Notebook für Videoschnitt

michimii

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.170
Hallo, meine Frau möchte sich im VLogging probieren und benötigt hierfür ein neues Notebook. Der Dell Vostro 3550 ist mittlerweile etwas betagt, der neue Dell Vostro 15 3568 hat ein reudiges Display und wird wohl in die Heimat meiner Frau versendet.
Ich hab selbst schon mal Geizhals bemüht und bin auf einen Acer Predator Helios 300 und ein Lenovo Ideapad 330 gestoßen, evtl hab ihr ja noch bessere/ günstigere Modelle. Bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass man für Videoschnitt potente Cpu/Gpu braucht ohne aber differenzierte Kenntnisse von der Materie zu haben!

Vielen Dank schon mal im Voraus.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, Internet, Videoschnitt fürs VLogging (YouTube Videos)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Normale Ausführung, wird gelegentlich mobil benutzt, primär aber stationär.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby Videobearbeitungsprogramm, momentan mit Videopad.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17Zoll, matt, gute Ausleuchtung/ Blickwinkelstabil


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, gegebenfalls auch ohne BS

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf, 800,-€ bis 1000,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen über deinem Budget, aber das HP ProBook würde gut passen.

Beim Videoschnitt sind eher CPU, RAM und SSD wichtig. Die GPU nur dann, wenn dein Schnittprogramm dediziert einen bestimmten Grafikkarten-Typ unterstützt und die GPU-Rechenleistung mit in die Videoberechnung einfließen lässt (Stichwort CUDA bzw. OpenCL).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Hm, soweit ich gesehen hab hat der Dell keine Tastaturbeleuchtung?! War heute selbst ne Zeitlang auf der Seite von Dell und hatte die Inspiron ins Auge gefasst, aber stand überall keine Tastaturbeleuchtung.

Hab selbst keine erfahrung mit HP gemacht und mir ehrlich gesagt auch noch keine Tests angeschaut. Aber beim durchforsten bei EBay Kleinanzeigen (Für mich im letzten Jahr) Ist mir der überproportionale Anteil an HP-Notebooks aufgefallen. Das hat bei mir zu der Vermutung geführt, dass die HP-Books nicht unbedingt die zufriedenstellendsten sein können! Macht das Sinn?😊
 
Dann schau Dir die 7000er Inspiron Serie an - die hat Beleuchtung - kostet aber halt mehr.
 
michimii schrieb:
Das hat bei mir zu der Vermutung geführt, dass die HP-Books nicht unbedingt die zufriedenstellendsten sein können

Die ProBooks von HP kannst du qualitativ nicht mit den Consumer-HPs vergleichen. Ist schon eine Nummer besser. Hast du den Testbericht gelesen, den ich verlinkt habe?
 
Ja hab ich gemacht. Spiegelt ja aber nicht unbedingt das wieder was die Verbraucher letztlich empfinden.
Aber man sollte auch Erfahrungen sammeln und ein HP hatten wir bisher nicht. Werds meiner Frau als Empfehlung weitergeben. Danke Schön.
 
Zurück
Oben