Laptop für's Studium

pc lappen

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
19
Hi Forum, meine Freundin sucht ein Laptop fürs Studium (Informatik/Anwendungstechnik), hier mal die Infos, vielen Dank im Voraus!


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Zuhause für Hausarbeiten, Programmieren und ab und zu in der Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop wird wenn dann mit Auto zur Uni gebracht (hin und wieder) und kommt in eine gut gepolsterte Tasche, müsste theoretisch nicht besonders robust sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
sims 4 low

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
hobbymäßige videobearbeitung, absolut sekundär

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mittel

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so viel wie bei dem preis geht

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
muss nicht drauf sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nicht relevant

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Falls noch nicht standard eine SSD,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
4-500 Euro, besser 400, gebraucht eher nicht
 
Grundsätzlich: Hier findest du die guten Deals.
https://www.mydealz.de/gruppe/laptop

Ferner: Wenn es irgendwie nur möglich ist weitere 150€ aufzutreiben, dann nimm das Gerät. P/L ist echt top und die Akkulaufzeit kann sich ebenfalls sehen lassen. Dazu kommt, dass es das günstigste Gerät mit einem guten Bildschirm ist das es am Markt gibt. Zu lange warten würde ich allerdings nicht, da das ein zeitlich beschränktes Angebot ist.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn006gge-a2770690.html

Ansonsten: Zum Programmieren reicht ein altes ThinkPad ab der 8. Core i Generation. Damit wirst du auch ohne viel Geldeinsatz halbwegs lange Spaß haben, gerade wenn du Linux installierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und pc lappen
Valanx schrieb:
HP 255 G9 (7N0S8ES)
Bei denen muss man etwas aufpassen und zumindest wissen, dass es bei der Installation noch keine Treiber für die Wlankarte gibt. Wenn man die entsprechenden Terminalbefehle, um Windows offline zu installieren nicht kennt, kann das zu viel Frust führen. Nach durchgefühter Installation kann man einfach den Treiber von HP über z.B. einen USB-Stick auf den Laptop kopieren und dann installieren. Anschließend sollte auch das Wlan funktionieren.

Alternativ hat man schon irgendwo einen USB zu Netzwerkadapter und verbindet sich so schon bei der Installation mit dem Internet.

Alles in allem sind die Geräte durchaus brauchbar aber halt das Billigste vom Billigen in gefühlt jeder Kategorie und nicht wirklich zu empfehlen wenn man damit wirklich arbeiten will. Hier fehlt ja unter anderem auch die Dockingfähigkeit über UBS-C. Der Akku ist auch ziemlich.. schwach. HP gibt den CPUs auch maximal 15W TDP etc.

Wenn man sorgsam damit umgeht kann das Gerät auch einige Zeit halten.

Wenn man nicht jeden € 3x umdrehen muss bekommt man beim IdeaPad Pro 5 16 einen Bussifeinen Bildschirm den man auch im Freien verwenden kann. Eine CPU die schon AV1 dekodieren kann (Akkulaufzeit beim Videoskucken), ein Alugehäuse und vernünftige Anschlüsse inkl. Dockingfähigkeit.
 
@Tenferenzu

Ich gebe dir ganz recht. Ich würde auch eher zu deiner Empfehlung greifen aber sie liegt außerhalb der Preisvorstellung.

für ~430 bekommt man trotzdem einiges für sein Geld beim HP 255 G9.
 
7N0S8ES : IPS, 250cd/m² mieses display, kein windows.
 
@whats4
Es soll auch kein Windows haben und möglichst günstig sein...
Bring doch Gerne Vorschläge für unter 500€ (Neu)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenferenzu
Selber Display - 250nits schlechter Farbraum
Etwas schnellerer Prozessor
Selbe Akkukapazität.
Selber RAM
Windows schon dabei dafür 70€ extra.

Kann man auch machen viel Unterschied gibt's da aber nicht ;-)
 
Recht herzlichen Dank an alle! ich habe etwas Geld dazugegeben und wir haben das ideapad pro 5 bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx, Hans_Dampfer, whats4 und eine weitere Person
Gut, berichte dann bitte wie dir das Gerät so gefällt damit auch andere an deiner Erfahrung teilhaben können. Gerne auch auch im Sammelthread!

Valanx schrieb:
Kann man auch machen viel Unterschied gibt's da aber nicht ;-)
Naja, vor allem das USB-C Docking würde ich hier als Vorteil sehen. Ohne würde ich keinen Laptop mehr kaufen solange man diesen nicht nur als Server betreibt ^^ Aber gut, dass sich das Thema HP jetzt erledigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc lappen
Tenferenzu schrieb:
Naja, vor allem das USB-C Docking würde ich hier als Vorteil sehen. Ohne würde ich keinen Laptop mehr kaufen solange man diesen nicht nur als Server betreibt ^^ Aber gut, dass sich das Thema HP jetzt erledigt hat.

Ja praktisch mit Sicherheit. Ansonsten steckt man eben 3 statt einen Kabel an. Preisfrage eben ;-)
 
Zurück
Oben