notebook fürs studium ~900€

Torhe

Lt. Junior Grade
Hallo,

mine schwester möchte für ihr studium (betriebswirtschaft) ein notebook. preislich bin ich mir noch nicht sicher. ich glaube mit 900€ bekommt man schon ein recht gutes notebook. wenn nötig kann es auch etwas teurer werden. sagen wir mal max. bis 1000€. aber ich denke mit 900€ hat man schon mehr als genug.

ich dachte an
core 2 duo mit ~1,8ghz
2gb ram
120-160gb hdd
display mit 1280x800pixel oder eventuell 1680x1050
grafikchip: onboard (x3100 oder gma950)

ich denke es werden warscheinlich nur office programme bebraucht. spiele werden warscheinlich auch nie darauf gespielt. nur sollte das notebook bis zum ende des studiums halten.

zum gehäuse... das notebook wird sicher nicht jeden tag mit an die uni genommen. es sollte aber doch eine akzeptable quallität aufweisen.

bei den herstellern weiß ich nicht, welche hier besser bzw. schlechter sind.

EDIT:

habe hier 2 vorschläge:
http://www1.hardwareversand.de/6VrUOPmdlpBtyG/3/articledetail.jsp?aid=17558&agid=728
http://www1.hardwareversand.de/6VrUOPmdlpBtyG/3/articledetail.jsp?aid=18301&agid=728

Zuletzt bearbeitet:
siehe Signatur ... :D

Test liegt bei www.notebockjournal.de vor

Wenn es etwas sehr robustes und langlebiches sein soll kommt sie um ein IBM T-serie nicht drumherum (hat aber auch seinen preis)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die HP Compaq-, die Lenovo-Thinkpad-Serie und die von Samsung an.
Die sind alle sehr gut verarbeitet.

Der perfekte Kandidat für dich ist morgen im Aldi-Markt! Hole mir selber einen; KEINE Schwächen gesehen :)

HP 6715b

Kann mit den IBM geräten mithalten. Gibt auch noch günstigere Geräte mit weniger Ausstattung, hab aber mal das 900€ modell rausgesucht :)

Ich hätte da was...

Ich kann Dir ein MSI S262 mit folgender config. anbieten:

• Core 2 Duo T7600 2x 2.33 GHz
• 2x 1024MB (2GB)
• 80GB HDD
• DVD+/-RW DL
• Intel 945GM
• USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth
• 3in1 Card Reader (SD/MMC/MS)
• 12.1" WXGA TFT (1280x800)
• Windows Vista Ultimate + Office 07 Pro (Vorinstalliert)
• 2x Li-Ionen-Akku 4400 mAh (Standard ist 2200 mAh!; 4 1/2 Std. pro Akku)
• ~ 1.90kg

Bei Interesse: Wochowiec@online.de

Hey, das Ding hat ganze 3 Jahre Garantie und da ist Aldi sehr kulant. Die Dinger sind gar nicht mal so schlecht, wer ein bissel Ahnung hat... 2kg leicht, 3h Akku, 12", Vista Premium, PowerDVD, Nero für 700 Euro?! Nicht zu toppen!

Hi
Ich hab wo gelesen das man unter www.nofost.de bis zu 38% Rabat bekommt wen man Student ist.
Ob es funktioniert und wie weiß ich nicht musst du dich mal rein lesen bei denen auf der Seite.
Die verkaufen dort IBM Notebooks so weit ich das gesehen habe.

Las mal hören ob es funktioniert würde mich mal interessieren da bei mir auch öfter mal arme Studenten sitzen die nach was gutem günstigen suchen.

lo@Kazuja

@ Seby007

Dann kauf Dir Dein Medion und werde glücklich damit. =) Solche Hardware kauft kauft man nicht bei einem Discounter neben der Fleischtheke sondern bei einem verifiziertem Hardwarehändler... ^^;

Medion macht alles (TV´s, Notebooks, Peripherie, und und und...) und nichts wirklich gut. Die Ausstattung mag vielleicht gut klingen, aber die Qualität lässt meistens wünschen übrig. Hatte bereits selber ein Medion Notebook. Anderstwo gibt es zum gleichen Preis besseres. Außerdem ist die CPU ein langsamer und altbackener Pentium und kein Core 2 Duo/CoreDuo. ;)

Zuletzt bearbeitet:
...nur wenn man Beratung braucht. In diesem Fall brauche ich sie nicht :). ok, soll kein Flamewar sein...
Btw: Wenn ich den Aldi-Schlepper nicht bekomme, sehe ich mir mal dein Angebot genauer an!

Naja, 3h Akkulaufzeit bei nem 12"-Teil sind aber schon etwas erbärmlich... und 2 kg sehr schwer...

PowerDVD und Nero solltest du besser nicht einrechnen, die haben einen Wert von 5 €...
sind schließlich OEM-Versionen...

Der Preis ist zwar gut, aber 2kg (da bekommt man deutlich leichtere 13,3"-Notebooks) ist deutlich zu schwer und 3h Akkulaufzeit sind zwar für ein 15,4"-Notebook angemessen, bei nem 12"-Notebook erwarte ich aber minimum 4 Stunden, die meisten dürften 5 durchhalten...

@ Torhe:

Falls Linux drauf soll, bist du bei den Thinkpads auch am besten aufgehoben...

Okay, das ist ein gutes Argument! Aber die 3 Stunden reichen meiner Schwester aus, kann man ja 14 Tage testen und vielleicht gibt es ja kompatible stärkere Akkus dann und wann

@ supastar

2 kg sind in Dieser Preisklasse mehr als i.O.. Wer etwas um 1-1,5 kg möchte muss tief in die Tasche greifen. Meisten ohne Dual-Core sondern Core-Solo.

Nimm auf jeden Fall ein mattes Display. Die Schminkspiegel mögen knackige Farben haben, aber gerade in der Bibliothek wird das zu einem Bumerang.

Als ich noch in der Uni war, fing der Boom mit den Glanzdisplays an und ich fand es immer wieder lustig, wie die Fensterplätze leer blieben, weil bei Lichteinfall nichts mehr zu erkennen war.

Mir fällt noch das günstige Sattelite L40 ein, welches als Einstiegsnotebook im Businessbereich gilt und als eines der wenigen Geräte ein mattes Display hat. Ansonsten kann ich noch das 6510b von HP empfehlen. Ist ein 14" Core 2 Duo Modell mit super Display und langer Akkulaufzeit.

13,3" MacBook mit Studentenrabatt im Education-Store. Für eine Frau mit Sicherheit eine gute Wahl. Meines läuft auch bestens.

so vielen dank an alle für die schnellen antworten! damit hab ich nicht gerechnet!

derzeit gefällt mir das hp 6715b am besten (preis/leistung)
2ghz amd wird auch ganz i.O. sein.

was ich nicht geschrieben habe: es sollte 15,4" haben. damit fallen schon mal alle subnotebooks raus.

zu den thinkpads, die sand zwar sehr rebust aber einfach etwas teuer.

Zurück
Oben