Notebook für's Studium

Mr.Goro

Cadet 3rd Year
Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem (Sub)Notebook für mein im Oktober beginnendes Studium. Habe mir schon einige Thread hier angeschaut aber bisher passte keins so recht zu meinen Vorstellungen. Desshalb frage ich nun selber und hoffe auf gute Antworten :lol:

Folgendes wäre mir wichtig:

• mobilität: 13/14", möglichst lange Akkulaufzeit
  • möglichst viel Leistung die sich mit der Akkulaufzeit und dem Preis vereinbaren lassen
  • 3-4GB RAM (möglichst 64Bit aber kein Muss)
  • wiedergabe von HD Videos
  • es sollte auch einigermaßen gut aussehen

Preis: ca. 600€
kann gerne weniger sein, wenn es sich empfiehlt mehr auszugeben würde ich aber evtl. auch dadrüber nachdenken vielleicht sogar bis 800€ auszugeben aber lieber wären mir weniger.

Ich bin mir auch zurzeit noch nicht sicher ob Prozessoren wie "Intel® Pentium™ Prozessor SU4100 Prozessor 2x 1,30 GHz" ausreichen. Benutze diesen bereits an einem anderen Notebook und bisher komm ich sehr gut damit klar. Wie sieht die Leistung anderer Prozessoren dagegen aus und wie wirkt sich das auf die Akkulaufzeit aus?

Folgendes habe ich bisher gefunden:
LENOVO U450P: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+u450p+4gb+ram+512mb+ati+grafik
LENOVO U350: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+u350+dual+core+3gb+ram+win+7+69952
Acer Aspire 3810TG-944G32n Promo: http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+3810tg+944g32n+promo

Zuletzt bearbeitet:
Nichts geht über die Lenovo X200/201 --> Gibt auch billiger Versionen mit AMD SubCPUs.
Ansonsten vielleicht was aus der Edge -Reihe von denen.

Was wirst du denn studieren?
Einige Studiengänge (Ing) nutzen ja zB viel CAD wo dann bischen mehr RAM/CPU ganz nett ist..
Oder ist das quasi nur ne Schreibmaschine für dich? Dann würde ich an deiner Stelle unbedingt Tastaturen in nem Laden ausprobieren und nach dem eigenen Geschmack entscheiden, womit du am besten tippen kannst. Das macht sehr viel aus!

Also ich besitze das HP Dm3 1010eg und das passt eigentlich zu dem was du brauchst. Ich bin damit sehr zufrieden. Wenn du Fragen dazu hast, kannste dich bei mir melden ;)

Deal des Tages bei notebooksbilliger.de
Ich besitze selbst ein Acer TravelMate 8371, allerdings single core cpu, bin aber seeeeehr zufrieden. Leistung reicht für alles eigentlich aus. Akkulaufzeit sind ~5,5 bis 6h, habe mir jetzt noch eine SSD reingebaut, muy bien, der perfekte FH-Begleiter^^

11,6": Acer Aspire Timeline 1810 TZ (test in c't 24/09) 8h laufzeit
13,3": Acer Aspire Timeline X 3820TG (test in c't 10/10) 5 1/2h laufzeit

Würde dir das weiße Macbook von Apple empfehlen. Im Refurbished Store oder über Apple On Campus durchaus auch für 600 EUR zu haben.

Das Acer Aspire Timeline X 3820TG sieht auf jeden Fall sehr vielversprechend aus. Allerdings ist hier natürlich auch der Preis sehr hoch (natürlich allers relativ). Außerdem gibt es hier scheinbar 2 verschiedene Versionen einmal mit Core i3 und einmal mit i5. Zweites kostet 50€ mehr.

In wiefern lohnt sich der i5 bzw. wie groß ist der Unterschied gegenüber z.B. dem Intel Core™2 Duo SU9400 Prozessor 2x 1.4 Ghz des Acer Aspire 3810TG der z.B. heute nur 600€ kostet.

Wie wirkt sich das ganze auf den Akku aus?

Edit: Wegen der Frage nach dem Studium: Wirtschaftsinformatik

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich vor kurzem selbst mit der Frage auseinander gesetzt habe, werfe ich einfach mal diese beiden Geräte in den Raum, die mir recht gut gefallen haben.

Lenovo ThinkPad Edge

Asus UL30VT

Beide haben recht lange Akku Laufzeiten und besonders das Lenovo ist gut verarbeitet.

nunja, der SU 9400 ist ein ultra low voltage Prozessor. Der i3/i5 im 3820TG ist ein Prozessor mit normaler Spannung und dementsprechender höherer Taktung + neuere Architektur -> ein ganzes Stück flotter.

Naja soviel wusste ich jetzt auch schon, allerdings frage ich mich ob der ULV Prozessor für meine Bedürfnisse nicht ausreicht oder ob es wirklich ein "normaler" i3 oder i5 sein muss. Bin vermutlich hauptsächlich mit dem Notebook im Internet unterwegs (auch IM und so) aber natürlich sollte auch Flash ohne Probleme laufen und generell unter Windows alls flüssig und Problemlos laufen. Desweiteren werde ich wohl auch das eine oder andere mal auf dem Notebook programmieren.

Welchen Prozessor würdet ihr empfehlen? Akkulaufzeit/Leistung/Preis?

Nimm den i3 oder i5. Der SU9400 ist keine lahme Krücke, aber hat sicher nicht so viele Reserven.
Ich selbst habe ein SL9600. Der ist recht schnell, ein SU9400 ist dennoch deutlich langsamer.

Ich bin zurzeit bei den Geräten Asus U30JC und Acer Timeline X 3820TG hängen geblieben. Kann mich zwischen den beiden nicht so recht entscheiden. Vorallem aber finde ich kaum Shops die diese beiden Notebook vorrätig haben und gleichzeitig noch recht Preisgünstig sind und außerdem Vertrauenserweckend sind.

Was haltet ihr von den beiden Geräten? Welches der beiden würdet ihr empfehlen?

Edit: Hab gerade noch das kleinere Modell des Timeline x gefunden. Sieht für mich vorallem wegen des Preises sehr interessant.
http://geizhals.at/deutschland/a519805.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben