Notebook fürs Programmieren gesucht :)

darthgernot

Cadet 3rd Year
Hallo ;)

Ich habe mir vor ca 2 Wochen einen Acer Aspire v3-772G bestellt und naja den bekommen die morgen zurück geschickt, weil er einen Hardware Fehler hat und ich will keinen Acer mehr wegen den Kundensupport von denen.

Nunja ich brauche meinen Laptop eig. nur um zu Surfen oder Programmieren(Java,...). Meine Anforderungen wären eig. nicht sonderlich groß er sollt mind 15'' haben aber eher 17'' und Full HD matt. Außerdem sollte er mindestens 8gb Ram haben.
Naja Prozessor weiß ich nicht ob ein Dual Core für Eclpise / Visual Studio reicht. Ich hoff mal ihr habt da die Ahnung ;D

Mein Budget ist naja als Schüler jetzt nicht so groß ca 800 bis 1000 müsste aber eig. gehen aber um so weniger umso besser (bzw wenn die Qualität auch passt). Bevorzugte Marke wäre ja HP aber irgendwie find ich keinen auser 2: http://www.ubook.at/fileadmin/user_upload/ubook/pdfs/WiSe2013/hp/Details_HP_EliteBook8570p.pdf
und: http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=158451

beim 1. bin ich mir nicht sicher ob er fürs programmieren reicht. (achja Ubook ist von österreichischen Unis ein Angebot ich kann da ruhig kaufen und Windows hab ich auch von Dreamspark also auch kein Problem).

Bitte beachtet noch das ich in Österreich lebe deswegen die Shop anzahl nicht so groß ist. Am besten wäre wenn etwas von Ubook, E-tec, Ditech, Cyberport aber es gibt ja auch hoffentlich andere gute Shops ;)

Vielen Dank schon mal im Vorraus ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Dell bietet gute Geräte. Aber warum 17''? Soll das Notebook nicht mit in die Schule? Wenn es überwiegend an einem Platz genutzt wird, würde ich mir auf jeden Fall einen externen Monitor anschließen, weil ergonomischer.

Ich habe selbst mehrere Dell und bin von Qualität und Service überzeugt - sonst würde ich es nicht empfehlen.

Gutscheincode:

9?J4D10TLTXH3J

13-14-15" mit zusätzlichem Monitor daheim..

Ansonsten gleich nen richtigen PC.. SSD für kompilieren ist auch wichtig..
je nachdem was du programmierst brauch man auch schnell mal 16-32 GB.. Daher evtl gleich 16GB nehmen..

Hi danke für die Antworten,
ja ich muss in die Schuled amit aber ich hab ein Auto und parke genau vor der Schule und mein alter Laptop ist auch 17zoll das hat mir nix ausgemacht.

Mr.Smith was meint du mit 16 bis 32 gb? Windows allein verbraucht ja so viel xd oderversteh ich das falsch?

Ja der eine Dell hat ja sogar 3d aber bringt das etwas? Bzw ist der matt? Nen spiegel brauch ich nie wieder...
Sind die 2 HP nicht gut? Bzw hat wer noch andere Ideen
Ergänzung ()

bzw was haltet ihr eigentlich von MSI bzw Nexoc?

Zuletzt bearbeitet:
Dass Du ein Gerät bestellst, dass einen Hardwarefehler hat, kann dir immer mal wieder passieren, unabhängig vom Hersteller. Wenn es defekt ist, zurück damit und ein Neues her.
Aber gerade beim Acer V3-772G muss das nicht unbedingt ein Hardwarefehler sein, auch wenn es danach aussieht. Guck mal bitte hier bei Punkt 6. Instabilitäten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-v3-772g-der-wolf-im-schafspelz.1260880/

Wieviel Hauptspeicher, ob ein Quadcore nötig ist oder nicht, hängt natürlich stark von der Komplexität der Projekte ab, die Du entwickeln willst. Damit z.B. in Visual Studio der C++ Compiler auch wirklich mehrere Kerne effektiv nutzt, muss man schon ein bißchen Hand anlegen, zudem hängt das stark von der Projekt-Struktur ab.
Bei Entwickeln mit Eclipse und JAVA kann ein Quadcore nicht schaden, aber auch da ist es nicht so, dass das mit mehr Kernen so toll skaliert.

I.A. ist schnelles I/O, sprich eine SSD, hilfreicher als viele Kerne. Eine Dualcore mit SMT ist da meistens locker ausreichend.

Deine Äußerungen lassen zumindest darauf schließen, dass die Softwareprojekte wohl zumindest zuerst nicht allzu umfangreich werden.

Natürlich braucht KEIN Windows BS für sich allein 16 oder 32GB Hauptspeicher. 4GB wären für Deine Ansprüche sicherlich zu wenig, 8GB sollten aber locker ausreichen, evtl. später mal 16GB. Also darauf achten, dass man noch einen RAM Rigel dazustecken kann.
Windows 7 Home Premium kann eh nur 16GB adressieren, für 32GB braucht es mindest Windows 7 Pro bzw. Windows 8. 32GB wären mit Sicherheit rausgeschmissenes Geld.

Wenn Du den Lappi täglich durch die Gegend fährst, geht das zwar auch mit einem 17", aber Du tust dir sicher selbst einen Gefallen, wenn Du Dir ein 14-15" Gerät zulegst und Dir zuhause einen Monitor und Tastatur hinstellst.

Wenn Du Wert auf Rundum-sorglos-Service legst, dann ist DELL prinzipiell richtig. Den vorgeschlagenen 17R SE halte ich aber für ungeeignet. Blu-Ray-Laufwerk und 3D Bildschirm ist vollkommen unnötige Spielerei, dass der Arbeitsspeicher nicht über 8GB aufegrüstet werden kann, aber evtl. hinderlich.
Es gibt den 17R SE auch ohne den 3D-Blue-Ray-Kram bei ansonsten gleicher ausstattung für weniger Geld, allerdings z.Z. wohl nicht direkt bei Dell.
Schade bei den Angeboten direkt von Dell ist, dass es den Quadcore nur mit der 3D-Blueray Kombination gibt, alle anderen kommen nur mit Dualcores (meist ULV). Andere Kombinationen gibt es dann nur bei den hochpreisigeren Geräten.

Dell ist sehr gut, was den Vorort-Service angeht. Ansonsten aber meistens relativ teuer und die Modelle merkwürdig konfiguriert bzw. schlecht erweiterbar. Bei den hochpreisigeren Geräten sieht es dann schon besser aus.
Das gleiche gilde z.B. auch für HP. In den niedrigen Preisregionen wird da überteuerter Schrott angeboten, Qualität gibt es auch da erst für deutlich mehr Geld.
Samsung und noch mehr Sony sehen meist schick aus, aber die Erweiterbarkeit und Wartbarkeit ist meist eine ziemliche Katastrophe, zudem zahlt man immer ein paar Euro für das "Lifestyle"-Image drauf. Der Treibersupport ist da auch nichts besser bzw. genauso schlecht wie bei Acer. Wer sich scheut, mal selbst nach aktuellen Treibern zu suchen, ist da bei allen falsch aufgehoben.

darthgernot schrieb:
ja ich muss in die Schuled amit aber ich hab ein Auto und parke genau vor der Schule und mein alter Laptop ist auch 17zoll das hat mir nix ausgemacht.

Wie lange besuchst Du noch die Schule? Weißt Du schon, was danach kommt? Ein Notebook ist immer ein Kompromiss und Du musst wissen, was Dir wichtig ist, aber ich würde mir überlegen, ob es nicht zumindest eine Nummer kleiner geht.

darthgernot schrieb:
Mr.Smith was meint du mit 16 bis 32 gb? Windows allein verbraucht ja so viel xd oderversteh ich das falsch?

Ja, der RAM ist gemeint. Aber das ist sicher Overkill. 8 GB mit der Option notfalls aufzurüsten, wie oben schon genannt, sollten dicke reichen.

darthgernot schrieb:
Ja der eine Dell hat ja sogar 3d aber bringt das etwas? Bzw ist der matt? Nen spiegel brauch ich nie wieder...

3D ist Unsinn und der besagte Dell hat ein Spiegel-Display, aber es gibt von Dell auch passende Geräte für Dich.

darthgernot schrieb:
Sind die 2 HP nicht gut? Bzw hat wer noch andere Ideen

Das Elitebook ist sicher ok. Über das Envy vermag ich nichts zu sagen, aber hier lassen sich sicherlich entsprechende Tests finden.

Falls Du doch andere Größen noch in Betracht ziehen wolltest, wäre das Lenovo T440s vielleicht etwas. Gibt es Deutschland mit EDU-Discount für 1100,- EUR (i5, 12 GB, Full-HD matt, aber ohne OS).

darthgernot schrieb:
Ergänzung ()

bzw was haltet ihr eigentlich von MSI bzw Nexoc?

Ich persönlich würde bei einem Notebook, dass viel transportiert wird, auf die Stabilität Wert legen. Die besagten Barebones bieten viel Rechenleistung fürs Geld, aber ansonsten meist nur Durchschnitt, wenn überhaupt.

Zum Programmieren sind Display und Eingabegeräte (Tastatur und Mausersatz) mit Abstand am Wichtigsten.

Für ~110€ auf FullHD aufrüsten lassen und gut ist: http://thinkspot.de/thinkpad-t520-typ-4243-ej9/

Tastatur-Layout kann man frei wählen (2 Schrauben und die Tastatur ist raus, und Ersatztastaturen gibt es für kleines Geld) und der Trackpoint ist beim Programmieren unübertroffen, da man die Hände nicht von der Home-Reihe nehmen muss. Die *20er Tastaturen haben auch noch ein vollständiges Layout, mit gruppierten F-Tasten und separaten Sondertasten-Blöcken...

Hi Leute,
danke für die Antworten ihr seit Spitze ;)
HamHeRo ich versuch mal deine Idee hört sich naja so an das ich es versuchen sollte ;)
Wenn es dann passt mit den Laptop wär ich auch mit den zufrieden weil er ist ja eig. kein schlechter Laptop und naja mich hat eig. nur eher der Support veranlasst einen anderen zu wollen... Ich weiß auch das es bei JEDEN Elektronischen Gerät sein kann das es nicht funktioniert egal welche Marke und auch egal wie teuer er war. Nur wenn der Support dann noch blöd kommt mag ich das nicht...

Naja ich will einfach nen 17 Zoll Laptop ;D da wird sich nix ändern ich geh jetzt noch 3 Jahre Schule und darf dann noch 1 Jahr Bundesherr/Zivildienst gehen erst danach geht es auf ne Uni und in 4 Jahren ist sicher ein neuer Laptop am Start^^
Außerdem ist es meistens leichter bei nen 17 Zoll ne SSD einbauen.
Wenn wir gerade bei den Thema SSD sind frag ich gleich stimmt es das SSD =/= SSD. Die in meiner Klasse schwören auf Samsung SSD.(ich weiß es gibt verschieden mit 300mb/s und 600mb/s aber ich meine nur von der Marke her ob da ein unterschied ist)
Bzw kann ich einfach in meinen Laptop eine reinmachen ohne das ich die Garantie zerstör?

Liebe Grüße von Österreich ;D
Ergänzung ()

Ok hab das mit den Instablitäten probiert, wahr leider erfolgreich
Ergänzung ()

Oh ich meinte erfolglos ;(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben