• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam OS vs Windows 11 Pro in World of Warcraft und BF6

Slashchat

Commodore
Hallo,
mich reizt das neue Steam OS. auf Youtube zeigen sich Benchmarks wo
Steam OS bis zu 30% mehr FPS zeigt.
Steam OS sollte ja ein Linux Derivat sein? Passt da gut ein AMD 5500 und eine Nvidia 5060 RTX?

Hatt jemand getestet ob World of Warcraft und BF6 gut laeuft?

Ich waere an Erfahrungen sehr Interessiert, baue mir evtl. bald auf I7 270K Plus ein Zweitrechner mit 5070 RTX,
evtl. ist eine AMD Grafikkarte wie 9070 XT von Vorteil bei Steam OS?

Waere auch Toll wenn Computerbase da was testen wuerde...

Vielen Dank vorab
LG
Slashchat

WoW läuft sehr gut (aber nicht 30% schneller), Battlefield 6 jedoch überhaupt nicht, dank Kernel-Level Anticheat.
Auch haben nVidia GPUs unter Linux noch Leistungsnachteile, da wäre man mit einer AMD GPU besser aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776, feris, Lonex88 und 5 andere
Slashchat schrieb:
Passt da gut ein AMD 5500 und eine Nvidia 5060 RTX?
Nein, mit Nvidia GPU wirst du probleme bekommen. Nvida schei´*** auf Linux für consumer

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
BF6 läuft da nicht. WoW hingegen besser als auf Windows.

Grund für BF6 ist alleine EA. Das Spiel an sich läuft auf Linux, aber EAs Hackshield Rootkit nicht. Derzeit bestehen Gerüchte, dass EA den Hackshield für ARM und Linux kompatibel machen möchte.

Bzgl. Grafikkarte hast du mit AMD keine Leistungseinbußen und musst nichtmal Treiber installieren. Nvidia kannst vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Pyrukar schrieb:
Nein, mit Nvidia GPU wirst du probleme bekommen. Nvida schei´*** auf Linux für consumer
Also meine Ampere GPUs laufen hervorragend. Ubuntu+Nobara keine Probleme seit 1 Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Capet und aluis
k1st3 schrieb:
Ubuntu+Nobara keine Probleme seit 1 Jahr.
Ja, ein Blick in meine Signatur verrät auch Linux und Nvdia. Funktioniert grundsätzlich, aber es gibt halt immer wieder inkompatiblitäten.
Außerdem ist meine Aussage dennoch korrekt, die Firma Nvidia gibt einen Sch**** auf Linux für consumer. Wenn da irgendwas funktioniert dann ist es nicht wegen sonder trotz Nvidia und einzig und alleine den Linux Entwicklern zu verdanken, die halt auch wissen welchen Marktanteil Nvidia hat und daher ihr möglichstes tun alles am Laufen zu halten.
Steam OS ist aber nicht wirklich auf Nvidia Optimiert, da Valve in ihrer Hardware eben auf AMD setzten und entsprechend auch der Entwicklungsfokus liegt. Heißt nicht dass Arch gar nicht mit Nvidia läuft, aber es ist halt keine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Burfi und feris
30% Mehrleistung ist die absolute Ausnahme, WENN unter Windows eine veraltete DirectX Version den Flaschenhals darstellt und DXVK das dann auf das moderne Vulkan transportiert. Eine AMD Grafikkarte sollte es auch sein, da Nvidia unter Linux einen eher schlechten Treiber liefert, der ~15% Leistung zu Windows verliert und teilweise auch Probleme bringt. Eine AMD läuft unter Linux deutlich besser und bringt dort auch eine vergleichbare Leistung, wie unter Windows.
Je nach Spiel kann schwankt die Leistung unter Linux im Vergleich zu Windows plus/minus 10% Leistung.
Raytracing ist (mit Nvidia) noch deutlich langsamer als unter Windows, wobei sich da seit der letzten Mesa Version einiges getan hat.

BF6 läuft aktuell auf keiner Linux Distribution, weil EAs Anticheat Schutz Linux blockiert.
Es gibt eine Stellenanzeige seitens EA, in der eine Position ausgeschrieben ist, die den Javelin Anticheat mit Proton kompatibel machen soll. Hier wird sich wohl was tun.

World of Warcraft läuft unter Linux, aber auch nicht wirklich viel schneller oder langsamer als unter Windows.

Wenn du vorrangig sollte Multiplayer Titel spielst, würde ich aktuell nicht wechseln. Das Hauptproblem sind die Anticheatschutz Tools, die unter anderem auch prüfen, ob du Windows installiert hast und dann bei Linux blockieren. Diese verhalten sich wie Rootkits, allerdings ist die Kritik unter Windows nicht groß genug und es wird geduldet. Unter Linux werden solche Tools strikt blockiert, weil ein Spiel grundsätzlich nichts auf Systemebene verloren hat. Manche Anticheat Tools haben damit kein Problem und unterstützen Linux auch. Bei manchen muß das vom Entwickler aber aktiv freigeschaltet werden und die tun es nicht immer.
Hier passiert noch einiges und es lohnt sich daher auf https://areweanticheatyet.com/ zu prüfen ob die gewünschten Spiele unter Linux funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, proserpinus, MadMaxx87 und 3 andere
Denk dran, SteamOS ist primär für die Steam Machine und die Handhelds gebaut. Die werkeln noch dran, dass es auch auf generischer Hardware läuft. Im Zweifel halt einfach "nur" Steam unter Linux installieren. Dafür braucht es nicht zwingend SteamOS.

Slashchat schrieb:
Mittlerweile bekannt, das man mit Linux keine richtige FPS messen kann. Wurde von CB selbst wieder geschrieben. Weiter das dieses Phänomen auch immer nur auf AMD Grafikkarten fällt. Hinzu das viele YouTuber immer nur alles in einer Auflsöung zeigen. Meist FullHD und drunter. Ab WQHD und 4K decken sich beide Systeme dann gleich ab.

Einen Kanal den ich serious sehe in der Sache:

Einen Kanal den ich sehr unserious in der Sache sehe:

k1st3 schrieb:
Also meine Ampere GPUs laufen hervorragend. Ubuntu+Nobara keine Probleme seit 1 Jahr.
Meine beiden Hauptsysteme sind sehr ähnlich und einmal mit 9070XT und einmal mit 4090 und im direkten Vergleich merkt man schon, dass die 4090 öfters mal zickig ist. Abseits von den paar Prozenten Verlust der Leistung. Es bleibt offen, was Nvidia in der nächsten Zeit tut, aber solange sie ihren Treiber als closed source Software behandeln, werden sie nie an AMDs aktuellen Goldstandard herankommen.

Wenngleich Nvidia und Linux durchaus funktionieren, ist es so das SteamOS und Nvidia aktuell nicht funktionieren und der Grund sind nicht nur die Treiber. Valve arbeitet wohl daran, aber aktuell erfordert SteamOS eine AMD GPU.

Also wenn der zweite Rechner ein Wohnzimmer-PC werden soll der gut mit Controller bedienbar ist wäre Bazzite als Home Theater was. Dann bootet der PC nämlich direkt in den Konsolen Modus/Big Picture Mode.
Wie meine Vorredner schon sagten, auf jeden Fall die AMD Grafikkarte.

Slashchat schrieb:
unrealistisch.
Slashchat schrieb:
eine Nvidia 5060 RTX?
Mit Linux generell eher schlecht, mit SteamOS im Speziellen ganz schlecht. Valve hat für Nvidia noch keine Treiber in SteamOS integriert, weil Nvidia keine offenen Treiber bereitstellt. Soll in Zukunft besser werden, aber eine Zeitvorgabe gibts noch nicht. Daher:
Slashchat schrieb:
evtl. ist eine AMD Grafikkarte wie 9070 XT von Vorteil bei Steam OS?
auf jeden Fall.
Slashchat schrieb:
Kernel Level Anticheat geht nicht bei Linux.
Slashchat schrieb:
Waere auch Toll wenn Computerbase da was testen wuerde...
CB hat schon ein paar Tests mit Windows vs. Linux gemacht. Auf gleicher AMD-GPU-Hardware ist, je nach Spiel mal Windows, mal Linux vorne, aber selten mehr als ein 5% Unterschied, in Extremfällen aber doch deutlich. Mit Nvidia GPU je nach OS und Spiel sinds bei Linux auch mal -25%.

SavageSkull schrieb:
Unter Linux werden solche Tools strikt blockiert, weil ein Spiel grundsätzlich nichts auf Systemebene verloren hat. Manche Anticheat Tools haben damit kein Problem und unterstützen Linux auch. Bei manchen muß das vom Entwickler aber aktiv freigeschaltet werden und die tun es nicht immer.
Hier passiert noch einiges und es lohnt sich daher auf https://areweanticheatyet.com/ zu prüfen ob die gewünschten Spiele unter Linux funktionieren.
Ich finde die Aussage immer zu kurz gedacht und schiebt die ganze Verantwortung auf die Spielentwickler.
Es gbt ja einen Grund, wieso unter Windows der Anticheat auf der Ebene mittlerweile eingeführt wurde und warum das unter Linux auf der Ebene keinen Sinn macht.
Der Anticheat auf dem Level bringt halt wenigstens etwas gegen die Tools (Aimbots, Wallhacks, usw.), die auch auf dem Level laufen.

Wenn ich Cheate und gewinnen will ist mit die Security erstmal wumpe und wenn dann die Cheats auf Kernel Ebene laufen aber das Anticheat nicht...welll...dann brauch ich gar kein Anticheat.

D.I.s.o.US schrieb:
Hinzu das viele YouTuber immer nur alles in einer Auflsöung zeigen. Meist FullHD und drunter. Ab WQHD und 4K decken sich beide Systeme dann gleich ab.
Je stärker die Hardware, desto geringer wird auch der Unterschied. Windows ist mittlerweile ein gigantischer Blob. Frisch installiert frisst das dreimal soviel Festplattenplatz, mindestens 6GB RAM und lässt rund 180 Prozesse aktiv laufen.
Ist die Hardware schwächer merkt man unter Linux, dass es deutlich flüssiger läuft, weil die allermeisten Linux Distributionen drastisch schlanker sind.
Gerade auf so Geräten wie dem SteamDeck, mit ihrer APU und wenig shared RAM kann das schon drastische Auswirkungen haben.
Wenn du sagst, dass es bei geringeren Auflösungen die Unterschiede hier deutlicher sind, spricht das imho auch dafür, da hier nicht mehr die GPU die Bremse ist, sondern die CPU bzw das restliche System und dann der "Windows Blob" wieder deutlicheren Einfluß hat.

Das andere Extrem, hatte ich schon genannt. Es gibt spiele, die durch den Overhead bei DirectX11 und geringer drastisch eingebremst werden. Wenn die plötzlich auf einer LowLevel API wie DX12 oder Vulkan laufen, wird diese Handbremse gelöst. Unter Linux wird mit Proton dank DXVK grundsätzlich auf Vulkan transportiert, was in so einem Fall ein deutlicher Boost sein kann.

Azghul0815 schrieb:
und wenn dann die Cheats auf Kernel Ebene laufen
dann ist es, meiner Ansicht nach, ein Problem, dass das OS es einem Programm ermöglicht, so tief im System zu sitzen.

Zurück
Oben