Notebook fürs Studium gesucht, schnell und geringfügig für Spiele nutzbar

Sevenspirit

Newbie
Guten Abend,
ich suche zur Zeit ein Notebook fürs Studium und gelegentlich kleine Spiele spielen. Ich weiß leider nicht, auf was ich beim Prozessor achten muss. Reicht ein Zweikerner, oder doch eher vier? i5 oder i7?

Was mir wichtig ist:
-Sehr lange Akkulaufzeit (Wenn keine Spiele gespielt werden)
-Grafikleistung sollte besser sein als ATI Radeon 5670
-SSD kann ich auch selber einbauen, muss nicht im Gerät verbaut sein.
-Zügige Befehlsverarbeitung (Keine langen Ladezeiten)
-15,6' oder größer
-Kein Macbook
-HDMI-Anschluss

Studienfach: Informatik
Spiele wie: World of Warcraft, muss nicht auch max Auflösung sein. Einfach auf Mittel ohne Ruckler.
Würde mich über Hilfe freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Was wäre das max. Budget?

Hi, willkommen im Studium. Ein Budget wäre noch eine tolle Info und vielleicht noch eine kurze Aussage zum Studiengang. In Fächern wie Chemie macht sich ein weißer Laptop im Labor gar nicht gut oder in Informatik muss die Tastatur gute zum programmieren geeigent sein. Um welche Games es geht wäre auch noch super zu wissen, den nur die alte GPu hilft nicht, da die Leistung immer von der Auflösung abhängt.

Hier noch eine kurze Erkläsrung zu den Intel CPUs:
U= Es handelt sich um eine Ultra Low Voltage (ULV) CPU, die auf Energiesparen ausgelegt ist und die es auch nur als DualCore gibt. Sie reichen zwar für relativ viele Games, aber für Games, die viel CPU Power brauchen, wie CoH2 oder BF3/4 sind sie nicht ideal. Wenn dir nicht gerade die Mobiltät besonderes wichtig ist würde ich keine ULC-CPU empfehlen.
M= Eine normale "mobile"-CPU, die gesockelt ist.
H= Eien normale "mobile"-CPU, die aber verlötet ist. Die M- und die H-Modelle unterscheiden sich eigentlich kaum, zu den meisten M-Modellen gibt es eine Gegestück aus der H-Serie
Q= Am Q erkennt man QuadCore CPUs, das sind eigentlich alle NORMALEN i7 CPUs (also nicht die "U" Modelle, dass sind DualCores), bis auf eine einzige Ausnahme, die werden aber nur in ganze wenigen Notebooks verbaut, kann man an eienr Hand abzählen.

In deinem Fall würde ein i5 locker reichen, egal ob ULV oder eine normale mobile CPU.

Mein erster Gedanke wäre ein Thinkpad T440s, dass schafft mit dem großen 61WH Akku realistische Laufzeiten von über 13h, also mit mittlere Helligkeit, WLAN und surfen. Kostet aber auch 1300€ in einer sehr guten Austattung mit 500GB SSD. Der Nachteil wäre, dass die HD4400 langsamer als die 5670 ist, wobei man den genauen Unterschied schwer sagen kann. Eine GT840M wäre die ideal Wahl und sogar schneller, ist aber noch sehr neu und nicht in vielen Laptops verbaut.
http://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovo/thinkpad-t-serie/t440s.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html (+50€ für den größeren Akku)

Was studierst du denn? Aus eigener Erfahrung würde ich eher zu einem leichten 11-13 Zoller raten. In Vorlesungsräumen ist es häufig eng und beim Transport nervt bald jedes Gramm zuviel.

Habe einen 13 Zoller zu Hause, aber abgesehen von seiner Geschwindigkeit nervt vor Allem die Größe. 15,6 wäre schon echt das Minimum für mich.

BelaC schrieb:
Was studierst du denn? Aus eigener Erfahrung würde ich eher zu einem leichten 11-13 Zoller raten. In Vorlesungsräumen ist es häufig eng und beim Transport nervt bald jedes Gramm zuviel.

THIS! Mit Geräten über 14" hast du keinen Platz in Vorlesungssäle.

Ich kann dir ASUS Ultrabooks empfehlen.

Benutze selber ein ASUS UX31A mit i7-3517U und das Ding hat mehr als genug Leistung für Dinge, die man man so im Studium macht (Matlab, LaTex, eine VM, bisschen kompilieren gleichzeitig). Viel wichtiger für das Studium sind Mobilität, Laufzeit, Komfort und Qualität der Eingabgegeräte. Das FullHD IPS Display rockt, man kann damit auch mal entspannt in der Sonne sitzen und seinen Code einhacken. Mit der HD4000 spiele ich LoL @FullHD @Low @60FPS. Die nVidia 840M ist wesentlich schneller.
Das einzige, das mich bei meinem ASUS Gerät stört ist der hartverlötete RAM und die propritäre SSD, da weiß ich nicht, wie es bei den aktuellen Geräten aussieht.

Was Moselbär eigentlich sagen wollte ist, dass sein Studium wohl schon länger her ist und es damals nichts kleineres bzw. leichteres gab - wenn überhaupt :freak:

15,6" und dazu noch 2,6 kg sind unbrauchbar für den Alltag. Oft ist nichtmal der nötige Platz vorhanden... ich persönlich würde eh zu Zettel und Stift greifen. Bei Informatikstudiengängen sind eigentlich immer die nötigen Arbeitsplätze vorhanden, nichts desto trotz ist ein Notebook nützlich und manchmal sogar notwendig, keine Frage.

Für's mobile Arbeiten würde ich dir http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20aqs00600-ob.html (Open Box!) empfehlen. Die neuere Version: http://www.campuspoint.de/lenovo-university-thinkpad-t440s-20ars2qf00.html

Vergleich: Ältere ist fast genauso gut, aber:

CPU wurde geupdatet (refresh Haswell)
Full-HD Display ist bei der neueren garantiert von AUO (Hersteller), welches besser ist als die von LG
NFC integriert (wer's braucht - ich nicht)
12 GB Cache in der HDD, also etwas schneller als die reine HDD vom Vorgängermodell, ansonsten alles gleich.

14" Full HD ist ein Kompromiss, klar wären 15,6" besser fürs Arbeiten, aber das Gewicht und die Größe verleiten mich dazu dir definitv abzuraten solch ein Teil zu kaufen. Zuhause an einen Monitor anschließen, ggf. sogar an der Uni dasselbe tun. Für's Arbeiten zwischendurch sind 14" und Full-HD auf jedenfall praktikabel.
Die Tastatur ist sehr gut beim Thinkpad, steht dem Dell in punkto Verarbeitung nicht nach (Kinderkrankheiten sind langsam ausgemerzt beim neuen TP-Design).

Die Tastatur beim Dell soll grottig sein, sagen alle Tests. Gerade für jemanden, der viel am PC arbeitet ein Kriterium.
(siehe http://www.notebookreview.com/notebookreview/dell-inspiron-15-7000-series-review/ , http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-15-7537-Notebook.104408.0.html)

Was das T440s angeht: Ich hatte es selbst kurz bestellt, mich aber für das T430s entschieden (Anfang 2014), da das T440s ohne Multitouch-Display oft Qualitätsmängel am Displaybezel aufwies. Siehe "Kinderkrankheiten". Das ist natürlich ein Umtauschgrund... (Verklebung löste sich oft auf der rechten Seite zwischen Bezel und Deckel).

PS: Windows musst du dir selbst drauf machen, als Student der Informatik ja wohl np und Windows solltet ihr auch gratis bekommen, gehe ich fest von aus.
Natürlich hat das Dell die besser Hardware, wird aber auch deutlich heißer, ist lauter, dicker, schwerer... und glossy Display (mMn auch nicht förderlich für das Arbeiten in hellen Räumen). Neben den harten Fakten der Ausmaße und des Gewichtes, Keyboard usw. dann wohl eher Geschmackssache. Gamen ist auf dem Dell bestimmt besser zu bewerkstelligen, aber WoW wird das T440s auf niedrigen bis mittleren Einstellungen auch schaffen.

Zuletzt bearbeitet: