Notebook für Videocodierung und Fotobearbeitung

Ein freundliches Hallo an die Community, :)

da unser Büro einem Kinderzimmer weichen wird, haben wir leider keinen Platz mehr für unseren alten Desktop PC samt Monitor, von daher müsste ein neuer Laptop her.

Wichtig wäre, dass der Laptop genug Power für Videobearbeitung und Codierung sowie über genüg Leistung zur Bearbeitung von Bildern mit Lightroom verfügt.
Die Größe des Display sollte ab 17 Zoll sein

Vom Preissegment her sollte der Laptop zwischen 650 - 800 Euro liegen.

PC-Games spielen überhaupt keine Rolle.

Von daher wäre ich sehr dankbar über Vorschläge und Anregungen, da ich mir auch überhaupt nicht sicher bin, ob der angebene Preiswunsch zu hoch oder zu niedrig gesetzt ist. :confused_alt:

Schon mal danke im Vorraus

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:
Mit 16GB RAM und einer SSD musst du eher mit 800€ - 1000€ rechnen. Rechner ab Core i5 8250u mit 4 echten Kernen kosten 650€ aber da kommt noch Speicher und SSD dazu, willst du das der Videokram schneller läuft dann kostet ein Laptop 800€ mit nem älteren Core i7 der 4 Kerne und 8 Threads bietet, aber dann kommen nochmal Speicher und SSD dazu... Aber da ich keine Ahnung hab was du wirklich brauchst, also was die Software will und wie intensiv du arbeitest etc. pp. und ich mich selbst nicht mit Videoschnitt und Photobearbeitung auskenne sind das nur Schätzungen. Ein vergleichbarer oder sogar schnellerer Desktop wäre bestimmt für 500 - 700€ machbar aber wenn kein Platz vorhanden ist...

Ich glaube ältere mobile Core i5 als die 8xxx sind auch nur 2-Kerner mit 4 Threads - und Videobearbeitung müsste sich über zusätzliche Kerne noch mehr freuen als über Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für die schnellen Antworten,

4k Videos sind es nicht, es reicht schon wenn der Laptop Videos mit 720p schneiden und konvertieren kann.

Zurück
Oben