Notebook für World of Warcraft und Office Nutzung

Chandalan

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Aktuell zu 90% in der Docking-Station. Convertible wäre zwar cool aber vermutlich viel zu teuer.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Primär für World of Warcraft mit meiner Frau mit normalem bis hohen Einstellunge.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild Bearbeitung in Lightroom aber nichts weltbewegendes

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hmm, da ich primär plane zwei Monitore anzuschließen und die Lid selbst geschlossen zu halten ist die Displaygröße eigentlich egal, sollte aber auch nicht zu mini sein wenn man mal drauf arbeitet.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Eigentlich egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Ich habe Windows Lizenz schon

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Hm eigentlich nicht, mir wäre es nur wichtig das die Tastatur keine exotischen Anordnungen hat. Also auch nicht für STRG,ALT,ALT-GR oder die <> . Sonst ist die Umstellung einfach immer zu hoch, auch wenn man mal was coden möchte.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Hmm ne eigentlich nciht. Zwei Monitoren sollen wenn möglich angeschlossen werden können, und am liebsten wäre mir eine Dockingstation das man nicht immer alles umstecken muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… bis zu 1000 Euro wenn das realistisch ist? und Gebraucht würde auch in Frage kommen wenn die Qualität (Garantie?) passt.


Danke schonmal im Voraus :)
 
Warum ein Notebook? Wie sehen die verbleibenden 10 % mobile Nutzung aus?

Mit einem Desktop bekommst du halt mehr Leistung bei geringerer Lautstärke zu einem günstigeren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chandalan
wrglsgrft schrieb:
Warum ein Notebook? Wie sehen die verbleibenden 10 % mobile Nutzung aus?

Mit einem Desktop bekommst du halt mehr Leistung bei geringerer Lautstärke zu einem günstigeren Preis.
Ja da hast du Recht, das hab ich nicht erklärt. Also ich habe aktuell ein Notebook aber das ist zu schwach um damit auch mal im Urlaub zu Recherchieren oder zur Not auch mal ein Video zu schauen. Außerdem habe ich in dem Raum in dem das Notebook ZUSÄTZLICH zum anderen PC stehen soll nicht so viel Platz für einen weiteren "Tower"
 
kauf dir einen Desktop PC und ein Tablet, Problem gelöst ;) Klassik WoW oder SL? welcher Monitor?Knackpunkt wird die Grafikkarte.
 
Chandalan schrieb:
Außerdem habe ich in dem Raum in dem das Notebook ZUSÄTZLICH zum anderen PC stehen soll nicht so viel Platz für einen weiteren "Tower"
Muss ja kein Tower sein. Für bisschen WOW tut es eine in die CPU integrierte Grafikeinheit ja durchaus auch. Und dann kann der Tower auf einmal sehr klein werden. Sehr beliebt sind z.B. die AsRock Deskminis. Lassen sich auch an der Rückseite eines Monitors befestigen.
So ließe sich z. B. für <600 € schon was recht potentes realisieren: DeskMini mit R5 5600G, 16 GB RAM & 500 GB SSD. Natürlich sind die Teile variabel. Hab' mal ein paar Alternativen mit Stückzahl 0 mit rein gepackt.
Intel geht natürlich auch. Dafür gibt es den DeskMini H470.

Und so lange es nur um bisschen Internet surfen und Videos schauen geht, tut es vielleicht ja auch ein Tablet?

Ich kann durchaus verstehen, dass man aus Platzgründen und zwengs der Flexibilität gern ein Notebook hätte. Aber man sollte zumindest die anderen Möglichkeiten kennen. ;)
Ergänzung ()

Selbst mit GPU lassen sich sehr kleine Systeme realisieren: DAN Cases A4-SFX. Hier wird es aber schnell wieder teuer. ITX kostet immer bisschen Aufschlag und wenn es dazu dann noch leise sein soll, wird der auch schnell größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qta
Naja es kommt ganz drauf an was du in WoW machen willst. Ist es Questen, Farmen, Dungeons oder sogar Raids?
 
Es gibt hunderte Möglichkeiten das Spiel zu spielen.

Raiden kannst du mit einer integrierten GPU aber sowas von knicken. Da würde ich nicht unter einer 3060 ansetzen oder du lebst direkt von Tag 1 mit dem Gerät bei Grafiklevel 5/10.
 
Qta schrieb:
kauf dir einen Desktop PC und ein Tablet, Problem gelöst ;) Klassik WoW oder SL? welcher Monitor?Knackpunkt wird die Grafikkarte.
Ich kaufe mir ja schon einen Gaming PC, aber ich brauche zusätzlich auch ein Notebook und nicht noch einen zweiten PC (für die Frau). Drum wäre es gut das vereinen zu können.

Geht um die neusten wow addons jeweils.
 
Zurück
Oben