Notebook fürs Abendstudium gesucht – Budget 700€

Reliax

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich fange bald ein Abendstudium an, welches 2 – 3 Mal die Woche stattfindet.
Hierfür benötige ich nun einen Laptop.

Grundsätzlich besitze ich einen guten Gaming PC, deswegen wird der Laptop zu 90 % für Office Anwendungen / surfen genutzt werden.

Budget: max. 700€

Anwendung: 70 % mobil / 30 % stationär
• Office / surfen
• Spiele: selten, da ein Gaming PC vorhanden ist
• Eventuell mal Photoshop
• Da der Laptop hauptsächlich für das Abendstudium gedacht ist, sollte er schon möglichst mobil sein.

SSD: muss nicht sein
Festplattengröße: min. 500GB
Laufwerk: min. DVD

Displaygröße: ~15,6“

Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: min. 4 - 5 Stunden
Betriebssystem: Am liebsten ohne, sonst Windows 7/8/10

Sonstiges:
Es sollte ein Nummernblock vorhanden sein

Ich habe bereits das Forum durchstöbert und bin auf den MSI GP-60 gestoßen.
Dieser hat aber leider nur eine Akkulaufzeit von 3 Stunden, was mir zu wenig ist.

Auf „notebooksbilliger.de“ bin ich auf das Notebook Acer Aspire E5-571G-53B1(http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e5+571g+53b1/eqsqid/55cd9504-86a3-4a73-ada5-8ff9c2bdc7ec ) gestoßen, welcher mir bis jetzt am meisten zusagt und meiner Meinung nach, dass beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Ich würde nun gerne wissen ob es noch eine bessere Alternative zu dem Acer gibt.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

kann mich sdwaroc nur anschließen: mehr als 14" würd ich auf keinen fall nehmen - im gegenteil.

ich hab für die uni ein 11.6 zoll gerät; manchmal zwar doch etwas knapp, dafür ist das ding immer dabei und bei nochso knappem platzangebot an unsrer uni sofort einsazbereit

geht zwar an den vorstellungen des threaderstellers vorbei: aber ich würd mir ein x230 oder t430 von lenovo angucken - gebraucht gibts solche geräte auch, und dann sind sie auch preislich im bereich des machbaren

zum beispiel hier: http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/832/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-Serie/

bzw. http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/830/lang/x/kw/Lenovo-ThinkPad-X230-Serie/

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:

@Moselbär: Das hatte ich auch ins Auge gefasst (siehe meine aktuelle Suche im Thread etwas weiter unten), aber laut Notebookcheck soll das Display sehr sehr dunkel sein. Wobei im Test auch von einem matten Display gesprochen wird - eigentlich ist es ja aber ein glänzendes. Vielleicht wurde hier ein Vorserienmodell mit anderem Display getestet? Wurde auch in einem der Kommentare darunter angesprochen - leider ohne Rückmeldung seitens notebookcheck.

Hast du das verlinkte Inspiron bereits selbst live gesehen? Kannst du das Display einschätzen?

Wenn der TO auch Photoshop nutzen möchte, dann ist das Display eines der wichtigsten Faktoren in meinen Augen.

Ich habe mir die Notebooks unter 15“ / Ultrabooks auch schon angeguckt und kann mich mit denen nicht anfreunden. Hier ist mir die Arbeitsfläche einfach zu klein. Was mir bei den kleinen Geräten auch nicht gefällt, ist, dass da immer nur eine Intel HD drin ist. Ich möchte schon etwas haben, wo ein bisschen Power drin steckt. Ebenfalls kommt für mich ein gebrauchtes Gerät nicht in Frage.

Das Dell Gerät sieht schon mal gut aus, obwohl es leicht über dem Preisrahmen liegt.
Gibt es noch andere gute Alternativen?

Das Dell gibts bis heute noch mit einem 20% Gutschein für 599 ;) (googlen)

Fraglich ist und bleibt halt der Bildschirm wie von mir weiter oben geschrieben...

Ja ich hab es live gesehen - Nachbars Tochter hat Eins - und ich habs besorgt.

Erstklassiges Bild - gestochen scharf.

Kann ich ruhigen Gewissens empfehlen.

Zurück
Oben