Absolutes Basic Notebook / Studium

lefisch

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
Hallo Zusammen!

Nachdem ich hier im letzten Jahr sehr nette HIlfe bezüglich eines Desktop-PCs bekommen habe, möchte ich mich nun gerne nach einem Notebook umschauen.

Genutzt werden soll es im Studium für die Arbeit in der Bibliothek und die obligatorischen Gruppenarbeiten.
Anspruchsvolle Software muss nicht verwendet werden, nur Office, anderweitige Textverarbeitung und weitere Standartsoftware.
Da ich zuhause einen vernünftigen Desktop-PC stehen habe, geht es mir wirklich nur um den mobilen Einsatz. Für die Vorlesungen selbst wird er auch nicht benötigt, da Mitschriften per Hand angefertigt werden.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat im Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ausschließlich mobil. Ein Desktop-PC mit 27''-Monitor ist vorhanden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14'' wäre super.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4 bis 5 Stunden wären gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliertes Windows 11 wäre schön.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design oder Farbe sind nebensächlich, ansonsten wäre eine halbwegs vernünftige Verarbeitung gewünscht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine großen Wünsche. Grundsätzlich wird über die Cloud gearbeitet, sodass zuhause am Desktop weitergearbeitet werden kann.
16 GB RAM würde ich bevorzugen, um die nächsten paar Jahre Ruhe zu haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€ wären grundsätzlich als Schmerzgrenze angedacht. Bei sehr guten Argumenten würde ich vielleicht noch ein Stück drüber gehen.


Durch den Studentenstatus gibt es bei Lenovo folgendes Angebot:

Thinkbook 14 Gen 6
14 Zoll IPS-Display (1920 x 1200), 300cd
Ryzen 5 - 7530U
16GB DDR4-3200 RAM
512 GB SSD M2
60 Wh Akku

Preis: 614,74€

Wäre das etwas, das man für den Preis machen sollte?
Ich habe hier leider nirgendwo dieses Notebook mal in die Finger bekommen können. Über die Verarbeitungsqualität kann ich also leider nichts sagen.

Ich würde mich über Meinungen und weitere Vorschläge freuen!

Viele Grüße
 
Thinkbook ist quasi die Serie unterhalb der Thinkpads. Rein von der Hardware schaut es in meinen Augen gut aus, P/L ist auch OK. Bleibt also die Frage nach der Verarbeitungsqualität des Geräts und Displays.

Einen Rat hätte ich aber: Schau das du auf keinen Fall ein glänzendes Display nimmst. Das nervt gerade in hellen Räumen extrem. Ich habe den Fehler damals gemacht und mich im Studium maßlos geärgert...

Sofern es sich also um dieses Gerät hier handelt, das hat ein glare (glänzendes) Display.
 
Was ist eigentlich der Vorteil von glänzenden Displays? Abgesehen davon, dass es bei der Produktpräsentation vll netter aussieht. Ich würde IMMER ein mattes Display nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
bickid schrieb:
Was ist eigentlich der Vorteil von glänzenden Displays?
Bessere Farbdarstellung, weshalb Apple heutzutage auch nur auf glänzende Displays setzt. Matte Displays sind potenziell weniger satt und haben ggf. schlechtere Farbtreue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid
bickid schrieb:
Was ist eigentlich der Vorteil von glänzenden Displays? Abgesehen davon, dass es bei der Produktpräsentation vll netter aussieht. Ich würde IMMER ein mattes Display nehmen.
Die Farben sehen besser aus und es wird heller. Gute nicht matte Bildschirme sind gerade in dunklen Raeumen echt toll (so wie die MacBooks sie haben), aber billige glaenzende Bildschirme sind einfach nur schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Und das Bild ist schärfer/klarer, weil das Licht nicht streut.
1696903011081.png
 
DaysShadow schrieb:
Bessere Farbdarstellung, weshalb Apple heutzutage auch nur auf glänzende Displays setzt. Matte Displays sind potenziell weniger satt und haben ggf. schlechtere Farbtreue.
Farbdarstellung, "Sattheit" und Farbtreue haben nichts mit glänzend oder matt zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Alternativ zum ThinkBook gäbe es auch das HP Probook 445 G10 für 620€:
https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-445-g10-8x8g1es.html

Eine Möglichkeit zwischen dem gebrauchten für 300€ und den neuen Einsteiger-Geschäftskunden-Geräten für 600€ wäre noch das hier:
ThinkPad L14 G2, mit Intel 11th Gen (4C/8T CPU von 2021, Leistung eher wie im gebrauchten Gerät), mit 16/512, 300nits, und LTE (eher sinnlos, aber so ist es halt). Das wäre ein 2 Generationen altes Mittelklasse Gerät im Abverkauf, für 450€:
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...tet-wi-fi-6e-4g-lte-fur-449eur-lenovo-2237236
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Vielen Dank für die Antworten bis hierhin!

Bei gebrauchten/refurbished Geräten bin ich aufgrund vorangegangener Erfahrungen tatsächlich eher skeptisch.

Das ThinkBook wird lt. Beschreibung mit einem matten Display ausgeliefert.
Dazu kommt, dass mir die WUXGA-Auflösung ganz gut gefällt. Hat da jemand Erfahrungen, inwiefern das Format sich so ein wenig auf die Arbeit auswirkt?

Vom Preis her wäre das Thinkpad L14 für 450€ allerdings echt noch eine Überlegung wert.
Ich werde nachher nochmal ein wenig in mich gehen, tendiere nach dem grundsätzlichen Zuspruch aber wohl weiterhin zum ThinkBook.
 
Das Yoga Slim 6i habe ich auch gerade gesehen. 2,1 Kg klingt allerdings recht ordentlich.
Kann mir jemand sagen, ob das Yoga ein komplettes Aluminiumgehäuse besitzt?

Beim Thinkbook sind ja nur der Deckel und vereinzelte Teile aus Alu.
 
lefisch schrieb:
Dazu kommt, dass mir die WUXGA-Auflösung ganz gut gefällt. Hat da jemand Erfahrungen, inwiefern das Format sich so ein wenig auf die Arbeit auswirkt?
Ich hab 2560X1600 und geh nicht mehr zurück zu 16:9. Man hat deutlich mehr Platz in der Höhe, was bei fast allen Anwendungen Vorteile bringt, besonders Internet und Office.
 
Ich hab's jetzt mal riskiert und das Yoga Slim 6i für 649,- bestellt.
16:10 in der Auflösung, komplett aus Aluminium und eine etwas schnellere CPU haben mich erstmal überzeugt.
Wenn ich alles eingerichtet habe, versuche ich mal einen kleinen Bericht zu verfassen.
Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Hans_Dampfer und ghecko
Ich denke da hast du nichts falsch gemacht. Insbesondere das Display ist wirklich top und lässt sich durch die hohe Helligkeit auch problemlos mal im Außenbereich, z.B. beim Arbeiten oder Streaming auf dem Balkon, einsetzen. Bin auf deinen Bericht gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben