Notebook fürs Studium für 600€-700€

benutzerxy

Cadet 2nd Year
Hallo,

zurzeit bin ich auf der Suche nach einem Notebook fürs Studium.
Ich möchte das Gerät jedoch auch zum Spielen nutzen, allerdings nur für Spiele die einen sehr starken Prozessor benötigen und eher auf sehr einfache Grafik bauen.

Folgende Anforderungen sollte das Gerät haben:

-sehr lange Akkulaufzeit (8 Stunden und mehr bzw. das Maximale was auf dem Markt verfügbar ist)
-geeignet für Office jeglicher Art
-matter Bildschirm
-sehr starker Prozessor, der schnelles Hochfahren und Arbeiten am Gerät ermöglichst
-Windows 7
-große Festplatte
-ein leiser Lüfter
-Soundqualität der eingebauten Boxen sollte Musik mit Stereoanlagenqualität wiedergeben können
-DVD Laufwerk
-Wifi/Wlan
-Bildschirm so groß wie möglich (optional)
-nicht zu schwer (optional)
-USB 3 (optional)

Freue mich über jeden Vorschlag.

Das klingt ein bisschen nach der eierlegenden Wollmilchsau. Gerade die Punkte:

- spieletauglich (starker Prozessor)
- leise
- leicht
- lange Akkulaufzeit

Das passt nicht gut zusammen, vor allem zu diesem Preis. Ich verweise mal auf einen älteren Beitrag von mir, denn das Thema "Uni-Notebook" wurde hier in letzter Zeit schon x-mal besprochen, und ich hab das Gefühl ich schreib immer das selbe.

Nutze auch du mal die Suchfunktion, vielleicht findest du da schon Tips.

Als Beispiel nenn ich mal diesen Thread und meinen Beitrag dort.

Hast du mal über eine Kombi von Net-/Notebook und Desktop-PC nachgedacht?

MfG Tim

Zuletzt bearbeitet:
http://goo.gl/mKyI3

Wenn man den Geizhals mit deinen Vorgaben füttert und eine Preisspanne angibt, dabei aber schon Acer und Medion rausfiltert, bleibt gar nicht so viel übrig. So sind z.B. matte Bildschirme im Consumer-Bereich einfach selten, Business-Geräte kosten aber neu in der Regel über 700. Sound in Stereoanlagenqualität aus einem Notebook-Lautsprecher?!

musste bei der Liste echt schmunzeln....

reduzier deine Liste auf a) die Hälfte und b) lass ein paar Killer-Features wie perfekte Boxen weg und wir nähern uns dem Ziel. Deine jetztige Liste ist so wohl nicht machbar und für 600€ schon gar nicht...

Guck dich mal bei CampusPoint.de um, da gibts NBs mit Studentenrabatt

Ohne Kompromisse wirst du wohl nichts finden, schon gar nicht in dieser Preisklasse, da bekommt man erstmal die billigen Notebooks mit Einstiegsprozessor- Grafikkarte.

Speziell diese Punkte machen mich stutzig:
-Soundqualität der eingebauten Boxen sollte Musik mit Stereoanlagenqualität wiedergeben können

Setzt vorraus das das Ding zumindest einen Subwoofer intigriert hat, was bedeutet das es Dicker wird und evtl. auch schwerer (es wird trotzdem niemals auf Anlagen-Niveau kommen).

-ein leiser Lüfter
Wirst du in diesen Preissegment in zusammenhang mit
-sehr starker Prozessor
nicht finden, da die Kühlung bei teuren Notebooks meist viel ausgeklügelter als bei Einstiegsnotebooks. Billige neigen dazu sofort loszuheulen und auch bei kleiner Last ziemlich Laut zu werden.

Mein Tipp, verzichte auf den Sound (da er sowieso nicht erreicht wird)
und spare beim Prozessor (Weniger Leistung -> Weniger Abwärme -> In der Regel leisere Kühlung) da du ja sowieso nur einen Office Notebook brauchst, da reicht ein normaler Dual-Core oder ein i3 leicht aus.
Zudem ist die Startzeit nicht zwingend vom Prozessor abhängig, sonder heutzutage eher von der Platte, ich empfehle dir eine schöne SSD, falls du wirklich nur Office brauchst, reichen 128GB leicht, dies erhöht deine Akkulaufzeit auch ungemein. (was aber deinen große Festplatten Punkt rauswirft, du könntest natürlich Preislich höher gehen und eine größere kaufen, oder eine zusätzliche 2,5" Externe Platte)

Die Akkulaufzeit wirst du trotzdem in diesem Segment nicht leicht finden, da müsstest du bei Windows Geräten eigentlich zu Ultrabooks greifen.

MSI GE60 i5 mit Studi-Rabatt.

Das wäre leistungsmäßig das Maximum in dieser Preisklasse mit einem super Display und einem mehr als ausreichendem Kühlsystem.

Wenn du das Notebook mit in die Uni und in den Hörsaal nehmen willst, ist 15,6" eigentlich die absolute Obergrenze meiner Meinung nach.
Kleiner ist da immer besser und in der Regel auch Energieeffizienter.

Zuletzt bearbeitet:
@benutzerxy: Schöne Träume hast du da ;)

Bei Studenten/Business Notebook kann ich dir Lenovo empfehlen.
-du kannst einen 9zellen Akku einbauen/kaufen (ohne den kommst du nicht auf 8 Stunden mit w-lan)
-schnelles hochfahren vom Notebook --> SSD

Test Lenovo:
http://www.notebookcheck.com/Kurz-Test-Lenovo-Thinkpad-L530-2479-3BG-Notebook.77996.0.html

Meine Vor-Poster haben mit allen Punkten recht. Entweder du willst ein Spiele-Notebook(kurze Akku-Laufzeit!) oder aber ein Arbeitsgerät.

Zurück
Oben