Notebook fürs Studium

melone94

Ensign
Moin moin,

ich fang jetzt zum Wintersemester ein Studium an und suche dafür ein passendes Notebook. Von daher erstmal die typischen Ansprüche die man an ein Notebook, mit dem man viel schreibt, hat, keine hakelige Tastatur etc. Dadrüber hinaus hab ich den Bildschirm lieber n bisschen größer (>15") und würde gerne ein einigermaßen robustes Cover haben, wo man nicht gleich jeden kleinen Kratzer sieht, da ich leider nicht der ordentlichste Mensch bin. Der Preis sollte die 700-Euro-Marke nicht deutlich überschreiten, deshalb ist mir klar dass ich kein Notebook bekommen werde mit dem man viel zocken kann. Es wäre allerdings praktisch, wenn wenigstens League of Legends drauf laufen würde, hat ja nicht so die höchsten Grafikanforderungen.

Rausgesucht hatte ich mir jetzt das:
http://geizhals.at/de/817004

Meinungen dazu, entspricht das meinen Anforderungen? Bessere Vorschläge für das Geld oder billigere Varianten?
Danke schonmal im Vorraus :)

Was sind denn die Anforderungen? Immer mitnehmen in die Uni (wofür)? Oder hauptsächlich als Desktopersatz zu Hause? Spezielle Sachen die das Gerät können muss/soll?

Ja in der Uni sollte es immer dabei sein, dai ich die Manuskripte auf dem Notebook haben werde, zum Mitschreiben etc. Da ich aus Hannover komme und in Flensburg studieren werde wird es auch den stundenlangen Zugfahrten die ich wohl ca 1 mal im Monat auf mich nehmen werde mein Begleiter sein.

Und was studierst du überhaupt?

P.S. Ob man wirklich in jeder Vorlesung das Notebook dabei haben muss? Es gibt ja immer noch Papier und Stift, das lenkt auch nicht so ab ;)

Energie- und Umweltmanagement. Die Manuskripte gibts halt erstmal digital und ich finde es angenehmer da dann nur ein paar Bemerkungen mitzuschreiben als alles komplett auf Papier zu schreiben. Deshalb hatte ich eigentlich vor es in jeder Vorlesung dabeizuhaben.

Nimm Stift und Papier, damit kannst du deutlich besser an Skripten arbeiten als auf nen Notebook.
Darüber hinaus glaub ich kaum das du jeden Tag nen 15 Zöllner mit dir herumschlePlen willst.

melone94 schrieb:
Die Manuskripte gibts halt erstmal digital und ich finde es angenehmer da dann nur ein paar Bemerkungen mitzuschreiben als alles komplett auf Papier zu schreiben.
Man kann die Skripte auch ausdrucken und die Bemerkungen dazu schreiben ;) Das dürfte auch schneller gehen, wenn du nicht mit 10 Fingern schreiben kannst. Aber am besten mal selber ausprobieren. Informiere dich auch mal, was ihr in die Prüfung mitnehmen dürft. Das können die kompletten schriftlichen Unterlagen sein, ein Notebook ist garantiert nicht erlaubt.

Zum ständigen Mitnehmen wäre was kleineres als 15" sowieso besser geeignet. Einen externen Monitor kann man dann in der Studentenbude ja immer noch anschließen und die kosten nicht die Welt.

Würde auch einem kleineren Notebook raten wenn man es täglich auf die Uni mit nimmt aber nur in Verbindung mit einer Dockingstation und externem Monitor für die Wohnung, da auf Dauer das Arbeiten auf einem 13" Gerät keinen Spaß macht.

Jedoch ist für diese Lösung das Budget viel zu klein also würde ich als Kompromiss schon einen 15" Laptop nehmen aber darauf achten, dass die Verarbeitung dementsprechend ist. Die Thinkpad Edge Modelle sind ja keine echten Thinkpads dementsprechend ist auch die Verarbeitung.

Würde mal das HP ProBook 6560b in den Raum stellen weil dessen Gehäuse wirklich gut verarbeitet sein soll da es komplett aus Aluminium gefertigt ist. Außerdem Spricht der Preis für sich.

melone94 schrieb:
Ja in der Uni sollte es immer dabei sein, dai ich die Manuskripte auf dem Notebook haben werde, zum Mitschreiben etc. Da ich aus Hannover komme und in Flensburg studieren werde wird es auch den stundenlangen Zugfahrten die ich wohl ca 1 mal im Monat auf mich nehmen werde mein Begleiter sein.

So haben wahrscheinliche viele vor dem Studium gedacht, nach den ersten paar Vorlesungen nutzen aber nur noch die ein Notebook, die damit die ganze Zeit auf Facebook und Co surfen, wer wirklich mitschreiben will, bzw. sich Anmerkungen machen will, nutzt Stift und Papier, ist auch in der heutigen Zeit noch die praktischste und auch einfachste Wahl.

Für die Zugfahrten kann es dagegen ganz praktisch sein, wobei ich mich da eher nach einem Gerät mit langer Akkulaufzeit und leichtem Gewicht umgucken würde, als nach Rechenpower und großem Bildschirm.

Habe gelesen dass man bei Aluminiumgehäusen deutlich eher Kratzer sieht als bei Plastik. Daher würde ich eher zu Plastik greifen. Danke aber erstmal für die Hinweise dass 15" vielleicht eher hinderlich sind und zum Thema Papier und Stift, hatte bisher weder ein Notebook noch ein Studium. Werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ein 22"-Monitor wäre zu Hause prinzipiell vorhanden. Danke an alle :)

Also wenn ich die Wahl zwischen Plastik und Aluminium bei einem Laptop hätte würde ich auf jeden Fall das mit dem Metallgehäuse nehmen, da Alu viel verwindungssteifer und zugleich duktiler ist und somit das Innenleben besser schützt.

Ich würde auf jeden Fall Kunststoff nehmen, da dieser weniger empfindlich ist was Dellen (ist flexibler) und Kratzer angeht.

ich kann dir nur dazu raten, erst mal die ersten Wochen des Studiums abzuwarten. Dann kann man immer noch nach einem Notebook gucken und weiß genau, was man für Anforderungen hat. Auch wenn es sich komisch anhört, kauf dir lieber erst einmal einen gebrauchten (Schwarz/Weiß-Laser)-Drucker als ein Notebook :P

Notebook in Vorlesungen ist äußerst kontraproduktiv, es sei denn du bist gern und viel auf Facebook oder in CB etc. ;).

Meine Erfahrung.

Zurück
Oben