Notebook für Videobearbeitung unterwegs 13" bis 1000 Euro

@ghecko und @I Pappnase I
Such ja gerade auch ein Notebook zu ähnlichen Konditionen und seh gerade, dass HUAWEI MateBook X Pro 2020 WAH9C für nur 100 Euro mehr zu haben wäre. Mit Corporate Benefits gibts das sogar für 50 Euro weniger von Huawei direkt.

Hier mal ein übersichtlicher tabellarischer Vergleich der Specs.

Wie ich als Noob die Tabellen ansehen, komme ich hauptsächlich auf folgende Unterschiede.

Das Matebook Pro hat mehr Pixel auf einem helleren Bildschirm:

Matebook 14Matebook Pro 2020
Displaygröße35,56 cm (14") 35,3 cm (13,9")
Auflösung2160 x 1440 Pixel 3000 x 2000 Pixel
Leutdichte300Nits450Nits


Darüber hinaus hat das Matebook Pro eine dedizierte Grafikkarte (?):

Matebook 14Matebook Pro 2020
HerstellerAMD NVIDIA
GrafikkarteRadeon Graphics GeForce MX250
Grafik-Speicher Art GDDR5
Dedizierter Speicher 2048 MB

Dafür hat das Matebook Pro aber einen langsameren Prozessor (?) mit halb so vielen Kernen

Matebook 14 Matebook Pro 2020
AMD Ryzen™ 7Intel® Core™ i5 (10. Generation)
4800H Prozessor10210U Prozessor
Taktfrequenz8x 2.90 GHz4x 1,60 GHz

Welches davon eignet sich nun besser zum Videoschnitt?
 
....weil? Es schadet nicht wenn man seinen Post etwas ausführlicher gestaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neonomide
@antonasglo

wie schon knoxxi geschrieben hat würde mich echt eine Begründung weiterhelfen :) , warum sich jetzt das Matebook Pro 2020 besser zum Videoschnitt als das Matebook 14 eignet.

Macht die dedizierte Grafikkarte den langsameren Prozessor wieder wett oder wie soll ich das verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Neonomide schrieb:
@antonasglo

wie schon knoxxi geschrieben hat würde mich echt eine Begründung weiterhelfen :) , warum sich jetzt das Matebook Pro 2020 besser zum Videoschnitt als das Matebook 14 eignet.

Macht die dedizierte Grafikkarte den langsameren Prozessor wieder wett oder wie soll ich das verstehen?

Sieht so aus 😁

Bin selber ein Käse und habe direkt über HP Store dieses Modell gekauft.

https://store.hp.com/SwitzerlandStore/Merch/Product.aspx?id=2R1Z4EA&opt=UUZ&sel=NTB
 
Das einzig gute am Pro ist das bessere Display. Der Prozessor ist gegen den Ryzen 7 eine Krücke und die MX250 kann sich auch nur gerade so gegen die Vega behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neonomide und Gizzmow
Sehe das auch so wie ghecko, die dedizierte Grafikkarte macht da nicht so viel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neonomide
Zurück
Oben