Notebook fürs Studium - Wie leistungsstark?

Arden

Newbie
Hi,

im Oktober beginnt mein Informatikstudium und ich möchte mir vorher ein Notebook zulegen, um zu programmieren oder einfach zu lernen und nachzuarbeiten.

Nun weiß ich aber nicht wie die Ansprüche im Studium an die Hardware sind. Besonders da ich einen recht leistungsstarken Desktop-PC (GTX 1070, Ryzen 5 1600X, 16GB RAM) zuhause stehen habe.

Daher meine Fragen:

- Reicht zum Beispiel ein i3-Prozessor?
- Reicht die Onboardgrafik?
- Reichen 4GB RAM?

Momentan liebäugel ich mit diesem: https://www.notebooksbilliger.de/st...oks/hewlett+packard/hp+probook+440+g4+y8b49ea .

Oder ist das zu viel des Guten? Und sollte es eine gute Idee sein, das Notebook zu kaufen, stimmt der Preis?

Vielen Dank,
Arden

i3 reicht idR. i5 kann nicht schaden.
Intel Grafik reicht, 4GB reichen, 8GB wären besser.

Das HP Probook ist eine sehr solide Wahl, die Ausstattung passt auch, Preis (laut Geizhals) auch.

Rein von den technischen Daten gibt es günstigeres, die haben idR. auch gammelige Joghurt-Becher Gehäuse.

Warte erstmal ab bis das Studium begonnen hat, idr. brauchst du in der Anfangszeit kein Notebook. Oftmals lenken die Kisten mehr ab als sie nutzen.
Wenn etwas Zeit ins Land vergangen ist kannst du auch deutlich mehr abschätzen was du brauchst und was nicht.

gibt kaum Ansprüche. Für alles wo es wirklich interessant wird bzgl. Hardware bekommst du einen (ssh) Zugang zu einem Rechner in der Uni mit entsprechender Ausstattung.
Trotzdem würde ich einen i5+8GB kaufen. GraKa darf gern onboard sein :)

Hallo,
ich habe mittlerweile einen Bachelor hinter mir und würde die Nahe legen einen "schwachen", aber sehr leichten Laptop zu kaufen. Ernsthaftes Programmieren ist auf dem Desktop viel angenehmer und daher sollte der Laptop nur für Hausaufgaben/Notizen aber vorallem Skripte und Folien (also PDFs) benutzt werden. Das heißt meiner Meinung nach sind ein niedriges Gewicht, Kompaktheit, sowie ein gutes Display und eine SSD am wichtigsten. Allerdings würde ich 8GB Ram empfehlen, ist eigentlich Standard heutzutage :)
Wenn du allerdings denkst, dass du eher der Typ bist, der gerne in der Uni sitzt und dort arbeitet, dann solltest du dich nach einem Desktop-Ersatz umsehen, musste dann halt mit dir rumtragen. Kommt also ganz auf dich an.
Die Notebooks dazwischen, die weder leicht noch leistungsfähig sind, haben allerdings keinen Nutzen.

Und ich würde @Coca_Cola einfach mal widersprechen: Für mich zumindest, war ein Notebook wohl die beste Anschaffung die ich für mein Studium gemacht habe :) Nur während den Vorlesungen bringen Notebooks wirklich nichts, außer Ablenkung (mit Ausnahme von vielleicht Geräten mit Stifteingaben, welche toll sind um sich Notizen zu machen)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch bis vor einiger Zeit ein Notebook fürs Studium, auf dem ich nicht gespielt habe. Was ich sagen kann, ist, dass es heutzutage doch schon 8 GB RAM sein sollten (ich hatte 4 GB). Auch ein FullHD-Display ist fürs arbeiten definitiv angenehmer als etwas darunter. SSD ist in jedem Fall m. E. Pflicht. Von daher ist dein verlinktes Angebot gar nicht sooo schlecht. Ob ein Core i3 da zu schwach ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich hatte einen Core i5 und war ganz zufrieden. Eine dezidierte Grafik ist definitiv nicht notwendig.

Ich würde aber Coca_Cola darüber hinaus zustimmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch warten und wenn dann eher ein gebrauchtes Businessgerät à la Thinkpad X230 / T430 holen (je nach Vorlieben bez. der Grösse eben). RAM und SSD kannst problemlos selber einbauen.

Ich würde auch bis nach dem Studiumsstart warten.
Schon allein wegen den Studentenvergünstigungen..

Ich hab das Probook 440 G3, studiere Informatik an der Uni und habs mir erst quasi am Anfang des Masters zugelegt. Brauchen tu ich es aber nur selten in der Uni.

Wenn du zufälligerweise in der Nähe von Wiesbaden wohnst:

https://www.mydealz.de/deals/lokal-...force-gtx-940mx-rose-gold-fur-599-eur-1043027

Wenn man mit Rose Gold klar kommt, dürfte das preislich kaum zu schlagen sein.

Ansonsten:

Ein einfacher Laptop langt normalerweise. Ich hatte am Anfang des Studiums ein relativ starkes Notebook von Acer, das war aber im Nachhinein überflüssig.

Wenn du hauptsächlich PDFs liest, surfest oder ein wenig codest:
- Core M Prozessoren sind normalerweise ausreichend schnell
- 4GB Ram sollten ebenfalls langen
- Gutes Display sollte es haben. Falls du auch gerne mal im Sommer draußen arbeiten willst, solltest du auf ein helles und mattes Display achten
- SSD ist natürlich Pflicht

Momentan nutze ich ich ein Surface Pro 4. Wer regelmäßig Vorlesungen besucht und gerne Notizen auf den (digitalen) Folien macht, der kommt um ein ein solches Gerät kaum rum. Würde ich es mir nochmal kaufen? Ich weiß es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nach inzwischen 17 Semestern:

-Mindestens 900p, besser 1080p!
-"Handliche größe", maximal 15", dann aber recht leicht, ich würd eher 13-14" anpeilen
-eine SSD ist PFLICHT! Egal ob Sata oder NVME, aufgrund des Preises ist eine sata SSD natürlich "angenehmer"
-Onboardgrafik reicht in 99% der fälle aus...
-4GB ist minimum, besser 8GB, aber das lässt sich auch günstig nachkaufen (ebenso natürlich eine SSD; also angebote vergleichen!)
-Prozessor: Fast egal, nen i3 ist für 90% der sachen ausreichend, hier und da nen Programm anpacken geht damit auch... wenn du das geld hast, dann darf es auch ein i5 sein ;)

Leider wohne ich 4 1/2 Stunden entfernt. Scheint man nicht online bestellen zu können oder?

Zum Studium nur ein kleines/leichtes 13" Gerät alle die da mit nem 15" bei mir ankamen hatten dies nach kürzester Zeit wieder getauscht da es einfach unpraktisch ist, und man auf den Tischen auch kein Platz hat für ein 15".

Und für Informatik brauchst keine Leistung das was man da Programmiert läuft auch auf kleinen Maschinen.

Habe alles probiert an das Notebook aus dem Media Markt aus Wiesbaden zu kommen ohne persönlich hinfahren zu müssen, hat leider nicht geklappt.

Zurück
Oben