Notebook fürs Studium

• Ersteller Ersteller niff
  • Erstellt am Erstellt am
4GB RAM für ein Office-Notebook? 2GB reichen doch :/

15" für die Uni? Glaube mir, dass Ding fällt irgendwann aufgrund der Größe auseinander. Ist einfach nicht ergonomisch! Ich habe ein Netbook 10" gekauft... klein, lange Akkulaufzeit und leicht.

Ähh, eigentlich reichen 2 GB vollkommen. Windows 7 verbraucht weniger Ressourcen als Vista und ich glaube nur unwesentlich mehr als XP.

Was hat denn Windows 7 bitte schön damit zu tun, dass 4GB angeblich gebraucht werden? Ich hab 1GB und das System läuft gut. Windows 7 benötigt im Grundzustand ca 500MB (Vista 1GB). Für ein Office Notebook reichen daher 2GB!

EDIT: War wieder jemand schneller ;)

EDIT 2:
Wie wärs denn mit dem hier?
kompakt, sehr lange Akkulaufzeit und hat auch einiges an Power (spielt selbst HD ab). Der "Netbook-Killer" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei einem Netbook ist der Miniaturbildschirm der ätzend ist ! und da das Teil ja auch Zuhause genutzt werden soll is ein Netbook doof!

jau ist ein super Notebook, das auch für den Studienalltag besten geeignet ist. Schlank und die Rechenleistung reicht auch aus. Größe des Bildschirms ist auch super.

Ich würde auch das Notebook kaufen, was du (niff) vorgeschlagen hast. Ich find 14" gut zum mitnehmen. Innen paar Tests wurde die Tastatur von den Acer-Geräten gelobt. Das ist ja wohl nen Kriterium für ne Studentin.

Wie wäre es mit 11,6"? Hab den Acer Timeline 1810T. Der Akku hält wirklich lange (so 8 Std. sind drin) und die größe ist sehr angenehm. Würde ihn wieder kaufen. Dann aber evtl mit Dual-Core 1,3GHz statt single-core 1,4GHz. Geschwindigkeit reicht für Win7 und Office kram massig. 2GB Ram sind für Win7 auch genug. Insgesamt ist er jedenfalls deutlich schneller als ein Atom Netbook.

hab für die Uni selber nen 12,1" notebook.. ideale größe... in hörsäalen hast du eh nur kleine mikrotische wo nix größeres draufgeht... ergo nix über 13,3"...

@TE

byte56 hat mMn recht, ich habe selbst mal ne kurze Zeit ein 15,6" verwendet... das Ding wollte ich nicht mehr in die LVAs mitnehmen. Jetzt habe ich ein Acer Travelmate, das ich empfehlen kann (siehe Signatur).

Allerdings gibt es mittlerweile bessere Angebote, wie zB dieses hier, das vor kurzem schon mal gepostet wurde: One ULV Notebook S1340[7994]

Es ist zwar nur Linux drauf (was eigentlich auch fürs Studium ausreichend ist), aber man kann ja gewisse Sachen dazunehmen (bei der Konfiguration) wie zB optisches Laufwerk, win7 etc...

Ich finde es ist wirklich Unschlagbar vom P/L-Verhältnis her und bietet sicher eine gute Laufzeit. 13,3" sind übrigens mMn ideal für das Studium, nicht zu klein und nich zu groß

greetz@all&hf! misa

Meistens bekommt man Windows doch auch über MSDN-AA kostenlos zur Verfügung gestellt. So war es bei mir jedenfalls. Daher ist Linux eh völlig ausreichend ;)

also ich würde auch eher ein 13 Zoll-Gerät für den Uni-Einsatz kaufen.
Zudem wäre ein Acer so ziemlich das letzte, was mir ins haus kommen würde. Die sind zwar besser geworden, aber richtig toll sind die immer noch nicht. Und was die Tastatur anbelangt, sind die ThinkPads unschlagbar gut.

Man könnte zb. über ein ThinkPad Edge nachdenken.

Allerdings mein Favorit wäre das hier
http://www.notebooksbilliger.de/not...d_xreihe/lenovo+thinkpad+x200+tablet+7453+wk5

Ich hatte für mein Studium ein Tablet und habe die Funktion ausgiebig genutzt. Habe direkt die Mitschriften in den lappi eingegeben und Kommentare an die Skripte rangeschrieben.
Zudem hat das Teil 3 Jahre Vor-Ort-Service-Garantie

@ dogio

Der Preis scheint ziemlich attraktiv zu sein. Würde ich mir anstelle des TE überlegen!

Vorteil von dem Gerät ist der Dockingport. Ideal, wenn du das Gerät auch daheim nutzen willst und z.B. ein ext. Monitor hast.

Über 12,1" würde ich nicht gehen für VL usw.

Würde in der Uni auf keine Fall was größeres als 13'' nehmen, lieber kleiner. War die letzten Jahre mit 9'' und 13'' in der Uni unterwegs und es gab wenig Fälle wo ich wirklich mehr als das Netbook brauchte.

Zum Displaythema: Schaut doch mal auf die Auflösungen der verschiedenen Timelines. 11'', 13'', 14'' und 15'' haben alle 1366x768, somit bringt es gar nix ein großes Display zu nehmen, außer man hat Augenprobleme. Gewicht ist auch ein wichtiger Faktor was nützt einem das tollste Laptop wenn man es zuhause gelassen hat weils einfach zu schwer ist ums auf Verdacht mitzunehmen.

Das Thinkpad X200T ist natürlich superheiß, vor allem bei dem Preis! KAUFEMPFEHLUNG!

Zu Not kann sich doch Deine Freundin für zu Hause nen schicken Bildschirm mit Tastatur und Maus nehmen, so dass dann das Net/Notebook als "PC" dient.

Dann hätte sie was Kleines für die Uni und was Großes für daheim ;)

Bis 600Euro wäre vielleicht ein Dell Vostro 3500 nicht schlecht.

niff schrieb:
-schöne Akkuleistung da Unibetrieb ;)

Also Akkuleistung ist zwar eine wichtiges Kriterium für den Kauf eines Notebook, aber in der Uni unwichtig. Da es dort überall Steckdosen gibt. In jedem Hörsaal und Seminarraum findest du genügend Plätze mit Steckdosen. Es gibt kaum einen Ort in der Uni wo nicht dein Notebook an den Strom anschließen kannst.

Das finde ich nicht. Bei uns an der Uni gibt es kaum Steckdosen. Nicht in den Hörsälen, noch in den Seminarräumen.

In der Uni finde ich die Batterielebensdauer mit am wichtigsten!

Zurück
Oben