Notebook fürs Studium

• Ersteller Ersteller niff
  • Erstellt am Erstellt am
Das Thinkpad hat aber auch einen grausammen Prozessor ! AMD werde ich nicht kaufen vor allem nicht für ein Notebook :P

wo siehst du denn da den preis von max 600€ ? :D

Das ding mag wohl gut sein , mit tablet und so .... aber für solche hardware würd ich nicht 860€ zahlen .
vor allem weil max 600 ausgegeeben werden soll. sonst könnte man ja gleich schön macbook Pro vorschlagen ...

Das das Dell nur einen 4 Zellen akku hat ist echt richtig kacke , aber so 2-3 stunden sollten damit ja auch rauszuholen sein.

Und vom Design und Verarbeitung , und von der Hardware sicher das beste Angebot.

was willste denn mit 2,5 Std. Akkulaufzeit in der Un? Sind nichtmal zwei Vorlesungen.
Und beim besten Willen ist es nicht nachvollziehbar, immer nur auf irgendwelche banalen Leistungsdaten zu schauen. QWualität zählt, insbeondere, wenn man so ein Teil jeden tag zur Uni mitschlepptt. Dell hat nur ein jahr Herstellergarantie, das X200T drei Jahre.
Und per sé würde ich auch Dell nicht eine herausragende Verarbeitung attestieren. In einem nicht kleinen MM hatten fast 25% der dort verkauften Studios und Inspirions defekte Ein-/Ausschalter oder andere kleinere Probleme. Und das Vostro wird zwar als Business-Notebook geführt, aber wohl nicht zwingend wegen der tollen Verarbeitung. Das übernimmt die latitude-Serie.

Gegen die "geringe" Akku kapazität kann man ja was machen z.B. mit einem Ersatzakku .
Wenn es nur der Ein-/Ausschalter is dann schickt man den halt eben zurück und bekommt einen heilen wieder dafür ist ja auch die Garantie da ne ... wenn es bei einer Serie mal passiert kann das vorkommen aber ich hab sonst eigentlich nur gutes von Dell gehört!
Und so banal find ich die Leistungsdaten ja nicht da es immer gut is wenn man ein bisschen power im hinterhalt ist da dadurch ja auch Steom gespart werden kann ne weil wegen geringer Auslastung und so ne!
Ich geb Horsti255 in allen Belangen recht ! Wenn ich 860€ ausgeben will dann hol ich mir nen MacBook auch wenn Appel sch**** ist :D

2. Akku ist aber nicht gerade sehr komfortabel. Akku geht mitten in der Vorlesung leer? Schön runterfahren, akku rumwechseln, hochfahren?

Warum wird eigentlich auf ein Tablet tendiert?
Ist das schreiben mit dem Stift denn wirklich so viel vorteilhafter?

Wie wird es in z.B. Word interpretiert?
(kann dort das geschriebene auch in Arial umgewandelt werden [,dass das gekritzelte weniger platz wegnimmt und einfach sauberer aussieht?]?)

Ja, leider machen Discounter schöne Preise und wenn man genau hin schaut sind irgendwo mängel.

Das Dell Inspiron z bakam man leider nur mit dem 3 Zellen Akku, der nur 90min halten soll.
Wobei es dafür auch einen 6Zellen Akku gibt, der 6h halten soll.
Naja, ich gebe dem Teil mal pauschal 4,5h, da die Helligkeit des Bildschirms schon mal auf Max. tendiert...

Warum denn Word? Du hast doch alles handschriftlich wie ein Block in OneNote. Fein säuberlich sortiert. Alles an einer Stelle. Da brauch es kein Word.

Kann jedem nur empfehlen, mal ein Tablet auszuprobieren. Würde das nicht mehr missen wollen.

Wozu in der Uni ein normales Notebook?
Mitschreiben ist schwer möglich (Formeln! Skizzen!). Also spielt man doch eh die ganze Zeit damit rum.

Ein Tablet kann man jedoch wirklich produktiv einsetzen.

@kaigue

ich habe nicht den Eindruck, dass es hier ums produktive Arbeiten ghet.
Vielmehr wohl um möglichst große zahlen und "coolness".
Ich schätze mal, mit dem Laptop wird in der Vorlesung nicht viel mehr gemacht als im Internet zu surfen oder kleine Spielchen zu spieln.

@dogio1979: Was hast du eig für ein Problem ey ? Bekommst du das mit den 600€ nicht in Kopf ? Du musst hier nicht solche Beiträge schreiben nur weil dein Vorschlag nicht angenommen wird. Du kannst ja gerne an die Freundin 260€ überweisen , dann wird dein Vorschlag auch gekauft!

Ich würde für die Uni das Tablet nehmen. 890€ sind ein unschlagbar günstiger Preis für das (neue) Gerät.
(Wenn man bedenkt, ich habe 1500€ gezahlt).

Evt. solltest du aber RAM aufrüsten und den größeren Akku verbauen.

Du solltest halt keine Spiele drauf spielen. Das wird schwer ;)
Ansonsten reicht die Leistung aus. Die Verarbeitung ist super und dann ist wäre da noch die Garantie von 3 Jahre.

@übermir

Nun, wie wäre es mit ein, zwei Monate warten und die 260€ zusammensparen? Besser einmal richtig kaufen und dann einige Jahre Spaß dran haben, als einmal zu früh gekauft ;)

wenn du mir sagst wo ich 130 € als Schüler verdienen kann der eig so gut wie keine Zeit hat dann wäre das gut .... Oder sag mir wo meine Bekannte das Geld verdienen soll .... Als Schüler ist das ne menge Geld!

@kaigue: Ich seh ja ein, dass das Tablet Notebook besser wären , mit den Funktionen und für den Preis, aber Wie schon gesagt .. das geld ist nicht da und der Freundin zu verklickern das ein Tablet besser wäre ist auch schwer, letztendlich ist es ihre Entscheidung.

wenn das geld so knapp ist, dann sollte man auch nicht mal so nebenher sagen, dass die Akkulaufzeit nicht so wichtig ist, weil man ja ein Ersatzakku kaufen kann. Ein Ersatzakku ist auch nicht ganz billig.

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte ja auch wenn man an der Uni merkt das das doof is und das es da nicht genügend steckdosen gibt dann kann man sich immernoch einen zweieten Akku holen.
Vlt gibt es an der Uni auch genug Steckdosen ....

Vieleicht sollte man auch erstmal anfangen zu studieren um sich darüber klar zu werden was für ein Gerät man denn wirklich braucht.

Das hat zudem den netten Nebeneffekt, dass man noch locker bis November/Dezember Zeit hat Geld dafür zu sparen und Weihnachten kommt ja dann auch schon wieder in greifbare Nähe.

Oder einfach garnicht studieren ... dann braucht man auch kein Notebook fürs Studium ... hahaha

Back 2 Topic ! Gibts sonst noch gute Geräte für 600€ ?

Eigenwerbung: Hab grad mein kürzlich erst erworbenes T61 für 400€ in den Marktplatz gesetzt. Sehr guter Zustand 100% stabiler Betrieb, ein C2D 7300 und 2GB Ram (für Office absolut ausreichend und ja, auch in Windows 7.

Inkl 2 NEUER Akkus, wovon einer ein hochwertiger 9-Zellen Akku ist. Beide Akkus wurden ZUSAMMEN(!!) vll viermal geladen...

Ne Tasche ist auch dabei ;), abzugben aufgrund von Firmenlaptoprechnerkauf

Also ich bin auch auf der Suche nach einem Notebook für meine Freundin.
Leider weiß ich und Sie wohl auch nicht genau, was dort alles auf sie zukommt.

Deshalb auch hier meine Beteiligung.

"kaigue" muss ich in dem Punkt leider recht geben.
Zeichnungen sind mit einem "Normalen" Note/Netbook ein Krampf.!
Und da hauche ich dann auch lieber mal die Verwandten (Oma, Eltern, Freunde [evt. Geb.]) an, ob sie nicht etwas beilegen.

So hat man dann auch mal 200,- zusammen.
(Das wäre die Kohle die Dir wohl fehlt ;) )

Dennoch solltest Du dir im klaren sein, ob du viele Zeichnungen machen musst.
(Wenn dass wirklich so super mit dem Table funktioniert, warum nicht.
Ein Kollege hatte auch gemeint, dass man ihm das Erkennen der Schrift beibringen kann.)

Wie sieht es eigentlich aus mit ner Kamera (eingebaut)
Macht so eine in der Uni sinn??

Zurück
Oben