Also ich würde auch sagen das 14" oder 13,3" zoll mehr zur mobilität des jenigen beiträgt der den Laptop mit sich herum trägt. 12" gehen eventuell auch noch in Ordnung aber wenn das Gerät auch zu Hause benutzt wird, besser kein Netbook.
Vielleicht solltest du noch über ein mattes Display nachdenken, die glare Displays spiegeln sehr und bei Sonne sind die nen Spiegel

ansonsten sind Farben zwar nen bisschen schöner auf nem glare Display aber zum Arbeiten besonders in der Uni sind matte Displays schon geeigneter.
Lange Akkulaufzeit ist auch sehr wichtig.
Wenn du dich, oder besser deine Freundin, sich von der Anforderung nach 4gb trennen würdet könnte man euch auch schöne Vorschläge innerhalb des Preisrahmens machen.
Ich habe bei meinem Laptop, den ich auch für die Uni gekauft habe, einige Fehler gemacht da ich mich zu sehr von den technischen Daten der Geräte hab verleiten lassen.
Generell kann man Geräte von Toshiba, HP, Sony, Lenovo und Dell empfehlen und da es ein Arbeitsgerät ist sollte man doch lieber ein Gerät nehmen welches ein wenig hochwertiger ist und da muss man Abstriche bei der gebotenen technischen Leistung, hinsichtlich des Preises, hinnehmen.