Notebook fürs Streaming und gelegentliche Spiele

underscare

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
21
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Meine Frau ist Autorin und streamt auch auf Twitch. Ebenfalls sollten gängige Spiele flüssig laufen (inkl. OBS Streaming), nicht zwangsläufig High-End Titel auf höchster Auflösung, aber er sollte für die nächsten Jahre gerüstet sein (neuer Sims Teil? Rimworld?).


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär. Wir sanieren aber grad ein Haus, da ist Platz begrenzt und wir teilen uns einen festen Arbeitsplatz. Daher wechseln die Geräte ab und zu den Ort. Ansonsten hätten wir vermutlich auch einen PC gekauft :).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 3 (und ein vllt. kommender 4 Teil?), Rimworld.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby
OBS Studio (Streaming), Bildbearbeitung / Videoschnitt. Mit Videoschnitt wird erst begonnen, wenn der Laptop da ist, daher keine Software bekannt. Hier geht's aber eher um kleinere Sachen (Zusammenschnitte für Youtube vllt.). Kernaufgabe ist Schreiben und Streaming.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display ist sekundär, meistens wird der Laptop am externen Monitor betrieben. Da auch auf der Couch mal geschrieben wird, sollte der Laptop nicht zuu groß sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wirklich relevant, da hauptsächlich stationär.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Beleuchtete Tastatur wäre nice-to-have, beim Schreiben auf der Couch abends bestimmt hilfreich. Klar, ein Stift zum Zeichnen wäre auch super. Aber ich vermute, dass man mit einer externen Lösung (iPad, Zeichen-pad etc.) besser bedient ist. Docking per USB-C wäre nett, aber nicht zwingend.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000 - 1500€, je preiswerter, desto besser :). Er soll einfach seine Aufgaben erledigen können und dabei lieber etwas Puffer nach oben haben als bereits an der Grenze zu sein :).
Neukauf, da wir den vermutlich absetzen werden. Autorentätigkeit (Freiberuflerin) melden wir für dieses Jahr an.


Wir sind ja schon im Beginn des Black Fridays, deswegen wäre es insbesondere mit Blick auf kommende Angebote interessant zu wissen, was ihr so empfehlt. Ich bin bei Notebooks leider seit Jahren nicht mehr auf dem Laufenden, worauf man achten sollte.

Danke euch und bleibt gesund!
 
Hey. Ich werfe mal den:
https://geizhals.de/gigabyte-g5-kc-5de1130sd-a2515815.html?hloc=at&hloc=de
in den Raum. Gute Performance auch mit Blick in die Zukunft ausreichend. Vielleicht Arbeitsspeicher irgendwann auf 32 GB aufrüsten. Und reicht für die relativ geringen Ansprüche locker aus. Verarbeitungsqualität ist halt jetzt nicht absolutes Maß aller Dinge, aber wenn er eh hauptsächlich stationär benutzt wird. Oder ist euch das sehr wichtig?
Für 300 Euro mehr bekommt man halt dann schon wieder eine RTX3070 und eine 8 Kern CPU, aber ob das bei dem Anwendungsgebiet wirklich nötig ist glaub ich eher nicht.
Nicht zu groß = 15 Zoll?
 
Danke. Ich bin ja auch am überlegen, ob ich direkt einen "fetten" Laptop holen soll, der dann die nächsten X Jahre reicht (also so im Bereich von 1200-1300€) oder eher was im Bereich 800 - 1200€...Ist ja auch grad "Black Friday Week", bin z.B. über folgende zwei Exemplare gestolpert:

https://www.notebooksbilliger.de/bl...a+11ud+092+156+fhd+ips+intel+i7+11800h+718556

oder

https://www.notebooksbilliger.de/bl...a+11ug+220+156+fhd+ips+intel+i7+11800h+718546

oder

https://www.otto.de/p/msi-gf65-thin...-verfuegbar-1302096089#variationId=1302096090

Bei haptsächlich etwas überfordert, weil ja nichtmal mehr die Komponenten an sich alleine aussagekräftig sind (also z.B. RTX3060), sondern dann kommen noch Sachen wie TWP und co dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben