Notebook für Videoschnitt

Bob_3000

Cadet 1st Year
Hi Leute,

nachdem ich eigentlich meinen PC aufrüsten wollte, spiele ich nun mit dem Gedanken ein Notbook als Desktop-Ersatz zu kaufen.

Mit dem Gerät möchte ich hauptsächlich HD-Videoschnitt machen. Dabei lege ich großen Wert auf einen guten Workflow.

Habt Ihr ein paar Kaufempfehlungen für mich?

Ich wollte mir schon den DELL XPS17 holen - aber leider hat der keinen Firewire-Anschluss...und den brauche ich für meinen Camcorder. Bei DELL hat man mir gesagt, dass man Firewire auch nicht nachrüsten kann...

Meine €-Schmerzgrenze liegt bei 1100,-€

Notebook & Videoschnitt für unter 1100€ ist ein no-go.

Da kannst du wen überhaupt Workstation Notebooks jenseits der 1500€ Verwenden. Ansonsten wirds halt hacken & ruckeln wo es nur geht.

Bob_3000 schrieb:
Hi Leute,

nachdem ich eigentlich meinen PC aufrüsten wollte, spiele ich nun mit dem Gedanken ein Notbook als Desktop-Ersatz zu kaufen.

Mit dem Gerät möchte ich hauptsächlich HD-Videoschnitt machen. Dabei lege ich großen Wert auf einen guten Workflow.

Habt Ihr ein paar Kaufempfehlungen für mich?

Ich wollte mir schon den DELL XPS17 holen - aber leider hat der keinen Firewire-Anschluss...und den brauche ich für meinen Camcorder. Bei DELL hat man mir gesagt, dass man Firewire auch nicht nachrüsten kann...

Meine €-Schmerzgrenze liegt bei 1100,-€

Habe eine Acer für 1000€

Vidoschnitt!! NoGO!

für 1000€ bekomsmt du einen HighEnd PC der extrs klasse und eine NB der naja, mittelklasse!!!

Also ich würde das Geld in einen PC stecken! Ich habe eine 5850 und Core I5 drine. Videoschnitt nein...

Ich hab das System aus meiner Signatur und kann absolut PROBLEMLOS schneiden. Und ich hab auch "nur" den i5 genommen.

in Premiere weise ich 7 GB RAM zu, die er auch nutzt, die GeFroce 335M GT unterstützt die Mercury Playback Engine dank CUDA Enabler (^^) und selbst, wenn ich nur die CPU machen lasse, ist die nur zu ca. 45% ausgelastet. Rendern AVCHD zu AVCHD mit höchster Qualität mit Filmlookplugin von RedGiant Mojo geht in 90% Echtzeit.

EDIT: GPU echtzeitvorschau mit farbkorrekturen, etc. absolut kein Problem. Was mein Vorredner oben falsch macht weiss ich nicht. Sein System reicht nämlich auch LOCKER aus!
Weiss allerdings auch nicht, wie gut eine ATI für GPU-Beschleunigung bei Premiere ist. Weiss auch nicht, ob Premiere ATI STREAM unterstützt. Generell rennt Premiere aber mit nVidia Karten besser.

Ahja, wenn du GPU-Z Screens während dem Abspielen der Timeline brauchst oder ich dir ne kleine Probedatei rendern soll, einfach melden!

EDIT 2:

Ist das hier:
http://www.nexoc.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=16&idart=451

Mit nem i7 und nem Blu-ray Brenner bist bei ca. 1000€

Ich hab genau das hier:
http://www.mysn.de/detail.asp?useri...&KategorienOrder=010;020;015;015;010#DNconfig

Allerdings noch die GT335M. GUck mal bei denen, da wirds auch nicht ausgenommen für die Garantieverlängerung! Um noch mehr Geld zu sparen,würds echt auch der i5 tun, ist halt ca. 20% lahmer. Echtzeitvorschau trotzdem alles besten möglich. Hab halt den i5 wegen der 32nm Fertigung genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Acer für 1000€

Habe hier ein Notebook für ca. 5000 €... Videoschnitt allerdings leider auch ein NoGo,

weil es schon ewig alt ist... ein bisschen präzisere Aussagen könnte man schon treffen, denn allein die Preisangabe hilft kaum darüber zu urteilen, was für ein Notebook du hast.

Recht vielversprechend für diese Aufgabe müssten die neuen Sandy Bridge MobilQuads sein, welche ordentlich Rohpower bringen. Allerdings ist im Moment die Auswahl der Notebooks mit SB nicht sonderlich groß.
Es gibt z.B. dieses Acer hier, fällt aber raus, weil es unter Vollast anfängt zu Throttlen (Bremsen)
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5750g+2638g50mnkk
Ich möchte nur zeigen, was preislich doch möglich wäre.
Hier gibt es allgemeine Benchmarks zu Intels Sandy Bridge:
http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Sandy-Bridge-Quad-Core-Prozessoren.43706.0.html
und
http://www.notebookjournal.de/praxi...30qm-quad-core-cpus-prozessoren-nkst-nkrt-138

Hier noch zu den Dualcores:
http://www.notebookjournal.de/praxi...heck-dual-core-cpus-prozessoren-nkrt-nkst-136

Man kann ja auch eine Expresscard --> Firewire ins Notebook stecken.

Mit einem aktuellen Intel Quad-Pozessor sollte die Performance auch für Videoschnitt ausreichen.
Auf eine Nvida Graka achten, CUDA.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich doch einmal die Grundfrage stellen:

Wann ist Videoschnitt flüssig?

Man kann sagen:

1.) Videoschnitt ist dann flüssig, wenn der Workflow nicht behindert wird. Sprich, ewigs Vorrendern, nach 4 Clips stottert die Vorschau, die Vorschau ruckelt von vorneherein brutal, ruckelt, wenn Pluginsangewendet werden.

oder:

2. Videoschnitt ist flüssig, wenn der Rendervorgang schnell ist.

Im Falle 1 genügt heutzutage ein wirklich schwaches Notebook!

Ich hab schon Geräte mit i3 und echt schwacher Karte gesehen (aber mind 768 MB Speicher, sonst gehts nicht) und die haben die TImeline auch mit ein paar Effekten absolut ruckelfrei abgespielt.

Der i3 bietet via HT auch 4 Threads und die GPU kann ab 768MB für Premiere frei geschaltet werden. Sind dann noch 4 GB RAM vorhanden, geht das schon supergut!

Alles, was darüber ist, macht nur das finale Rendering schneller!

In meinem Falle, wie gesagt, dank i5 sogar noch Turbo und mehr Takt, 8 GB RAM (Der Media Encoder profitiert ENORM von 7 GB nutzbarer RAM anstatt wenn ich ihm testweise nur 3 GB RAM zuweise), und eine halbwegs gute Karte, die CUDA kann.

Meine GPU ist laut GPU-Z zu ca 25% ausgelastet, wenn ich die AVCHD-Vorschau inklusive Mojo-Filmlookplugin live laufen lassen.

Zwei Spuren parallel sind auch kein Problem.

Beim Rendering unterstützt der Media Encoder allerdings kein CUDA. Hier entscheided also nur der rohe Takt. Klar gilt hier, mehr Takt=schnelleres Rendering. Aber man muss es meistens ja eh über Nach laufen lassen, und obs beispielsweise 8h oder nur 7:20 dauert (bei ner doppelt so teuren CPU) ist mir ehrlich gesagt: wurschd :)

Hautpsache, ich kann sonst flüssig arbeiten, wenn ich wirklich mit der Software interagiere.

Und DAS packt jedes aktuelle Core ixx NB mit Mittelklasse-Graka!

Übirgens: Der Adobe Media Encoder rendert mMn nur deswegen rein mit der CPU, weil CPU-Rendering etwas bessere Qualität hat als GPU-Rendering. (ca. 5%). Daher ist beim finalen Rendering die GPU irrelevant und man muss keine 400€ Graka im NB haben. Hauptsache, die Vorschau stockt nicht, und da reicht jede etwas bessere Karte (wie meine).

Jawohl, ziemlich gutes Teil. Die Leistung von dem Ding reicht dir so was von locker aus :)

Quadcore 4 x 2 Ghz bis 2,9 Ghz, 6 Gb DDR3 RAM, GeForce 540M...

Gut, die Graka hat "nur" DDR3 anstatt GDDR3, aber keine Angst, CUDA und so sachen laufen trotzdem supergut. Hab auch DDR3 drin und es beschleunigt schon sehr stark und meine GPU ist nochmal schwächer als deine.

Garantie würd ich persönlich verlängern, das ist es wert. Ahja, ich würde, wenn das geht bei dir, einen NB-Lüfter noch drunterstellen. Bietet sich an, wenn dus auf dem Tisch hast und ein Display dran, dann störts ja eh net. Und wenns kühler gehalten wird, halten die Komponenten auch länger.

Also Ersatz, naja....

Hab einen Freund, der für 2700€ damals einen CoreI7 (Desktop Variante) im Laptop sich geholt hat.
Das ist ein PC ersatz...Aber für den Preis bekomm ich 2 HighEnd PCs.

Man muss sich einfach den Preis einens Laptop nehmen und schauen was man als Dekstop bekommt dafür. Dann Entscheiden ob es sich lohnt.

1000€ habe ich für mein Acer ausgegeben mit einer HD5850, CoreI5 etc...

Es geht zum zocken etc. Aber Ersatz ist er keiner.

@cocs_nuss: Bitte genau lesen. Er will NICHT zocken. Er will Videoschnitt betreiben. Zocken und Videoschnitt sind verschiedene paar Stiefel.

Beim Zocken kommt es eher auf Speichertakt, Menge und GPU-Takt an.
Beim Videoschnitt kommt aus GPU-mässig fast nur auf die CUDA-Cores an, und davon hat die 540m genug.

CPU und RAM ist superschnell, läuft locker.

Na jut,

im Moment habe ich einen PC mit folgenden Daten:

Intel E6750
Grafik HD 4850
4 GB Ram

Da sollte das Asus-Notebook doch um einiges besser und ein guter "Ersatz" sein

@TE: Haja, locker.

Kleiner Vergleich:

Spricht wohl für sich.

Der 2630QM ist im Multi bench (realistisch, da HD-Software multicore und multithreaded optimiert ist!) einfach eben mal knapp 3x schneller.

Selbst im Single Rendering (wo ein Core mit 2 Ghz gegen deinen mit 2,66 Ghz antritt!!) ist die mobile CPU ca. 35% schneller - also nur 1 Core!

Überzeugt? :)

Zuletzt bearbeitet:
*Freu*

Ich schneide viel mit Pinnacle Studio 14. oder wenn ich mehr Spuren brauche mit Sony Vegas - hast Du Erfahrungen mit diesen Programmen ob sie multicore und multithread optimiert sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Pinnacle Studio 14 HD - ist ok, aber Premiere Pro CS5 mag ich lieber - nicht zuletzt wegen des geilen Filmlookplugins von RedGiant (Mojo). Da aber beide Programme, die du ansprichst, eifrig gepflegt werden und oft Updates rauskommen, ist davon auszugehen.

Es gibt ja schon siet 2006 Dual-Core-Systeme, was ja schon "multicore" ist. Sollte deine Version also wenigtens von 2008 oder neuer sein, unterstützt sie mit Sicherheit multicore! (bei heise.de bestätigt das ein user).

Tipp: Demo ziehen und bei dir testen-laufen beide Cores auf 100% beim Rendern? Dann wird auch dein Quad ausgenutzt!

Zurück
Oben