Notebook fürs Studium

Andreasb.

Lt. Junior Grade
Hi,
ein Freund von mir sucht im Moment ein Notebook für sein Politik/Wirtschafts Studium und wir haben uns da schon etwas umgeschaut was es so gibt.

Einmal fanden wir dieses Asus Notebook ganz gut.
Wir haben dazu noch ein paar Fragen:
Kann man den RAM auf 8 GB erweitern ohne die 4GB, die verbaut sind auszubauen?
Wie lange hält der Akku?
Auf der Seite von Asus steht, dass das Gerät einen SSD Cache besitzt, aber in den Spezifikationen steht das nicht. Verfügt es über den Speicher oder nicht?
Wie ist das mit den beiden Windows Versionen: Sind Windows 7 und 8 installiert oder muss man sich für eins entscheiden?
Hat jemand sonstige Erfahrungen mit dem Notebook gemacht?

Das andere Notebook war dieses Lenovo
In den Spezifikationen steht, dass man einen Gb LAN Anschluss per Adapter benutzten kann, ist dieser Adapter dabei oder muss man den extra kaufen?
Hat irgendjemand noch sonstige Erfahrungen mit diesem Gerät?

Wäre dieses Samsung Notebook auch noch eine Alternative?

Danke schonmal für die Hilfe!

Sicher dass du n Notebook mit Krüppelauflösung haben willst?

Erstmal, was MUSS das Notebook haben/können?
Weil Office und blah kann auch n Chromebook für 300€

Dein Budget?

auf 8GB zu erweitern fürn gesellschaftswissenschaftliches studium? wozu?
ich find die kiste generell ok, allerdings wär sie mir für die komponenten zu teuer

ich würde auch sowieso niemals was unter 15" fürs studium kaufen, office, powerpoint und internetrecherche, das wär mir alles viel zu klein

sehr P/L stark und hochwertig wäre zB sowas hier
http://geizhals.de/msi-cx61-2pci345w7-0016gd-sku17-a1075932.html

i3, 4GB RAM, Full HD non-glare und sogar gt820 und windows mit an bord und das ganze für 530€, was will man mehr

Vielleicht werden die 8 GB in ein paar Jahren noch gebraucht. Das Notebook soll ja auch einige Jahre genutzt werden.
Ein Notebook mit 15" möchte er nicht, weil das besonders, wenn man in Vorlesungen sitzt zu groß ist und sollte unter 2 Kg wiegen. Die Grafikleistung ist auch nicht entscheidend, weil mit dem Rechner nicht gespielt werden soll.
Das Budget liegt bei ca. 600€.

Wieso werden eigentlich jede Woche gefühlt 50 threads "Für Studium" eröffnet? Ich wäre mal dafür, dass sich hier jemand erbarmt einmal nen Sammler zu eröffnen für unsere Akademiker, da Sie aufgrund des Studiums scheinbar geistig nicht in der Lage sind , die anderen Threads zu lesen.

Aus eigener Erfahrung (und das geht auch meinen Freunden so) kann ich sagen, dass ein Laptop nur ablenkt in der Uni. Wenn dein Freund einen PC am Studienort hat, würde ich ihm dringend raten, das mit dem Notebook sein zu lassen wenn ihm sein Notenschnitt am Herzen liegt ;)

Zurück
Oben