Laptop für Studentin gesucht (Budget)

EzKurdim

Cadet 4th Year
Hallo Computer-Base Community!
ich benötige für eine Freundin eine nette Kaufempfehlung. BITTE EIN NEU GERÄT!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Laptop wird für die Universität benötigt - Mitschreiben, PowerPoint, Office, Word. Surfen, Netflix und Youtube.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop soll in erster Linie mobil genutzt werden. Kein Tablett mit Touch und Tastatur bitte.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
wird nicht zum Spielen benötigt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Laptop wird für keine anspruchsvollen Software Programme benötigt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ein 15,6 Zoller wäre perfekt - am besten auch in FULL-HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden +

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Lizenz muss nicht vorhanden sein- aber ab Windows 7 wäre TOP.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
am besten ein Schwarzes Notebook, bitte nicht im ThinkPad Design- ich denke das wird der Dame nicht gefallen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
genug Speicher - sonst ganz schlicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 350 Euro!

Ein gebrauchtes Thinkpad wäre das beste, ist explizit nicht erwünscht.

Windows 7 ist derweil eine schlechte Idee und wird eh nicht mehr verkauft. Da läuft ja in 10 Monaten schon der extended Support aus.

Es gibt schon Notebooks die die Anforderungen erfüllen, so ist's nicht. Ich sehe hier primär diese Notebooks:
Die 6h Laufzeit sind angegeben, was in der Praxis vielleicht 3-4h mit wlan Surfen heißt. Für's Budget wirst du nichts besseres finden das die anderen Anforderungen erfüllt außer halt -> gebrauchtes Thinkpad.

Danke für die schnellen Antworten!

• nochmal als Hinweis das Gerät kann ruhig Windows 10 oder 8 besitzen. Windows 10 am aller besten. Kann auch ohne Betriebssystem geliefert werden.
  • Das Gerät - muss nicht unbedingt Schwarz sein.
Es sollte einfach den Anforderungen entsprechend laufen - am besten ohne große Probleme und Ruckel frei.

species_0001 schrieb:
und was ist an "Mutlimedia" eine Anforderung die ein Business Gerät nicht erfüllt?
Zb wenn aufgrund nicht vorhandener Hardwarebeschleunigung alles in Software gerendert wird und nach 2h im Internet der Akku leer ist? VP9 und H265 sind erst ab Skylake (teilweise) per Hardware beschleunigt. Businessgeräte dieser Prozessorgeneration sucht man um 350€ vergebens. Akkulaufzeit ist ja scheinbar wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
leider sind alle Notebooks über 350€ - kann mir keiner einen brauchbaren Laptop für den Preis von 300€ anbieten? // er soll kein High END stuff auf dem Bucke haben.

ghecko schrieb:
348€ sind weniger als 350€, glaube ich?

Ja - ich fand den auch ganz gut.
Kannst du mir Sagen ob es das Gerät mit einer HDD (1000GB) gibt statt einer SSD für ungefair den selben Preis?

species_0001 schrieb:
Wir reden ja auch sowas von überhaupt keinen High end
Sondern lowest low end, auch bei den knapp drüber Kisten.

Ich weiß das es low low low end ist, die Dame möchte damit auch nichts Zocken. Netflix, Youtube, Schreibprogramm für die Uni und Surfen. Sollte ein Toaster hinbekommen in unserem Jahrhundert.

danke für eure Mühe 💪🏽

EzKurdim schrieb:
Ja - ich fand den auch ganz gut.
Kannst du mir Sagen ob es das Gerät mit einer HDD (1000GB) gibt statt einer SSD für ungefair den selben Preis?
Nein, meines Wissens nach nicht. Würde auch kaum jemand wollen, Rechner die keine SSD haben sind furchtbar zäh. Da würde ich ihr an deiner Stelle lieber zu einem externen Datenträger raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: EzKurdim
Zurück
Oben