Notebook fürs Fernstudium mit "Gaming"-Option

Mr.Temple

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie soll der Laptop mobil genutzt werden. Obwohl die Mobilität eher in Richtung Arbeitszimmer - Wohnzimmer- Küche geht. Allerdings muss ich ab und zu auch nach Hamburg zu Präsenzveranstaltungen.

Da es sich bei meinem Studium im weitesten Sinne um BWL handelt, benötige ich kein Convertible oder eine Stiftfunktion.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Wird der Notebook für Spiele genutzt, dann eher für Simulationsspiele wie: Anno 1800, Dyson Sphere, Planet Coaster etc.
Der Detailgrad sollte dann schon min. "mittel" sein



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

höchstens 15 Zoll, der Notebook soll im Zug noch verwendbar sein und nicht doppelt so breit wie die Zugtische

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

mindestens 5 Stunden, eine Längere Laufzeit wäre mir trotzdem sehr willkommen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 Education und Microsoft Office 365 ProPlus. Beides bekomme ich kostenlos über meine Hochschule

Adobe Connect und Zoom

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schlicht, Schwarz, Silber. Ein Metallgehäuse wäre schon, aber kein muss

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Auf jedenfall eine SSD. Ich bekomme über meinen Arbeitgeber bei folgenden Herstellern Rabatte:

Dell: 10% auf XPS, AW & G7 Geräte
5% auf Inspiron, G3 & G5 Geräte

Lenovo:
  • 17% auf die Serie Legion 5 und Legion 7
  • 15% auf Thinkstations, Thinkcentres, AIOs (Think), Thinkpads (T-, X-, P-Serien)
  • 5% auf V-Serie
  • 7% auf Consumer Yoga, Ideapad, Ideacentre, Miix, Yoga tablets, Thinkpads
    (L-, E-, 13-, 11-Serien) und Thinkpad Yoga
HP: Bis zu 30% Rabatt - wird aber direkt im Onlineshop abgezogen und 30% hab ich noch nie gesehen. Eher 10%

Außerdem benötige ich noch einen Drucker. Hier dachte ich an sowas:

EcoTank ET 4750 den würde ich zum Preis von 341,99 EUR erhalten. Die ADF Funktion ist mir hier wichtig.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca. 1.500 EUR.



Hallo Zusammen,

wie bereits beschrieben suche ich einen Notebook für Studium + Gelegenheitsgaming.
Da ich an einer Fernhochschule studiere, sieht es eher mau aus was Studentenrabatte betrifft.
Ich habe mich auch schon auf die Suche gemacht und folgenden interessanten Artikel gefunden:

Dell G5 15 für 1234,05 EUR

Bin mir aber nicht so sicher, ob das wirklich ein guter Preis ist. Es gibt einfach zu viel Auswahl.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben