Notebook fürs Studium, absolutes Maximum 1000€

Fox97

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
73
Guten Abend Community,

wie viele hier suche auch ich ein Notebook fürs Studium.

Hier mal ein paar Infos anhand des Leitfadens:

Anwendung:
  • mobil
  • Office
  • keine Spiele
  • kein CAD, Videobearbeitung oder ähnliches
  • ab und an etwas Bildbearbeitung
SSD: ja auf jeden Fall
Festplattengröße: Eher nebensächlich, aber 250GB sollten es schon sein
Laufwerk: kein Laufwerk
Displaygröße: 13-14 Zoll (eher 14 Zoll)
Auflösung: FHD

Mattes Display
Akkulaufzeit: für den kompletten Tag ausreichend, falls nicht, wäre eine Steckdose bestimmt in der Nähe
Betriebssystem: ohne
Design: eher nebensächlich, robust sollte das Gerät sein (jeden Tag mit dem Zug unterwegs)

Nice to have:
  • Tastaturbeleuchtung
  • LTE Modem (evtl nachrüstbar)

Dazu habe ich mir mal das Lenovo T460 und ein Asus Zenbook angesehen.
Das T460 wird öfters empfohlen, wie ich in den sonstigen aktuellen Threads gesehen habe.
Was meint ihr wird die bessere Wahl sein, oder würdet ihr etwas komplett anderes vorschlagen?
Derzeit tendiere ich zum Lenovo, da es mir robuster erscheint. doch das Asus wird mit aktuellerer Technik daherkommen.

Vielen Dank vorab für eure Antworten
 
Ich selbst habe ein Lenovo W550s, ebenfalls von CampusPoint. Kann dir die ThinkPads nur weiterempfehlen, Haptik, Verarbeitung = Top!
 
Das T460 ist ein Spitzengerät mit super Service. Super verarbeitetes Business-Notebook, da kann man eigentlich nicht viel mehr verlangen.

Das Design mag auf den ersten Blick vielleicht alt oder befremdlich im Vergleich zur Konkurrenz wirken aber wenn man die ThinkPads in echt sieht und mal mit ihnen arbeitet ist man denke ich recht schnell überzeugt von den Qualitäten dieser Notebooks.
 
Wie es die Vorposter bereits erwähnt haben, kann auch ich die Thinkpads nur empfehlen.

Bei deinem Budget würde ich folgende Geräte näher betrachten:

Thinkpad E560, I7-6500U: http://www.notebookcheck.net/Lenovo...-Radeon-R7-M370-Notebook-Review.155741.0.html
Thinkpad E560, I7-6700HQ: http://www.notebookcheck.net/Lenovo-details-ThinkPad-E560p-notebook.167256.0.html

Ich habe so ein Teil und bin in Kombination mit einer Dockingstation (One Link Pro), 32 Gb Ram und einer zweiten SSD (via Caddy) sehr zufrieden.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Also das Design der Lenovos schreckt mich überhaupt nicht ab. Mich spricht es sogar eher an, denn es wirkt eben alltagstauglich.

@_DPX_ Die E560er sehen auch interessant aus, vorallem den Nummernblock und den i7 sehe ich hier als Vorteil. Allerdings finde ich es eben bedingt durch die 15 Zoll Größe relativ groß und schwer. Auf die zusätzliche Graka und das DVD Laufwerk könnte ich verzichten.
Meinst du die zusätzlichen Features bzw. Ausstattung lohnt sich? Also macht sich der i7 stark im Alltag bemerkbar? Der Alltag wird bei mir Präsentationen erstellen, PDFs ansehen, allg. mit MS Office arbeiten und erstmal Java Programmierung sein.
 
Das DVD-Laufwerk habe ich zB ausgebaut, und wie bereits erwähnt, eine zweite SSD eingebaut (Das benötigte Caddy kostet ~EUR 10,00. Schwer ist das Ding überhaupt nicht. Die zusätzliche Grafikkarte ist ganz praktisch, da diese die doppelte Leistung gegenüber der integrierten Intel 520 liefert. In meinem Fall nutze ich im Netzbetrieb die Ati Radeon R7-M370, im Akkubetrieb die Intel 520. Ich arbeite mit Linux (Fedora), auf diesem läuft via KVM ab und zu Windows 10 pro.

Der I7 hat gegenüber den I5 einen Megabyte mehr Cache und taktet um 300 Mhz höher.
EDIT: Die Leistung beider Prozessoren ist für deine Anwendungen um Potenzen mehr als aureichend.

Alternativ zum Thinkpad E560 (15,6 Zoll) gäbe es das Thinkpad E460 (14 Zoll). Bei diesem fehlt aber der Nummernblock.

Testbericht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E460-Core-i5-Radeon-R7-M360-Notebook.153935.0.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben