dank allen die posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Zuletzt bearbeitet:
Naja der TE hat Win10 e.g. gesetzt und ein MacBook Pro 13" ist über dem Budget, aber MacBook Air 2020 ist jedoch drin.

Ansich sind die MateBooks von Huawei auch keine schlechte Alternative (hat ja schon @ghecko gepostet)
 
Gizzmow schrieb:
Naja der TE hat Win10 e.g. gesetzt und ein MacBook Pro 13" ist über dem Budget, aber MacBook Air 2020 ist jedoch drin.

Ansich sind die MateBooks von Huawei auch keine schlechte Alternative (hat ja schon @ghecko gepostet)

Worauf muss ich achten wenn ich mich für eines dieser notebooks entscheide? Welche Were vergleiche ich?
 
I Pappnase I schrieb:
Worauf muss ich achten wenn ich mich für eines dieser notebooks entscheide?
Welche meinst du jetzt genau? Die MateBooks?
Ich würde da auf einen Ryzen 7 4800H achten, also das Zweite aus dem Post von @ghecko da der CPU schneller ist.

I Pappnase I schrieb:
Welche Were vergleiche ich?
Wichtig ist für deinen Usecase das du genügend Rechenkerne hast, das genannte MateBook hat 8. Bei Fotobearbeitung lohnt es sich mehrere zu haben genau so wie ausreichend Arbeitsspeicher aka RAM (min. 8 besser 16GB).

Würde eh noch eine externe Festplatte für eure Reise einplanen.
 
@Neonomide ich habe auf die Schnelle keine Ahnung welchen Farbraum die Acer abdecken, da steht nichts dabei bei deinen verlinkten Modellen - bei den Matebooks ist es 100% sRGB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neonomide
@Gizzmow danke für die schnelle Antwort :)
Wenn der Farbraum die einzige Hürde ist, bin ich ja beruhigt. Ist mir als Hobbyist nicht so wichtig und die 300 € Preisunterschied zum Matebook nicht wert.

Ich hab der Übersicht halber jetzt einen neuen Thread aufgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Gizzmow schrieb:
Welche meinst du jetzt genau? Die MateBooks?

Sind die MateBooks das beste was ich für um 1000 euro bekomme oder gäbe es für etwas mehr Geld viel bessere Varianten?

Sleep2016 hat ja ganz andere notebooks empfohlen. Wie entscheide ich welche empfehlung besser ist?
 
I Pappnase I schrieb:
Sind die MateBooks das beste was ich für um 1000 euro bekomme oder gäbe es für etwas mehr Geld viel bessere Varianten?
Sie passen zumindest am besten zu deinen Anforderungen. Und wenn ich mich so umschaue sind Notebooks mit H-Prozessoren, sehr gutem hochauflösenden Display und Alubody unter 1000€ außer in den MateBooks nicht vertreten. Da muss man schon in den 1500-2000€ Bereich gehen um von anderen Herstellern vergleichbares zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
ghecko schrieb:
Sie passen zumindest am besten zu deinen Anforderungen. Und wenn ich mich so umschaue sind Notebooks mit H-Prozessoren, sehr gutem hochauflösenden Display und Alubody unter 1000€ außer in den MateBooks nicht vertreten. Da muss man schon in den 1500-2000€ Bereich gehen um von anderen Herstellern vergleichbares zu finden.


Ich habe noch diesen gesehen, allerdings etwas ausserhalb meines Budgets. Wie schlägt er sich im vergleich zum Matebook?
https://www.dell.com/de-ch/shop/notebooks/xps-13/spd/xps-13-7390-laptop/cnx73912

Ich habe versucht bei Huawei das MateBook D14 zusammenzustellen aber es scheint keinen konfigurator zu geben oder bin ich einfach zu dumm?
https://consumer.huawei.com/en/laptops/matebook-d-14-amd-2020/specs/

Da kann man nicht viel falsch machen oder? Man kann nur wählen zwischen Lyzeen 5 oder 7 und 8 oder 16gb. Es gibt keine verschiedenen Bildschirm Klassen?
 
I Pappnase I schrieb:
Wie schlägt er sich im vergleich zum Matebook?
Mies.
Prozessor mies, Bildschirm mies. Mies halt. Und dafür zahlt man auch noch mehr. Das Matebook gewinnt jeden Vergleich mit dem Gerät.
I Pappnase I schrieb:
aber es scheint keinen Konfigurator zu geben oder bin ich einfach zu dumm?
Die sind auch nicht zum Konfigurieren (Kundenwünsche kosten zu viel), es gibt einfach 3 Modelle. Und die Seite führt zu den Matebook D14, ich habe die Matebook 14 (ohne D) empfohlen:
https://consumer.huawei.com/en/laptops/matebook-14-amd-2020/

I Pappnase I schrieb:
Da kann man nicht viel falsch machen oder? Man kann nur wählen zwischen Lyzeen 5 oder 7 und 8 oder 16gb. Es gibt keine verschiedenen Bildschirm Klassen?
Nein, es gibt nur einen Bildschirm, der 14" mit 2160x1440 und 100% sRGB.
Bei dem Matebook 14 ohne D gibt es keinen Ryzen 8, nur 5 und 7. Und auch keine U-Prozessoren (Stromsparvarianten, teilweise ohne SMT). Drauf achten dass du mindestens das Modell mit den 4600H mit 16GB RAM nimmst. Oder gleich den 8-Kerner mit dem 4800H, der hat ordentlich Leistung für die nächsten 5-10 Jahre.

Das einzige Problem ist: Ich weiß nicht wo und wie man es in der Schweiz bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I Pappnase I
ghecko schrieb:
ich habe die Matebook 14 (ohne D) empfohlen:
https://consumer.huawei.com/en/laptops/matebook-14-amd-2020/


Nein, es gibt nur einen Bildschirm, der 14" mit 2160x1440 und 100% sRGB.
Bei dem Matebook 14 ohne D gibt es keinen Ryzen 8, nur 5 und 7. Und auch keine U-Prozessoren (Stromsparvarianten, teilweise ohne SMT). Drauf achten dass du mindestens das Modell mit den 4600H mit 16GB RAM nimmst. Oder gleich den 8-Kerner mit dem 4800H, der hat ordentlich Leistung für die nächsten 5-10 Jahre.

Das einzige Problem ist: Ich weiß nicht wo und wie man es in der Schweiz bekommt.

Das D ist mir nicht aufgefallen. Es schein als gäbe es in allen Schweizer Shops nur die "D" Variante. Im Huawei Store ist das Notebook ausverkauft. Ich kann es in Deutschland bestellen und abholen. Bei Mediamarkt scheint es aber nur die Version it dem Ryzen 5 zu geben.

Kennst du vielleicht einen Laden in dem ich es vor Ort anschauen könnte?
 
I Pappnase I schrieb:
Kennst du vielleicht einen Laden in dem ich es vor Ort anschauen könnte?
Nun, zum Anschauen ist es eigentlich egal welche Ausstattung das Modell hat. Ich würde schauen ob einer der großen Händler (Mediamarkt/Saturn) das irgendwo nah bei dir vorrätig haben. Auswendig weiß ich das leider nicht.

Wie gesagt, der Ryzen 5 (4600H) reicht auch, WENN es das Modell mit 16GB RAM ist. Kauf auf keinen Fall mehr Notebooks mit weniger als 16GB RAM, die meisten Modelle haben den RAM mittlerweile verlötet und du kannst nie nachrüsten, wenn du mehr brauchst. So auch beim Matebook.
 
ghecko schrieb:
Nun, zum Anschauen ist es eigentlich egal welche Ausstattung das Modell hat. Ich würde schauen ob einer der großen Händler (Mediamarkt/Saturn) das irgendwo nah bei dir vorrätig haben. Auswendig weiß ich das leider nicht.

Wie gesagt, der Ryzen 5 (4600H) reicht auch, WENN es das Modell mit 16GB RAM ist. Kauf auf keinen Fall mehr Notebooks mit weniger als 16GB RAM, die meisten Modelle haben den RAM mittlerweile verlötet und du kannst nie nachrüsten, wenn du mehr brauchst. So auch beim Matebook.

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/huawei+matebook+14/huawei+matebook+14+wfe9b+677893

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das hier das beste Modell mit Ryzeen 7 und 16GB? Die Grafikkarte ist immer die gleiche? Weil im Media Markt Shop konnte man verschiedene Grafikkarten selektieren.

Ich würde gerne noch wissen, wieso die i7 Variante so viel teurer ist als Ryzen 7. Ist sie besser/leiser/kühler oder durch was entsteht der unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neonomide
I Pappnase I schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das hier das beste Modell mit Ryzeen 7 und 16GB? Die Grafikkarte ist immer die gleiche?
Jein, die Grafikkarte ist im Prozessor integriert (nicht abschrecken lassen, die haben genug Leistung) und je nach Prozessormodell hat die Grafik auch mehr Leistung.
I Pappnase I schrieb:
Weil im Media Markt Shop konnte man verschiedene Grafikkarten selektieren.
Dann war es nicht das AMD-Modell sondern das von Intel. Von denen Modellen kann ich keines empfehlen.
I Pappnase I schrieb:
wieso die i7 Variante so viel teurer ist als Ryzen 7. Ist sie besser/leiser/kühler oder durch was entsteht der unterschied.
Naja, sie sind weder sparsamer noch schneller als die AMD-Modelle. Somit gibt es keinen logischen Grund dafür, warum sie teurer sind. Aber es ist Intel, und Intel erwartet dass die Leute dafür extra bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I Pappnase I
Vielen Dank, dann werde ich das Modell kaufen, welches ich zuletzt verlinkt habe.

Ich habe noch eine Frage. Wie schneidet mein altes Macbook im vergleich zum Ryzeen 7 mit 16GB ab? Ist es viel besser als mein Macbook?

1604517762214.png
 
Der 8-Kern AMD ist mindestens 4x schneller. Schon allein weil er 4 mal so viele Kerne hat. Dazu kommt dass die Kerne des Zen höher takten und eine höhere IPC haben. Also eher 5-6x so schnell. Dasselbe gilt für die Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@ und Neonomide
Zurück
Oben