Notebook fürs Studium

• Ersteller Ersteller niff
  • Erstellt am Erstellt am
Bei uns gabs den krassen Kontrast: in den alten Gebäuden gabs in einem Hörsaal mit 600 Plätzen etwa 12 Steckdosen ganz am Rand und in den neuen Gebäuden ist an jedem Platz eine (und eine Netzwerkdose).

Je nach dem wo man gerade Vorlesungen hat ist man also auf Akkulaufzeit angewiesen.

mal abgesehen davon ob es Steckdosen gibt oder nicht.
Man kauft sich doch nicht ein kleines Net- oder Notebook, das auch schön leicht ist, um dann noch ein netzteil und Kabel rumzuschleppen.

Mir wars immer egal, da das Netzteil von meinem Netbook so klein und leicht ist, dass ichs trotzdem mithatte. So konnte ich es laden wenn ne Steckdose da war und mit Akku nutzen wenn ich keine in der Nähe hatte.

Außerdem konnte ich so in der Uni bereits das Laptop für den nächsten Tag laden und musste es Abends nicht mal mehr aus der Tasche nehmen.

irgendwie seit ihr mittlerweile am Thema vorbei ! mehr akku is immer gut.
aber die frage ist ja ob der Prozessor mit windows 7 gut klarkommt.

also habt ihr da ne antwort drauf ?

die Frage stellt sich nicht wirklich

Also der Atom von meinem Netbook kommt mit Windows 7 klar, damit sollte wohl alles klar sein.

Hallo,

Wenn doch nur Office bzw. Schreibkram drauf laufen soll, würde da dann nicht der EeePC 1101HA reichen (11,6") [natürlich nur gebraucht]
Bzw. der Nachfolger 1201T für 383,06 Euro bei Amazon
genüge tun??

Was ich dem Teil nur ankreide sind die 6h Akku laufzeit.

Jedoch wenn man zuhause ist, kann man die kleinen auch an nen 22" dran hängen...

Was denkt ihr?

Der 1101HA und der 1201T sind gerade die allermiesesten Vertreter der Gattung die du raussuchen konntest.

Der 1101HA ist deutlich langsamer als sämtliche sonstigen Atom Netbooks (Atom Z-xxx ist ne Krücke gegen die üblichen N270 oder N450).

Der 1201T ist dank AMD Hardware leider nicht sonderlich stromsparend, bringt weit weniger Leistung als die Intel CULV CPUs, nur unwesentlich mehr als ein Atom, braucht aber deutlich mehr Strom, sprich der Akku hält verhältnismäßig kurz.

@Bloodsvente
Ich finde Netbooks sind eher eine Zumutung,wenn man ein Gerät für Office braucht. Selbst für Menschen mit kleinen Händen ist es furchtbar unangenehm.

schon, aber Netbook's sind billiger jedoch wirklich nur ausgelegt für nebenbei.

Also laut Anforderung von Office würden 500MHz reichen und 256MB
Ja, OK, die angaben kann man in die Tonne treten, denn wenn man eine Powerpoint Präsentation macht, sollten schon 2GB drin sein und mind. 1,6GHz haben. Oder ein DualCore mit 1,3.

Und ich finde, der Athlon Neo MV-40 schneidet bei dem CPU test mit seinen 387 gar nicht mal so schlecht ab. (Aber 16W ist wirklich etwas viel, da könnte AMD noch etwas tun...)

Jedoch für welches Netbook / Notebook würdet ihr euch entscheiden?

Vor allem, wer Studiert, muss ja nicht immer viel Geld haben...

Hier noch ein Link, bei dem man CPU's super vergleichen kann:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben kannst du wirklich oftmals in die Tonne treten. Ich saß schon an einigen Netbooks und oft mals waren die auch so lahm, dass Schreiben nur stark verzögert ging.

Also ich würde auch sagen das 14" oder 13,3" zoll mehr zur mobilität des jenigen beiträgt der den Laptop mit sich herum trägt. 12" gehen eventuell auch noch in Ordnung aber wenn das Gerät auch zu Hause benutzt wird, besser kein Netbook.
Vielleicht solltest du noch über ein mattes Display nachdenken, die glare Displays spiegeln sehr und bei Sonne sind die nen Spiegel;) ansonsten sind Farben zwar nen bisschen schöner auf nem glare Display aber zum Arbeiten besonders in der Uni sind matte Displays schon geeigneter.
Lange Akkulaufzeit ist auch sehr wichtig.

Wenn du dich, oder besser deine Freundin, sich von der Anforderung nach 4gb trennen würdet könnte man euch auch schöne Vorschläge innerhalb des Preisrahmens machen.
Ich habe bei meinem Laptop, den ich auch für die Uni gekauft habe, einige Fehler gemacht da ich mich zu sehr von den technischen Daten der Geräte hab verleiten lassen.

Generell kann man Geräte von Toshiba, HP, Sony, Lenovo und Dell empfehlen und da es ein Arbeitsgerät ist sollte man doch lieber ein Gerät nehmen welches ein wenig hochwertiger ist und da muss man Abstriche bei der gebotenen technischen Leistung, hinsichtlich des Preises, hinnehmen.

Danke schonmal für die vielen Antworten !
Carafai mach doch mal ein paar vorschläge aber die von Toschiba kannst du behalten sowas werde ich nie kaufen da die Verarbeitung fürn arsch ist ! Bei Toschiba hat man angst das wenn man etwas doller auf die Tastatur drückt das man da irgendwas von der Hardware kaputt macht :D

Ich bin gespannt auf deine Vorschläge !
MfG Niff

...also genauso wie bei den meisten Acer :D
Im Gegensatz zu Acer hat ich noch keinen Toshiba-Kunden, wo das Notebook Tasten verloren hat.

Ich hatte mit meinem Netbook nie Probleme. Habs aber auch nur als reines Viertgerät genutzt.

Das Dell hatte ich auch schon gesehen ich denke es wurd auf das hinauslaufen da es ein unschlagbares Angebot ist !
-Alugehäuse
-Core i3
- Dell hat sehr sehr gute Verarbeitung und es siehr chic aus !

nbaja was heisst unschlagbar. Das Tablet ThinkPad X200T ist sicher ein ähnlich gutes Angebot. Qualität ist höher und Stifteingabe macht einfach SPaß in der Vorlesung :)

Zurück
Oben