Notebook fürs Studium und Multimedia

rene87

Lieutenant
Moin allerseits

nach geschafftem ABI steht nun das Studium vor der Tür, da ich aber nicht so richtig die Ahnung von Notebooks habe wollte ich gern eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung.

Was sollte drin sein:
17"
Santa Rosa Plattform
2GB Ram
halbwegs Gute Grafikkarte, da ich viel Videobearbeitung mache.
Festplatte ca. 100GB
TV-Tuner
sollte wenn es geht halbwegs akzeptabel Akkulaufzeiten haben.
Zum Spielen ist es nur zweitrangig, sollte aber CIV IV oder COD2 mit mittleren Details schaffen.
alles zusammen für ca 1700€

Gut wäre es wenn ein Ersatzakku und ein Autoladegerät erhältlich wären. (beides zusammen für max 300€)

Ich hatte mir schon mal das ASUS G2S angeschaut bin aber von der Akkuleistung nicht zu 100% überzeugt.
Ebenfalls angeschaut habe ich mir das Dell Inspiron 1720, weil ein Bekannter von Dell begeistert ist ( würde noch auf das XPS 1730 warten)

Willst du wirklich ein 17"-Laptop ? ( schwer, laut, kurze Akkulaufzeit, ... )
Wenn du es jeden Tag in die Uni mitnehmen willst, würde ich nicht größer als 15" nehmen.
Den Rest zu erfüllen ist kein Problem.

Nur mal so als Denkanstoß meiner Seite!

Eben wäre schon interessant, ob du es mit in die Schule schleppen willst, denn dann wäre ein 17"-Notebook ganz klar das falsche.

Als Desktop-Ersatz für die kleine Mietwohnung natürlich dann wieder ideal...

Zudem wirst du kein 17"-Notebook mit guter GraKa und langer Akkulaufzeit finden, wobei du für Videobearbeitung auch gar keine gute Grafkkarte brauchst. Ein schneller Prozessor und 2 GB RAM sind hierfür viel wichtiger...

Ansonsten vllt dieses hier:
http://www.heise.de/preisvergleich/a253506.html

Car-Adapter: http://www.heise.de/preisvergleich/at/a188055.html
Und einen Ersatzakku gibt es 100%ig auch dafür...

Zuletzt bearbeitet:
Für die Schule würde ich aus Erfahrung sagen: 15,4".

Da wären das
- Dell Inspiron 1520
- Asus G1S
- Zepto Znote 6625WD
- Samsung R70
- Asus F3SV
- Acer Aspire 5920

EDIT: Da du einen TV-Tuner brauchst: Zepto Znote 6625WD auf de.zepto.com

Ich würde das Samsung R70 oder Acer 5920 nehmen, da sie recht günstig sind und zu beispiel viel besser als das Asus NB das oben vorgeschlagen wurde. Zusatzakku und Car-Adapter gibt es sicher auch für beide, muss man nur suchen.

TV Tuner holst du dir einfach per USB-Stick, da gibt es so viele Lösungen.

TV-Tuner gibt es auch als PC- bzw. Express-Card, USB-Lösungen finde ich persönlich nicht so schick...

Wie kommst du drauf, dass die besser als Asus sind?! Der Bildschirm is beim Asus beispielsweise um Längen besser! Und die Akkulaufzeit bei Samsung... naja...

Aber aus diesem Grund hab ich ja alle mal vorgeschlagen, ne? Wollt ja nur mal nen Überblick bieten.

Am besten in Punkto Qualität und Leistung ist mit Sicherheit das Dell Inspiron, abgesehen davon dass es keinen TV-Tuner hat.
Das Asus G1S kann z.B. mit eSATA und HDMI-Port punkten.

es soll für die Schule sein.
Und welche Auflösung bei 15,4"
15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
15,4" Breitbild WXGA (1280 x 800) TFT-Display mit TrueLife™
15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™
für die Unterkunft hätte ich denn ein 17" TFT denn ich denn anschließen könnte

Edit: bei R70 muss man sich aussuchen ob schneller CPU oder schnelle Festplatte, was würdet ihr nehemen

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich evtl sogar zu einem 14" greifen, denn du wirst auf Dauer jedes Gramm verabscheuen, dass du zusätzlich mit dir rumschleppst...

z. B. http://www.heise.de/preisvergleich/a254422.html allerdings ohne Media-Center-Oberfläche (Business), was für TV von Vorteil wäre...

Oder halt doch 15,4":

http://www.heise.de/preisvergleich/a256780.html DVB-T-Tuner wäre hier integriert.
http://www.heise.de/preisvergleich/a256499.html

Welche Auflösung musst du selber wissen. Viele hier finden 1680 x 1050 gut, mir persönlich wäre das zu fein, würde eher zu 1440 x 900 tendieren, was den Augen wohl eher gut tut.

Zuletzt bearbeitet:
also wir haben für meine freundin vor kurzem ein samsung r70 -aura- geholt. manko hier ist lediglich, dass die klavierlackoberfläche sehr kratzanfällig ist und das man mit dem akku unter vista keine glanzleistungen erwarten brauch.. wir haben dannn das nb neu aufgesetzt und xp draufgezogen und sind prompt im officemodus von 3h auf 4.5h gekommen. leistungsmäßig ist das teil erste sahne.

grüße
matze

EDIT:
rene da du aus schwerin zu kommen scheinst, würde ich dir einfach empfehlen in den mediamarkt im schlossparkcenter zu gehen. dort kannst du das samsung antesten. gleichzeitig hat der technikshop im siebenseencenter (links von promarkt da..) eine gute auswahl an asus notebooks.. wir waren bei beiden händlern dort und haben vergleiche gezogen. im shop im siebenseencenter erhältst du nebenbei noch eine fachkompetente beratung.. war echt begeistert, dass der nicht mit "Bild-Parolen" geprotzt hat!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn R70 dann auf jeden Fall schnelle Festplatte. Schnelle CPU bringt nix.

Wegen dem Display: Ich persönlich würd das 1690x1050 TrueLife nehmen. Hab momentan 1280x1024 und da ist zu wenig Platz. Aber das ist Geschmacksache.
Hatte vorher 1400x1050 und das gefiel mir besser!

würd auch zu nem kleineren tendieren...ich selber hab für die uni nen macbook...
die größe find ich optimal....

einer meiner mitbewohner hat sich letztens nen 17er widescreen geholt...ich hätte keine lust immer mit ner reisetasche durch die gegend zu eiern....

wenn du also für zu hause nen tft hast dann find ich 15,4 auch noch ne nummer zu groß.

währe das notebook von one.de für 1599€ nich was ideales das wur von pcgh mit sehr bewertet.
mfg

Dafür wäre des von One.de und somit ein Ausschlusskriterium.

Zudem will er älter Spiel zocken, was will er mit so einer Grafikkarte???

Zudem sind die Dinger meist recht schwer und die Akkulaufzeit ist auch nicht der Brüller (vor allem bei der GPU).
Für 1600€ will ich persönlich ein MArkennotebook haben.

Man kauft sich für 40000 € ja auch kein No-Name-Auto...

Also das R70 is jetzt net so prall, kleine Auflösung, lahme Platte und miese Akkulaufzeit. Ich würd das R65 nehmen, für 799,- absolut eine Empfehlung. Bau dir für 60 Euro noch 2 GB RAM rein und gut. Akku sollte 5h+ halten, gute Auflösung, leise und nicht so schwer.

matze6000 schrieb:
EDIT:
rene da du aus schwerin zu kommen scheinst, würde ich dir einfach empfehlen in den mediamarkt im schlossparkcenter zu gehen. dort kannst du das samsung antesten. gleichzeitig hat der technikshop im siebenseencenter (links von promarkt da..) eine gute auswahl an asus notebooks.. wir waren bei beiden händlern dort und haben vergleiche gezogen. im shop im siebenseencenter erhältst du nebenbei noch eine fachkompetente beratung.. war echt begeistert, dass der nicht mit "Bild-Parolen" geprotzt hat!

Ja kenne ich beide, war letzte Woche bei beiden um mal zu schauen was dort auf Lager ist (habe aber halt nur nach 17" geschaut), werde nächste Woche nochmal reinschauen.
15,4 Zoll sollten es schon sein.
In die enger Wahl sind bei mir jetzt das
-ASUS F3SV
-Dell Inspiron 1520
-Samsung R70
-Acer Aspire 5920

Hat einer schon irgendwelche Test zu diesen Notebooks gefunden wo auf Akkulaufzeit und Temperatur eingegangen wird, ausehr bei Notebookcheck.
Gruß René

Ja, c't 14/07, ab Seite 106...

Beste Akkulaufzeit hat Dell... Schlusslicht ist wahrscheinlich Samsung.

Da du ein sehr großes Budget hast würd ich ganz klar das Dell empfehlen. Außer, du brauchst HDMI-Anschluss o.ä.
Was die Qualität betrifft ist Dell sicher von den anderen nicht zu schlagen. Außerdem kannst du es frei konfigurieren, hast den Vorteil der WLan-Antennen, bestes Display, beste Festplatte etc.

Meine Mutter hatte mich heute überredet beim Einkaufen mit zukommen, da haben wir denn noch einen kleinen Absteche beim Pc Spezi gemacht wo sie das Samsung, ASUS und Acer hatten und Sie meinte wenn ich mir das Acer kaufe was so schön ausschaut bekomme ich 200€ dazu.
Jetzt habe ich halt das Acer Aspire 5920 mit der 160Gb Festplatte, und bin erstmal sehr zufrieden

Zurück
Oben